Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Kleben bleiben im 3G Netz

  • December 16, 2020
  • 20 Antworten
  • 177 Aufrufe

Guten Morgen liebe Community,

ich besitze seit kurzem ein S20 Ultra 5G mit einer E-Sim von o2 und benötige etwas Feedback.

Seit über 2 Wochen fällt mir auf, dass mein Telefon sich ständig weigert, sich ins 4G Netz einzuwählen wenn der Empfang kurzzeitig mal nicht vorhanden war.

 

Bedeutet, das Telefon wechselt zu 2G, stuft hoch auf 3G und bleibt dann dort kleben.

Schalte ich den Flugmodus kurz ein, wählt sich das Telefon sofort wieder mit vollem Ausschlag ins 4G Netz ein.

 

Samsung habe ich bereits kontaktiert, da ich vermutete, das Telefon hat ein Problem.

Softwareupdate inklusive einem Vollständigen Reset wurden durchgeführt, Fehleranalyse ergab keine Auffälligkeiten.

 

Auch bei einem Freund der täglich mit mir Arbeitsbedingt unterwegs ist, fällt diese Problematik bei einem neuen Iphone 12 auf.

Kennt hier jemand das Problem?! 

20 Antworten

Hari63
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • December 16, 2020

Ist bei mir und dem IPhone12 Pro Max genauso.Falls mal LTE verfügbar ist dann nur kurz,sobald ich mal telefoniere werde ich meist schnell ins 3G Netz gekickt,und es bleibt dann für lange so.Habe das Gerät auch schon mehrmals ein und ausgeschaltet bringt keine Besserung.Habe auch das Neueste Software Update drauf.Wenn ich die Sim Karte aber in mein altes IPhone8Plus stecke dann ist LTE mehr gegeben.Sollte eigentlich beim IPhone12 Pro Max auch so sein.Habe noch ne Sim Karte von einem anderen Anbieter da und da ist LTE dauerhaft da,also kann es nicht am Gerät liegen.


Hari63
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • December 17, 2020

Ich habe jetzt was herausgefunden um LTE stabiler zu machen.Man deaktiviert bei Netzauswahl Automatisch.Dann sucht es ja die Netze.Dann wählt man sich kurz in ein fremd Netz ein wie z,b.Telekom oder Vodafon.Dann geht man wieder auf O2 und dann hat man wieder LTE.Die Frage ist aber dann für wielange.Muss ich noch testen.Dann gibts aber seit einer Woche noch nen Problem.Vor ungefähr ner Woche wurde das Mailboxsystem von O2 umgestellt.Kommt auch eine andere Stimme.Und da gibts auch oft Probleme.Oft ist die Mailbox nicht erreichbar.Frage mich auch wielange das noch dauert bis das mal richtig funktioniert.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 17, 2020

Moin, 

also ich habe das Problem mit dem 4G bzw LTE nur, wenn der Empfang schlechter wird und das Handy von sich aus ins 3G oder Edge wechselt. Es wechselt dann einfach nicht mehr zurück.

Wenn ich LTE habe, bleibt es meist auch drin, bis wieder der Empfang schlechter wird.

Ich muss dann ganz oft den Flugmodus einschalten, damit das Handy wieder zurück ins 4G findet.

Hat mich bis jetzt auch echt nerven gekostet, herauszufinden ob das Telefon defekt ist oder ob o2 mal wieder Schwierigkeiten hat, von denen keiner etwas weiß oder jemandem etwas sagen kann.

 

Da aber ein Arbeitskollege mit mir den ganzen Tag im Außendienst unterwegs ist und er das selbe Problem hat, kann ich einen defekt ja mittlerweile ausschließen und es auf o2 schieben, die von dem Problem aber wie gesagt nichts wissen, oder wissen wollen.


Hari63
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • December 17, 2020

Wenn Dein Kollege das gleiche Problem hat dann liegt es ganz klar an O2.Ich denke mittlerweiler eher das Problem liegt ganz einfach daran das daß O2 Netz sehr oft überlastet ist.O2 hat die meisten Kunden liegt warscheinlich auch an den günstigeren Preisen.Und wenn das O2 Netz dann noch vielen Orts noch nicht so gut ausgebaut ist,dann ist ganz klar das daß O2 Netz dann oft zusammenbricht.Also O2 fleissig ausbauen nicht nur in der Großstadt gibt auch viele Leute die auf dem Land leben.:wink:


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 17, 2020

Ich wohn an der Küste, hab mit dem LTE Ausbau absolut keine Probleme, auch die Datenraten sind meist weit über 50 Mbits, also kann ich von einer Überlast hier im Umkreis wo ich mich befinde nicht reden.

