Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

In unmittelbarer Nähe zur Schweizer Grenze wohnend ist das Swisscom Netz häufig  so viel stärker als das O2 Netz, dass mein Handy sich automatisch ins Schweizer Netz einwählt, leider hin und wieder sogar dann, wenn ich die automatische Netzeinwahl ausgeschaltet habe. Bisher war das allerdings kein großes Problem, weil ich eine Schweiz-Flat in meinem Vertrag vereinbart hatte, um Kostenfallen zu vermeiden. Dies ging auch einige Jahre gut.
Nun bat ich vor einem halben Jahr den O2 Shop in Singen darum, mir eine größeres Internetvolumen zu buchen. Ich bestand allerdings darauf, dass alle anderen Vertragsbedingungen so bleiben sollten, wie sie zu dem Zeitpunkt waren - insbesondere die Schweiz-Flat. Der Mitarbeiter versprach mir die Internetbandbreite zu erweitern und alles andere genau so zu lassen. Was ich aber nicht wusste ist, dass im neuen Vertrag zwar auch eine Schweiz-Flat enthalten war - allerdings mit einer Volumen-Beschränkung sowohl für eingehende als auch für ausgehende Anrufe. Das war eine fatale Änderung gegenüber dem vorherigen Vertrag, ohne dass es mir bewusst war. (Diese Einschränkung stand nur im Kleingedruckten!) 
Aufgeschreckt bin ich schließlich, als ich plötzlich eine Rechnung über 249 € erhielt. In den Einzelverbindungen wurde ersichtlich, dass sowohl eingehende Anrufe als auch abgehende Anrufe kostenpflichtig abgerechnet worden waren, weil ich mehrfach in das Schweizer Netz geraten war. 
Leider konnte ich mich mit O2 nicht darauf einigen, den Vertrag auf den vorherigen Status zurück zu versetzen. Auch war man nicht bereit, mich aus diesem Mobilfunkvertrag vor Ablauf der Vertragslaufzeit zu entlassen, damit ich stattdessen einen Vertrag bei einem anderen Anbieter machen kann. 
Sehr schade! Ich war viele Jahre sehr zufrieden bei O2 und hatte das in den vergangenen Jahren auch an Freunde weitergegeben, die jetzt zum Teil ebenfalls einen Vertrag bei O2 haben.

 

Edit o2_Sven 08.04.2024/08:06: Aus dem Wohnzimmer verschoben zu o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife

Edit o2_Kathi 05.06.24 Verschoben von o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu Mobilfunkdienste: Telefonie, Internet, Messaging & mehr

@Denner wie ist es beim iphone, wenn man das Gerät neu startet? Mir fiel bei meinem auf, dass sich nach einem Neustart z.B. Bluetooth immer wieder einschaltet und ich es ausschalten muss. Eventuell ist es bei solchen Einstellungen auch so?


  • bielo Dann wären aber alle anderen Handys, die ebenfalls dieses Verhalten zeigen auch fehlerhaft. 


@Denner  Das iPhone ist schon oft neu gestartet worden und auch bereits durch ein neues iPhone ersetzt worden. Das selbständige Umschalten von O2 auf Swisscom trotz manueller Netzwahl passiert immer wieder, genau so wie auch bei meinem Handy. 


@andante Habe es gerade getestet, auch nach einem Ausschalten und nach 2 Minuten wieder anschalten, bleibt die Netzwahl auf manuell und o2 ist ausgewählt.

 

Das mit dem Bluetooth kann ich nicht sagen, weil es seit ios 10 keinen Sinn mehr macht, es zu deaktivieren, weil jeder Handgriff danach mehr akku verbraucht, als es ungenutzt aktiv zu lassen. 

 

 


@Maria-Sophie Seltsam, ich habe das noch nie festgestellt.


Mittwoch hatte ich einen Termin in Schaffhausen und hatte mein Handy mit manueller Netzwahl O2  dabei. Als ich in meine Wohnung zurückkehrte, stellte ich fest, dass ich erneut im Swisscom Netz war. Um 8:59 Uhr (also offenbar in dem Moment, als die Verbindung zu O2 deutlich schwächer geworden war als zu Swisscom) hatte ich von dem Absender “O2 Preise” eine SMS mit folgendem Text zugesendet bekommen:
“Willkommen in der Schweiz. In Ihrem Tarif zahlen Sie für Gespräche innerhalb des Landes und nach Deutschland bis 500 min/Abrechnungsmonat nichts zusätzlich(danach 0,19 €/min), eingehende Anrufe sind bis 500 min/Abrechnungsmonat inklusive (danach 0,19€/min.)”
Kann es sein, dass ich aufgrund meines Tarifes mit dieser begrenzten Flatrate zur Schweiz trotz manueller Netzwahl O2 auf Swisscom umgeschaltet werde? Denn 500 min/Monat sind ja immerhin  kostenlos. Zurückgekehrt in meiner Wohnung reicht das dann aber nicht mehr. 

