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Warum O2
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Gelöst

Keinen Empfang am neuen Wohnort

  • November 15, 2021
  • 4 Antworten
  • 60 Aufrufe

bhein
Besucher:in

Ahoi,

 

ich bin kürzlich umgezogen. Recht ländlich, habe mich daher vorab mit der Netzabdeckungskarte informiert. Innen und Außen “sehr guter” Empfang. Telefonie als auch Mobiles Internet. Der ganze Ort ist auf der Karte blau. In der Realität sieht es anders aus. Ich habe zu 90% weder Telefonempfang noch mobiles Internet. Ohne WLAN bin ich theoretisch gar nicht erreichbar. Und es nervt ziemlich.
Ich habe mit zwei verschiedenen Handymodellen und diversen Einstellungen getestet. Würde das Problem daher erst einmal nicht weiter bei mir suchen.

Mir ist bewusst, nach dem Lesen ähnlicher Themen, dass keine stationäre Abdeckung gewährleistet werden kann (auch wenn mir die fehlende Kooperation der Anbieter hinsichtlich Sonderkündigung in solchen Fällen moralisch sehr fragwürdig erscheint), aber wenn es auf der Netzabdeckungskarte entsprechend angezeigt wird… ist das für mich eine indirekte Zusage. Ich hätte jedenfalls meinen Vertrag anderenfalls nicht autmatisch verlängern lassen. Wie auch immer. Die Frage nun. Was kann man tun?

Schaut sich O2 die Lage mal an? Wird eine Basisstation nachgerüstet? Muss man sich schriftlich herumstreiten?

 

Danke für jegliche Ratschläge

 

 

Lösung von Tom_

gut, ich denke das Problem kann hier sein, dass die nächstgelegenste Basisstation von o2 hier etwas niedriger liegt, als dein Wohnort. Die Station befindet sich östlich von dir, auf einen Hochspannungsmasten:

 

 

Ich denke das Problem wird sich erst dann lösen, wenn die Station bei “Oedheim” einen weiteren Ausbau erhält. (dort gibt es aktuell einzig LTE Band 1, und vermutlich GSM 1800)

 

Um welches Smartphone geht es denn bei dir? Wenn das Smartphone hauptsächlich im GSM Netz ist, und du gerne möchtest, dass es im LTE bleibt, könnte der “nur LTE Modus” helfen. Das ist jetzt keine Lösung für alles, aber könnte dir vielleicht im Alltag helfen.

4 Antworten

Tom_
Legende
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  • Legende
  • November 15, 2021

Hallo @bhein 

hast du schon mal in den Livecheck geschaut, ob dir dort eine Netzstörung oder Wartungsarbeiten anzeigt werden?

https://g.o2.de/livecheck

(für genaue Ergebnisse: am besten eine vollständige Adresse in den Livecheck tippen)

 

Magst du eine ungefähre Straße und Postleitzahl nennen? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in deiner näheren Umgebung sein)

 

Mir ist bewusst, nach dem Lesen ähnlicher Themen, dass keine stationäre Abdeckung gewährleistet werden kann (auch wenn mir die fehlende Kooperation der Anbieter hinsichtlich Sonderkündigung in solchen Fällen moralisch sehr fragwürdig erscheint), aber wenn es auf der Netzabdeckungskarte entsprechend angezeigt wird… ist das für mich eine indirekte Zusage.

Ich denke kein Netzbetreiber wird (in der eigenen Community) öffentlich mit außerordentlichen Kündigungen werben wollen.

 

 


bhein
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 16, 2021

Hallo @bhein 

hast du schon mal in den Livecheck geschaut, ob dir dort eine Netzstörung oder Wartungsarbeiten anzeigt werden?

https://g.o2.de/livecheck

(für genaue Ergebnisse: am besten eine vollständige Adresse in den Livecheck tippen)

Laut Livecheck gibt es keine Störungen, der Empfang ist:

 
Telefonie und Handy-Surfen
GSM (2G/G/E/O)
im Freien: Sehr gut
in Gebäuden: Sehr gut
 
Mobiles High Speed Internet (4G)
LTE (4G/L)
im Freien: Sehr gut
in Gebäuden: Sehr gut

 

Ich kriege mit Glück aber allenfalls einen Balken, das Internet switcht auf dem Heimweg von 4G auf Edge und bleibt meist Dort. Wenn ich Glück habe kann ich einmal Instagram aktualisieren, dann ist wieder Edge.

 

Magst du eine ungefähre Straße und Postleitzahl nennen? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in deiner näheren Umgebung sein)

 

Gern. Denke die PLZ genügt, der Ort ist *sehr* klein. 74229 Degmarn ist es.

 

Mir ist bewusst, nach dem Lesen ähnlicher Themen, dass keine stationäre Abdeckung gewährleistet werden kann (auch wenn mir die fehlende Kooperation der Anbieter hinsichtlich Sonderkündigung in solchen Fällen moralisch sehr fragwürdig erscheint), aber wenn es auf der Netzabdeckungskarte entsprechend angezeigt wird… ist das für mich eine indirekte Zusage.

Ich denke kein Netzbetreiber wird (in der eigenen Community) öffentlich mit außerordentlichen Kündigungen werben wollen.

Das leuchtet ein, ja :)

 

Danke für deine Antwort!


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • Lösung
  • November 16, 2021

gut, ich denke das Problem kann hier sein, dass die nächstgelegenste Basisstation von o2 hier etwas niedriger liegt, als dein Wohnort. Die Station befindet sich östlich von dir, auf einen Hochspannungsmasten:

 

 

Ich denke das Problem wird sich erst dann lösen, wenn die Station bei “Oedheim” einen weiteren Ausbau erhält. (dort gibt es aktuell einzig LTE Band 1, und vermutlich GSM 1800)

 

Um welches Smartphone geht es denn bei dir? Wenn das Smartphone hauptsächlich im GSM Netz ist, und du gerne möchtest, dass es im LTE bleibt, könnte der “nur LTE Modus” helfen. Das ist jetzt keine Lösung für alles, aber könnte dir vielleicht im Alltag helfen.


o2_Marco
  • Team
  • November 29, 2021

Hallo bhein,

 

gut, dass du dich an unsere Community gewandt hast. :relaxed:

Tom_ hat ja schon interessante Daten für dich rausgesucht. Danke dafür @Tom_ ^^

Wie ist bei dir aktuell der Stand der Dinge? Hat es sich verbessert?

 

Gruß Marco