Ich vermute es liegt eher ein Problem mit der Verteilung vor, vermute auch dass eventuell der LoadBalancer vielleicht greift, kann so viele Gründe haben.

Ich habe im Sichtbereich meines Hauses den Sendemast von o2 150 Meter luftlinie entfernt.

Ich habe also im Haus sowie außerhalb immer vollen Ausschlag 4G, sogar 4G+.

Trotzdem weigert sich das Telefon manchmal einfach sich dort einzuwählen. Bin gespannt wie lang das Problem bestehen bleibt.


Hari63
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • December 17, 2020

Wenn Deine Datenraten meist über 50MBits,liegen dann hast Du Großes Glück.Habe eben wieder einen Speedtest gemacht mit ner Datenrate von 4,30 erster Test und 6,97Mbits zweiter Test.Und das schon früh morgens mit nen Unlimited Max Tarif.:thinking:Achso übrigens LTE hielt nicht lange bin schon wieder im 3G Netz.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 17, 2020

Ja okay, ich muss dazu sagen, dass mich die Datenraten nicht so wirklich interessieren. Ich lade nichts großartig runter, nutze meist nur WhatsApp und TuneIn für Musik. Mir reichen auch 3 bis 5 mbits, es ist halt immer noch ein Smartphone und kein PC oder Ersatz für meinen DSL Anschluss. Ist halt bei jedem anders. Klar, schön diese Anbindung zu haben, aber brauchen tut man sie effektiv eigentlich nicht wirklich.

 

Mir lag es eigentlich nur daran, herauszufinden, wieso das Telefon sich weigert ins lte Netz zu wechseln 


Hari63
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • December 17, 2020

Anderseits denke ich auch so.Große Datenraten sind meist nur sinnvoll wenn man unterwegs Große Dateien herunterlädt.Nur für normales surfen,bischen WhatsApp,online Musik hören und youtube oder andere Videostreams reichen auch kleine Datenraten.Genau das wundert mich auch wieso ich oft ins 3G gekickt werde und es meist immer bei 3G bleibt.Das komische daran ist bei meinem alten IPhone8 Plus habe ich eine stabiliere LTE Verbindung.Ist erst bei meinem neuen IPhone12 Pro Max so.Trotzdem finde ich es ehrlich gesagt kacke wenn man einen unlimited Max Tarif hat und man bekommt oft nicht mal 10Mbits.Es geht hier nur ums prinzip.


o2_Michi
  • Moderator
  • December 22, 2020

Hallo @Angelo488 :relaxed:

 

wie sieht es denn momentan aus mit dem Empfang? Der zuständige Sendemast läuft, es ist keine Überlastung ersichtlich.

Nach dem Flugmodus funktioniert es es einige Zeit normal?

 

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 22, 2020

Hallo Michi,

 

Es handelt sich nicht um einen bestimmten Mast sondern generell, dass das Telefon im 3G klebt und meist erst durch den flugmodus wieder ins 4g wechselt.

 

Neuerdings werde ich bei Gesprächen auch sofort wieder in 3g geworfen obwohl VoLte aktiviert ist.

 

Grüße 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • January 3, 2021

Hi @Angelo488 ,

 

du nutzt Multicards, oder?

Ist das Samsung das Telefon, in welchem die SIM mit der SMS-Prio steckt?

Ein ähnliches Verhalten hatte übrigens schon eine andere Samsung-Reihe an den Tag gelegt ( das S8).

 

Ob es letztendlich an der Firmware in Zusammenspiel mit unseren Netzbetreibereinstellungen auf dem Telefon liegt, müsste man natürlich prüfen lassen.

Zumindest soweit mir bekannt ist, gab es aber noch keine Welle an Rückmeldungen, deswegen würden wir einzelne Störungsmeldungen aufnehmen müssen.

