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Kundenservice generell

  • January 28, 2025
  • 6 Antworten
  • 46 Aufrufe

Leider weiß ich nicht, wo ich mein Feedback sonst loswerden soll. Ich hab seit ca. 1.5 Jahren einen 5G Vertrag (Absichtlich, weil ich gern... Nun ja, 5G hätte). Sobald ich 5G Netz habe, gehen selbst mit vollem Ausschlag keine Daten rein und raus. Natürlich hab ich ein 5g fähiges Handy. Ich wollt mich erst beschweren, dann hab ich einige Reddit Beiträge gefunden von lauter Usern mit dem gleichen Problem, die schrieben, dass sie beim Support keine Hilfe bekämen und dass man bei einem O2 5G Vertrag wohl einfach damit leben müsse. Da ich mich schon aufgrund diverser Fehl-Leistungen immer wieder mit Mobilfunkanbietern versucht habe, herumzuschlagen, um das zu bekommen, was ich auch bestellt habe, hab ichs hier gar nicht erst versucht, ich hab genug andere Probleme. Deshalb hab ich gestern fristgerecht gekündigt (als ich dann online endlich zur Option durchkam - natürlich wird man von 30 Bildschirmen davon abgehalten, dies online statt telefonisch durchzuführen). NATÜRLICH kam heute dann der Anruf eines ungeduldigen Mitarbeiters, der mich überreden wollte, zu bleiben, mich die dämlichsten Sachen gefragt hat, wie zb. Ob ich denn versucht hätte, flugmodus an und auszuschalten. Sie können sich sicher sein, wenn man Internet BRAUCHT, zb für die Arbeit, versucht man alles, um eine Verbindung zu bekommen, als ob das nicht klar wäre, und das sollte auch nicht der Standard sein. Als ich ihm dann versichert habe, dass das Problem wirklich besteht, und ihm sagte, ich wisse dass er nichts dafür kann, gab er nicht auf. Ich meinte dann, wie gesagt, ich bin nicht die einzige mit diesem Problem. Er meinte dann, er "gebe nichts auf irgendwelche Foren, da kann ja jeder irgendeinen Quatsch rein schreiben" - ich sagte ihm, danke, ich bin nämlich genau einer von diesen Kunden, die dieses Problem haben. (das folgende habe ich nicht zu ihm gesagt) Dort finden Sie bloß den Rest derer, die sich so einen Blödsinn vom Provider anhören dürfen, während sie brav ihren 5G Vertrag bezahlen. Dann wünschte er mir einen schönen Tag und legte auf.

 

Erstens: Wenn Sie Ihre Dienstleistungen nicht vernünftig erfüllen können, bitte stellen Sie nicht den Kunden dermaßen in Frage, sondern schulen Sie Ihre Mitarbeiter auf ein "da können wir zwar momentan nichts für Sie tun, wir nehmen das aber gern als Feedback an und sammeln diese Daten natürlich gern im Interesse, uns weiterzuentwickeln". 

Es weiß doch jeder, dass der Beratende nichts dafür kann. Aber wenn diese Leute dann noch unfreundlich werden, OBWOHL man das sogar erwähnt... Puh, schwierig. 

 

Zweitens: BITTE hören Sie mit diesem aggressiven Marketing auf. Es ist so schlimm, man weiß, der Anruf kommt, man weiß, der Call Center Agent kann nix für die Situation, aber wird getriezt, einen zu irgendwas zu überreden, wird dann genervt und dann wird man erst recht nicht bleiben. Ist auch egal, bei welchem großen Anbieter, ist bei allen das Gleiche.

Das ist einfach Ultra übergriffig. Bieten Sie doch den Kunden eine vernünftige Feedback-Option (nicht über komplizierte Formulare oder Telefongespräche mit Leuten, die verständlicherweise keinen Bock haben, oder über diese Community, die dafür ja gar nicht gedacht ist). Hören Sie dem Kunden EINMAL vernünftig zu, dann müssen Sie auch nicht so oft Kaltakquise betreiben. 

6 Antworten

Sandroschubert
Legende

Hast du mal in deine Werbeeinstellungen geschaut? Meist ist dort die Kontaktierung erlaubt. Bei Kaltakquise gibt es möglichkeiten dem Anbieter das abzugewöhnen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 28, 2025

Ist auf jeden Fall gut zu wissen, danke dir! 


Sächsin
Legende
  • January 28, 2025

Und als allgemeiner Hinweis bzgl. Kündigung:

Auf jeder Seite von o2 ganz unten zu finden 

 

Dies ist eine gesetzliche Vorgabe, jeder Online-Anbieter muss sowas haben...


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 28, 2025

Ja, darüber hab ichs ja gemacht. Aber wenn du das mal probierst, siehst du was danach für verwirrende Weiterleitungen kommen. Bin dann irgendwann in der Browserversion von Mein O2 gelandet, wo ich erstmal nirgendwo eine Online-Funktion zur Kündigung gefunden hab. Hat ja dann auch irgendwann geklappt. 


Sächsin
Legende
  • January 28, 2025

Ich hab es schon genutzt, da wird nix weitergeleitet ... man füllt einfach die Felder dort aus und sendet es mit "Jetzt kündigen" ab

 

 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • February 3, 2025

Hallo ​@Baldehweg, freut mich sehr, dass du auch den Weg zu uns in die Community gefunden hast, auch wenn der Anlass dafür nicht so schön ist.

Dass es zu aufdringlich wurde bei den Marketing Anrufen, bedauere ich sehr. So sollte es natürlich nicht sein. 

Hast du die Einwilligungs-Einstellungen gefunden und geändert? Diese kannst du ganz bequem über Mein o2 erledigen.

Über dem Menüpunkt Meine Daten und dann den Reiter Einstellungen gelangst du zu den Einstellungen für Marketing Einwilligungen, wenn du die Seite weiter runterscrollst:

 

Bitte entschuldige nochmal die gesamten Unannehmlichkeiten. Ich hoffe, die Tipps und Hinweise hier können dir weiterhelfen.

Gib uns Bescheid, wenn du weiterhin unsere Unterstützung benötigst.

Liebe Grüße, Senay