Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo liebe Community, meine Verwandten und Freunde beschweren sich immer, dass ich nicht telefonisch erreichbar bin. Das kommt immer vor, wenn ich mit meinem Smartphone im Internet surfe. Das gleiche ist, wenn ich telefoniere und dann gleichzeitig im Internet etwas nachkontrollieren muss. Beides gleichzeitig funktioniert nicht. Da gibt es bestimmt unter Einstellungen einen Hebel, den ich nur umstellen muss, damit es klappt? Ich habe bereits 5G und ein unlimitiertes Datenvolumen, so dass es nicht daran scheitern sollte! Gruß 

 

Edit o2_Flo:Beitrag verschoben // 20.09.23

Hallo @Kreuzfahrerin ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

In den meisten Fällen kommt es zu solchen Symptome bei Wechseln zwischen den verschiedenen Übertragungsgenerationen also 2G, 4G und 5G bei uns im Netz. Mit was für einem Modell an Smartphone bist du denn unterwegs?

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo Sven, ich besitze ein Androidgerät von Huawei. Ich habe immer Schwierigkeiten. Das kann nicht am Umschalten von G-Netzen liegen. Ich denke, dass ich in den Einstellungen etwas ändern muss. Nirgendwo in Google oder youtube finde ich einen derartigen Tipp. Gruß Rita 


Ich habe ein 4G-Gerät.


Welches Smartphone hast du speziell?

 

Wichtig wäre es, dass dein Gerät “VoLTE” unterstützt, und VoLTE auch aktiv ist.


(falls dein Smartphone kein VoLTE unterstützt, wird es beim Telefonieren ins GSM Netz geschoben, und bei GSM ist es dann während des Gesprächs nicht möglich, gleichzeitig mobile Daten zu nutzen.

 

Seltsam finde ich allerdings, dass keine Gespräche bei dir ankommen, wenn du mobile Daten nutzt. Auch ohne VoLTE sollte dann die Datenverbindung gekappt werden, so dass du das Telefongespräch annehmen kannst.)


Es hat mit Volte funktioniert. Danke sehr. 


Hey @Kreuzfahrerin,

danke für deine Rückmeldung zum Thema 🙂 Schön, dass es direkt geklappt hat!

Viele Grüße,
Flo


Deine Antwort