Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Seit 3 Monaten habe ich einen O2 Vertrag und noch immer das selbe Handy.Bisher bekam ich KEINE Konfigurations SMS fuer MMS und Mobiles Internet....Heute...nach fast 4 Monaten kam eine. Da ich gerade keine Zeit hatte habe ich die Nachricht auf dem Sperrbildschirm angesehen und wollte erstmal die Herkunft klaeren. Nun ist die Datei nicht mehr auffindbar. Wo kann ich sie finden um das einzurichten...?Habe ein Huawei X2 MediaPad , MfG



Hallo @MzPmi !



Hier kannst du dir die Konfiguration-SMS noch einmal zusenden lassen:



Handy-Einstellungen für Ihr Smartphone | o2 online 



Oder die Einstellungen manuell eingeben:



Manuelle Konfiguration von E-Mail und mehr | o2 online 




Das funktioniert nicht...ich habe mehrfach meine TelNr  incl 0049 und ohne fuehrende 0 der Mobilfunknummer eingegeben...und es kommt immer..."Es ist ein Fehler aufgetreten".



Ist die urspruengliche Datei nicht mehr auf meinem Handy auffindbar? MfG




Ich habe es gerade auch probiert. Ich erhalte auch die Meldung "Bei der Verarbeitung der Daten ist ein Fehler aufgetreten!"



Wiederhole die Abfrage nach den Feiertagen bitte noch einmal.



Du kannst die Einstellungen (wie bereits oben erwähnt) auch manuell überprüfen bzw. ändern.



Wenn du die SMS/MMS APP startest, sind oben rechts 3 Punkte untereinander zu sehen. Antippen: Siehst du dort "Konfigurationsmitteilungen" zur Auswahl?




Geht es nur ums mobile Internet oder auch MMS?



Ist bei dir in den Einstellungen bereits ein Zuganspunkt hinterlegt und aktiv?



Falls ja: Wie heißt er?



Im regelfall hilft es den Zugangspunkt auf Standardeinstellungen zurückzusetzen.



Falls immer noch kein kein Zugangspunkt da ist oder der falsche einfach einen neuen anlegen:



Profilname ist egal, z.B. o2.de, wichtig ist der APN internet.



Abspeichern, gegebenenfalls aktivieren, fertig.-) Falls es auch um MMS geht müsstest du mehr tippen, dann nochmal melden.:)




Hallo, es ist ein Zugangspunkt hinterlegt!



Name : o2 Internet



APN : Internet



APN aktivieren / deaktivieren ist hellgrau hinterlegt!



Darunter steht ebenfalls in hellgrau "APN aktiviert"



Nette Gruesse




Das sieht gut aus, dann brauchst du auch keine Konfigurations-SMS. ☺️



Was genau funktioniert denn nicht?



(mobiles Internet, MMS...)



Hat es schon einmal funktioniert?



Gerät neu gestartet?



Mobile Daten sind aktiviert?




...das ist ja der Punkt...es funktioniert alles...wobei ob MMS funktioniert kann ich  nicht sagen...das nutze ich nicht.



Es geht darum das ich gestern Nacht eine Konfigurations SMS bekam...und ich nicht einfach eine Datei unbekannten Ursprungs installiere...also habe ich die Datei kurz angesehen...und einen Freund der seit Jahren o2 Kunde ist angeschrieben ob das bei Ihm auch schon vorkam.



Nach dem OK...konnte ich die Datei aber...welche vorher nur im Benachrichtigungsfenster angezeigt war nicht mehr auffinden...nicht in Downloads...etc...



Mein Kumpel hat seine Konfigurations SMS am Tag des Vertragsbeginns erhalten...das war BEI MIR Mitte Dezember 2016.



Ich habe damals keine erhalten.



Ob ich die nun brauche und ich bisher dadurch Nachteile hatte erschliesst sich mir nicht....also zb Speed...Verbindungsqualitaet etc...




Wenn alles funktioniert ist alles gut. ☺️



Im Regelfall braucht man die SMS heutzutage überhaupt nicht mehr und sie dienen lediglich der korrekten Einrichtung, führen also dazu, dass etwas funktioniert, es geht um ja oder nein, nicht um Geschwindigkeit oder ähnliches.



Wenn das mobile Internet also läuft kannst du dich tiefenentspannt zurücklehnen und den Ostermontag genießen. ☺️




...:-) dann vielen lieben Dank fuer die schnelle...kompetente und nette Hilfe !!!



Dir auch noch einen schoenen Ostermontag!



Nette Gruesse,




Deine Antwort