Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

ich habe bei mir eine öffentliche IP-Adresse im Adressbereich 46.XXX.XXX.XXX (vor glaube drei Monaten) freischalten lassen.

46 muss für den öffentlichen Bereich im O2-Segmet sein. 10.XXX.XXX.XXX ist auf jeden Fall der “normale” Internetbereich. Ist einfach so. Wer sich eine öffentliche IP-Adresse freischalten hat lassen, der bekommt eine 46er Adresse von O2, sofern er diesen Adressbereich per APN anspricht. Die zugewiesene Adresse kann man anpingen, die 10er-Adresse nicht. Normal.

Ich habe zwei SIM-Karten. Eine eSim und eine normale SIM-Karte. Normale SIM-Karte im 5G-Router daheim. eSim ist in dem Fall egal, da brauche ich das ganze nicht.

APN auf dem Router ist auf “NETPUBLIC” eingestellt gewesen. 5G-Netz ist eingestellt.

Hatte bisher (mit ab und zu mal Aussetzern) soweit gut funktioniert. Habe nie gewusst warum, vermute aber eine Überlastung des Bereiches, aber das wüsstet ihr besser. Keine Ahnung.

Gestern habe ich mich für das 5G-Plus-Model entschieden, beauftragt und scheint irgendwie aktiv geschalten zu sein (ich merke rein gar nichts davon und bin bisher davon enttäuscht).

Das jetzt alles mal zur Vorgeschichte.

 

--- Nun bekomme ich im 5G-Betrieb (Netz) keine 46er-Adresse mehr zugewiesen ---

 

Dies habe ich am Router mit der SIM-Karte und auch im Handybetrieb (ich habe ein Galaxy Fold 4 und da geht 5G!) ausprobiert.

APN ist auf “NETPUBLIC” gestellt (habe auch schon “netpublic” ausprobiert, aber das sollte egal sein). Keine IP-Adresse wird zugewiesen.

Stelle ich APN wieder auf “internet” bekomme ich sofort eine Adresse im 10er Bereich zugewiesen. im 5G-Betrieb!

 

--- Jetzt kommt das Spannende dabei ---

 

Stelle ich den Betrieb auf 4G-LTE sowohl im Router, als auch im Handy um (APN = “NETPUBLIC”), so erhalte ich eine Adresse im 46er-Bereich.

Stelle ich darauf auf 5G wieder um. NICHTS

 

Mit euren Technikern habe ich heute zweimal telefoniert. Die ersten meinten, sie hätten irgendwas gemacht. Hat nichts gebracht. Weiß ja nicht, was die genau machen. War vormittags

Die zweite Person (heute am Abend) hat mich nicht verstanden und dann einfach aus der Leitung geschmissen. Man hätte auch zurückrufen können, aber das wollte der Herr aus dem arabischen Raum nicht. Fand ich ehrlich gesagt zum ko….en. Aber gut.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an meiner Hardware liegt weil,

  • ich im APN “internet” im 5G-Betrieb eine IP-Adresse erhalte. Sowohl Router, als auch Handy
  • ich im APN “NETPUBLIC” im 4G-Betrieb eine 46-Adresse erhalte. Also im LTE-Netz

Wenn ich das alles mit dem neuen 5G-Plus richtig mitbekommen habe, dann läuft dies nun tatsächlich im wirklichen 5G-Netz. Vorher war das von euch eher eine Geschichte, welche auf dem Band von LTE lief, aber trotzdem 5G zur Verfügung gestellt wurde. Wie das genau technisch abläuft weiß ich nicht.

Es wäre toll, auch wenn dies hier ein sehr sehr langer Text ist, dass ihr euch der Sache ernsthaft annehmt, weil es offensichtlich bei euch ein Problem dabei gibt, welches mehr Leute betreffen wird. Nur die meisten mit dem neuen 5G-Plus betrifft es nicht, da sie keine öffentliche IP-Adresse beziehen. Das ist halt eine Geschichte für “Gamer”.

Bitte nehmt es ernst, schaut es euch an und löst es! Es liegt an euren Einstellungen. Ich habe euch hier genug Infos gegeben. Ruft an, wenn ich euch unterstützen kann und meldet euch bitte bei mir, wenn es “gehen sollte” und sprecht dies mit qualifizierten Technikern ab. Das hier zu lesen und auf irgendwelche anderen Beiträge verweisen bringt hier nichts!

Liebe Grüße

 

Matthias

Hallo @H1as 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Harte Nuss die du uns da zu knacken mitbringst. Magst du uns noch verraten, welchen Router du aktuell im Einsatz hast? Um es jetzt noch mal in kürze zusammen zufassen:

Das ganze hat mit der öffentlichen IPv4 auch im 5G funktioniert bis zu dem Moment, wo du das 5G Plus Pack (also 5G SA) aktiviert hast, ist das soweit korrekt?

VG Matze 


@o2_Matze

Ich weiß nicht, ob ich einen neuen Thread eröffnen soll. Ich habe ebenfalls eine funktionierende netpublic Option.

 

Ich kann in meinem Router explizit folgende Optionen wählen:

Automatisch (Wählt zwischen (...) 4G/5G (NSA oder SA) - hier jedoch uninteressant.

5G NSA manuell

5G SA manuell

 

Mit dem APN internet kann ich sowohl 5G NSA als auch nur SA wählen. Ich erhalte mit beiden Techniken auch eine öffentliche IP und mit der Wahl 5G SA auch eine Verbindung zu einer SA Zelle laut Router.