Gerne würde ich da an die O2-Mitarbeiter einmal die Frage stellen, ob ich mit der manuellen Netzwahl überhaupt zwischen O2 und Swisscom wählen kann, oder habe ich mit der manuellen Netzwahl O2 und Swisscom zugleich ausgewählt habe - je nachdem wessen Netz gerade stärker ist. 

 


https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/kostenfalle-mailbox-handykosten-im-ausland-8628&ved=2ahUKEwjX_uyChLyFAxWWgf0HHTK9CrUQFnoECEgQAQ&usg=AOvVaw0_ZNSVT8zmo_tbP4Xmejte

 

S.o. zusätzliche Falle "Mobilbox"


Seltsam. Die SMS kommt auch, wenn man Roaming aus hat, weil Roaming ja nur die mobilen Daten betrifft und Telefon und sms trotzdem funktionieren. 
 

Bei manueller Netzwahl, müsste bei Verlassen von Deutschland kein Netz kommen und keine SMS. 


Nein Roaming habe ich erst am Donnerstag ausgestellt, um zu schauen, ob das Einfluss hat. Denn das betrifft ja nur die mobilen Daten, mit denen ich keine Probleme habe und die ich in der Schweiz tatsächlich ab und zu brauche - zum Parken zu Beispiel. 


@Maria-Sophie 

Du könntest mal versuchen, auf den Netzmodus "nur 2G" umzustellen, falls es dir genügt  mobile Daten und Lte nur im Bedarfsfall einzuschalten.

U.U. erfolgt der Wechsel auf das Schweizer Netz nur bei schlechterem LTE von O2. 

Problem wäre dann nur, daß du mobile Daten nicht optimal nutzen kannst, da sie im 2G Modus nicht funktionieren, da zu langsam.


Oh ja, danke für den Tipp! Kann ich auch noch ausprobieren. Wenn durch die Nutzung des Internets Telefonie ebenfalls umgeschaltet wird, werde ich das Internet wohl auch nur noch in Einzelfällen nutzen und danach gleich wieder alles umstellen müssen. Notfalls auch Internet über eine andere Sim-Karte in der Schweiz nutzen, damit sich da auf der Sim-Karte von O2 erst gar nichts umstellt. 
Ich werde es erleben, ob durch die Deaktivierung von Roaming die manuelle Netzwahl in den nächsten Tagen zuverlässig bleibt. 


@Knuddeler2 Du kannst bei einem iPhone nicht auf nur 2G umschalten. Geht nur LTE, 5G

 

@Maria-Sophie Hast du ein iPhone mit dual Sim?

 

Ich würde da an Deiner Stelle nicht lange rum machen und wenn Dual Sim, mir noch eine Schweizer Prepaid holen. Die dann gegenseitig als ohne roaming und feste Netzwahl.

 

Ich habe derzeit noch meine schweizer Natel Karte im 4S stecken, das funktioniert aber nur noch in Deutschland durch roaming und hat durch den Wegfall von 3G in der Schweiz in der Schweiz garkeinen Empfang mehr. War aber am Wochenende da und wollte die Zeit nicht mit Handyzeug vertrödeln.


@Denner schrieb:

Du kannst bei einem iPhone nicht auf nur 2G umschalten. Geht nur LTE, 5G

 

Dann würde ich mal schauen, ob LTE only oder 5G aktiviert ist. LTE dürfte stabiler sein bzw wenn 5G verloren geht oder nicht verfügbar ist, ist die Wahrscheinlichkeit daß sich das iPhone in Swisscom einbucht m ..E. größer.

 


@Denner Mein Google Pixel 6 hat 2 SIM-Karten. Wenn durch das deaktivierte Roaming die manuelle Netzwahl zuverlässig wird, ist das mit der Schweizer Prepaid Karte sicher eine gute Lösung. 
Bisher habe ich nur diesbezügliche Angebote mit einem monatlichen Beitrag gesehen. Die sind zwar nicht sehr hoch, aber wenn der Beitrag von meinem deutschen Konto abgebucht werden muss, werden die Bankgebühren dafür teurer als die Mobilen Daten in der Schweiz. Wie hast du das mit deiner Schweizer SIM-Karte gelöst? 


Prepaid 

https://shop.m-budget.migros.ch/de

 

 


@Maria-Sophie 

Schau mal hier

https://www.dschungelkompass.ch/mobile/tarife/prepaid_tarife.xhtml

 


Klasse Tipps! Ganz herzlichen Dank! 


So, gerade 17.5 Beta 2 installiert.

 

Auch nach dem Update steht Netzwahl auf manuell und o2 ist ausgewählt.


Moin @Maria-Sophie,

herzlich willkommen in unserer Community 🙂

Hier fand ja bereits ein sehr guter Austausch statt 🤝

Schade, dass dir die Roaming Option in deinem neuen Tarif erst spät aufgefallen ist bzw. das es dir scheinbar bei Tarifwechsel anders kommuniziert wurde. Die Auslandsoption ist in der Tarifbestätigung zu finden wie z.B. das Inklusive Datenvolumen auch.