 

Du benutzt immer noch die eSIM oder bist du wieder auf eine physische gewechselt?


Viele Grüße,

Kurt

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 3, 2021

Hallo Kurt,

Aktuell ist die Situation wirklich unterschiedlich. 

Es gibt Tage, an denen läuft alles wunderbar, gestern war es dann wieder so, dass ich im 3g blieb obwohl 4g mit wesentlich besserem Empfang verfügbar war.

Ja, ich nutze 2 Multicards und mein Telefon hat auch SMS Priorität, weil o2 ja leider weiterhin volte nicht für multicards freigibt, was ich schade finde.

Ich nutze weiterhin die E-Sim und keine physische.

Ich behalte die Problematik weiter im Auge, vermute aber ebenfalls das es mit der Firmware und dem Netz offensichtlich teils Probleme gibt 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 27, 2021

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile meine ESIM in eine physische Ersetzt.

Das Phänomen ist weiterhin vorhanden.

Bei verlassen eines 4G Bereichs wechselt das Telefon auf E, danach in H+ aber nicht mehr in 4G, obwohl es in voller Empfangsstärke verfügbar ist. 

Ich kann das Problem immer wieder Reproduzieren, da ein 4G Sendemast 100 Meter meines Hauses entfernt ist. Wechsel ich kurz in den Flugmodus, wählt sich das Telefon direkt wieder in 4G ein.

Ich konnte das Problem nun auch mit einem weiteren Gerät ebenfalls reproduzieren. Daher konnte ich einen defekt ausschließen. Aus irgendeinem Grund scheint es nicht möglich zu sein, wieder in das 4G netz zu wechseln obwohl es verfügbar ist, was mich absolut stört. Hat es was mit der Netzkonfiguration bei o2 zutun?


o2_Andrea
  • Team
  • May 5, 2021

Hallo @Angelo488 ,

 

ich  benötige für das Ticket einmal drei Beispiele nicht älter als zwei Tage mit Datum und Uhrzeit und falls vorhanden einer Fehlermeldung.

 

Vilee Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 5, 2021

Hallo Andrea,

 

Es gibt keine Fehlermeldung. Das Telefon wechselt einfach von E nicht mehr auf LTE.

Das muss ich per Hand tun, indem ich in den Flug Modus Wechsel. Anschließend wechselt das Handy direkt wieder zu LTE.

 

Die Frage ist bloß, wieso?!

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 5, 2021

So, jetzt gerade ist es so, dass mir mein Telefon an meiner Heimatadresse trotz voll verfügbaren Lte lediglich H+ anzeigt. Dort bleibt das Telefon nun auch, bis ich es entweder neu starte oder kurz in den Flug Modus Wechsel.

 

Ich habe bereits seit langem Probleme damit, habe meine Esim wieder in eine Physische gewechselt. Das Telefon wurde auf werkseinstellungen gesetzt, Updates wurden installiert, Netzwerk Einstellungen wurden zurück gesetzt.

 

Egal was ich versuche, ist der lte Empfang kurz im Gebäude schlecht, bleibt das Handy entweder in Edge oder H+ statt wieder zu wechseln.

 

Entweder liegt es am o2 Netz selbst oder am Telefon. 


o2_Andrea
  • Team
  • May 6, 2021

Hallo @Angelo488 ,

 

danke für deine Rückmeldung. Ich reiche dies weiter.

 

Viele Grüße,

Andrea


o2_Andrea
  • Team
  • May 19, 2021

Hallo @Angelo488 ,

 

wie ist der Stand bei dir? Ich sehe in dem Ticket, dass man das Problem geprüft hat, es aber wohl mit dem Ausbau zusammenhängt und schrittweise behoben werden soll.

 

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 19, 2021

Hallo Andrea,

aktuell geht es etwas besser. Es wird zumindest seltener.

 

Grüße 


o2_Andrea
  • Team
  • May 20, 2021

Hallo @Angelo488 ,

 

danke für deine Rückmeldung. Schön, dass es etwas geholfen hat. :wink:

Ich drücke dir die Daumen, dass es zukünftig noch weiter besser wird, wenn der Ausbau weiter voranschreitet.

Wir haben ein neues Youtube Gewinnspiel. Mach doch mit!

 

Viele Grüße,

Andrea