Das dein Handy, trotz der manuellen Netzwahl, sich in das Schweizer Netz einwählt soll so auf jeden Fall nicht sein. Ist durch die Deaktivierung von Roaming die manuelle Netzwahl bei dir zuverlässiger geworden?

Schöne Grüße

Kathi 🌞


Liebe Kathi,

freut mich sehr, dass du als Mitarbeiter von O2 etwas dazu sagst. Vielen Dank! . 

Leider ist auch bei Deaktivierung von Roaming die manuelle Netzwahl nicht zuverlässiger geworden. 

Vor 8 Tagen hatte ich schon einmal folgende Frage gestellt: “Kann es sein, dass ich aufgrund meines Tarifes mit dieser begrenzten Flatrate zur Schweiz trotz manueller Netzwahl O2 auf Swisscom umgeschaltet werde?”

Gibt es Verträge zwischen O2 und Swisscom, dass diese beiden Netze sozusagen wie ein Netz gelten, so dass ich mit meiner manuellen Netzwahl gar nicht zwischen O2 und Swisscom selbst wählen kann? Bei manueller Netzwahl gerate ich jedenfalls niemals in Sunrise oder sonstige Schweizer Netze, sondern immer in das Swisscom-Netz, wenn O2 an dem jeweiligen Ort nicht mehr stark genug ist.

Würde mich sehr freuen, dies aufgeklärt zu bekommen. Im Moment weiß ich nämlich nicht mehr, wie ich verhindern kann, erneut in Kostenfallen zu geraten, wenn die manuelle Netzwahl nicht kontrollierbar ist.

Beste Grüße

Jutta . 

 


Hallo @Maria-Sophie 😊

Entschuldige, die Frage habe ich scheinbar übersehen 😁

Aber nein, es wird nicht automatisch auf Swisscom umgeschaltet weil du Option für die Schweiz im Tarif aktiv hast.

Wir könnten bei dir die Datennutzung im Ausland deaktivieren aber das ist auch keine brauchbare Lösung für dich in diesem Fall oder?

LG Kathi 

 


Liebe Kathi,

vielen Dank für deine Antwort! Nein, ich möchte mobile Daten schon nutzen können, wenn ich sie dann tatsächlich benötige. Das eigentliche Problem entsteht ja auch nicht wirklich mit der Nutzung von mobilen Daten, sondern bei der manuellen Netzwahl für das Telefonieren. Außerdem hatte sich das deaktivierte Datenroaming nicht automatisch umgeschaltet. Das scheint zumindest zu funktionieren. 

Ich komme nochmals auf meine Frage vor 10 Tagen zurück: Gerne würde ich da an die O2-Mitarbeiter einmal die Frage stellen, ob ich mit der manuellen Netzwahl überhaupt zwischen O2 und Swisscom wählen kann, oder habe ich mit der manuellen Netzwahl O2 und Swisscom zugleich ausgewählt habe - je nachdem wessen Netz gerade stärker ist. 

So kommt es mir nämlich tatsächlich vor, denn nicht nur mit mein aktuelles Gerät Google Pixel 6, sondern auch alle anderen Geräte von Apple oder Samsung verhalten sich was das betrifft hier in meinem Umfeld genau gleich. 


Bei mir ist immer noch manuelle Netzwahl aktiv, trotz update, öffterem an und abschalten usw…

 

Ja, du kannst mit der manuellen Wahl auch ausländische Provider auswählen, nein, o2 bucht nicht automatisch Swisscom, auch wenn es das stärkere Netz ist, wenn die Netzwahl auf manuell steht.

 

Warum sich deine Geräte anders verhalten, als sie sein sollten, kann ich nicht beantworten. 


@Denner Mir ist klar, dass du diese Frage nicht beantworten kannst. Deshalb habe ich sie ausdrücklich an Kathi bzw. einen O2-Mitarbeiter gestellt. Denn das ist ja davon abhängig, in wie weit O2 und Swisscom in ihren Verträgen miteinander diese Optionen gegebenenfalls zulassen. 


Hallo @Maria-Sophie 🙂

Nein, es wird nicht automatisch auf Swisscom umgeschaltet wenn du dich bei der Netzwahl auf o2 festgelegt hast. Mit der manuellen Netzwahl legst du dich ja auf ein Netz fest. Natürlich kannst du da zwischen o2 und Swisscom wählen.

Und andere aus deinem Umfeld haben dort dasselbe Problem mit der manuellen Netzwahl?

LG Kathi 🌞

Edit: Eine manuelle Netzwahl ist genau genommen nur eine Auswahl aber keine Festlegung. Wenn du komplett vermeiden möchtest, dass sich das Gerät bei Swisscom einwählt, dann wäre Roaming am Gerät aus genau die richtige Einstellung. 


Deine Antwort