 

Mit dem APN netpublic kann ich nur 5G-NSA wählen, da ich sonst keine Verbindung erhalte. 

 

Ist die Technik 5G+/SA nach nach der Freischaltung für den Verbraucher noch nicht soweit implementiert, dass es mit netpublic derzeit nicht möglich ist 5G+ (NSA) zu nutzen? Ist da etwas in Erfahrung zu bringen, ob ein Problem in dem Zusammenhang bekannt ist, wann dies behoben wird oder ist von einem lokalen Problem auszugehen - entweder hier vor Ort am Sender oder in meinem Profil(?)?

 

Danke

 


Hallo @maroc,
vielen Dank, dass du dich hier meldest. 🤗 Wir werden das Ganze abklären und uns schnellst möglich hier mit weiteren Informationen melden. Aktuell bitte ich da um noch etwas Geduld.👍🏻
Viele Grüße Bianca


Hallo Bianca,

hallo Matze,

servus Maroc,

Dame zuerst, dann der männliche Mitarbeiter (immerhin brauch ich ja die Hilfe von O2) und dann erst der Rest 😉,

also nur so zur Info meinerseits:

Ich habe einen "TP-Link Deco X50-5G LTE WLAN Router".

 

Das hat bisher vor der Umstellung auf 5G-Plus fast immer funktioniert.

 

Bei dem Router kann ich mehrere Profile einstellen (z. B. APN als NETPUBLIC und eines als APN INTERNET). Dabei dann relativ schnell switchen.

Zusätzlich kann ich dann noch zwischen 5G und 4G/LTE wechseln. 

Spielt aber letztlich keine Rolle. Habe das gleiche Phänomen auf meinem Samsung Fold 4. 5G kein netpublic möglich.

Ihr habt ja bestimmt ein paar SIM-Karten bei euch von O2 rumliegen. Da könnt ihr das bestimmt gut nachstellen ;-)

 

Ich werde am Sonntag mal noch den Gegentest in München machen, aber bin fest davon überzeugt, dass es das gleiche Phänomen ist.

 

Viel Erfolg und wäre Klasse, wenn ihr das bald schafft. Kann vorübergehend auch auf 4G wechseln, wenn ich zocke. Trotdzem wäre das andere toll, wenn es gehen würde.

 

Wobei ich hier noch kurz erwähnen möchte, dass bei mir die Verbindung vor der Umstellung über Netpublic zuvor nicht immer reibungslos funktioniert hatte. Hatte auf einmal Aussetzer mit dem Internet und hatte keine Verbindung.

Im anderen IP-Bereich, also mit APN internet habe ich einen deutlich besseren Ping und stabileren Empfang (so gut wie keine Verbindungsabbrüche = dafür ein Lob an euch). Deswegen habe ich mir jetzt angewöhnt nach dem Zocken auf den anderen APN zu wechseln, wenn ich nicht zocke.

 

Also, schönen Abend zusammen und bis hoffentlich bald zu diesem Thema.


Kurzer Disclaimer: Hier war ein leerer Beitrag von H1as der nur aus zierten Text bestand, den haben daher wir gelöscht. 

VG Matze 


@H1as ich kann deine Beobachtung bestätigen.

ich habe die 5G Plus Option gebucht und wenn ich als APN in meinem S23 Ultra netpublic aktiviere, baut das Handy keine Datenverbindung mehr im 5G Netz auf. Sobald ich LTE empfange geht es sofort wieder. Hier scheint das Problem der APN in Kombination mit dem SA Modus zu sein, im NSA gibt es das Problem nicht.


Hallo @UnlimitedUser 

Vielen Dank für deinen Hinweis. Wir können das ganze so noch nicht bestätigen, wir werden aber morgen mit den Kolleg:innen in der Fachabteilung sprechen und können dann hoffentlich zeitnah etwas mehr dazu sagen. 

Wie meine Kollegin Bianca schon sagte, sobald wir ein Update für euch haben werden wir euch hier informieren. 

VG Matze 


Hey @o2_Matze

wie ist nun der Stand der dinge? Bekommt die Öffentliche IP auch noch einen 5G SA Zugang oder ist es nun stand der Dinge, wie es ist? Gab es aus der Fachabteilung schon eine Rückmeldung? 

 

Danke 


Hallo @UnlimitedUser, der aktuelle Stand ist noch, dass der APN "netpublic" kein 5G SA unterstützt. (nur 5G NSA).

LG Steffen


@o2_Steffen 

Das war ja durch die Meldungen hier schon abzusehen. Aber wie geht's nun weiter? Ist das ein Versehen? Ist es gewollt? Ist diesbezüglich etwas in Arbeit? Ist es eine Sache von Tagen? Ist gar keine zeitnahe Implementierung geplant? 


@maroc Eine zeitnahe Implementierung wird es nicht geben und zum jetzigen Zeitpunkt können wir nicht abschließend abschätzen, ob und wann der APN netpublic via 5G SA genutzt werden kann.

Es tut mir leid, dass wir dir hier nichts anderes mitteilen können. 

VG Matze 


Dann zumindest mal ein Danke an alle Beteiligten hier. 

 

Ich persönlich kann aktuell damit leben, dass ich in meinem Router über LTE über die Netpublic Geschichte betreibe und im normalen Betrieb über 5G.

 

Habe für mich auch festgestellt, dass im APN "Internet" mein Internet auch stabiler läuft. Vielleicht generell, vielleicht nur bei mir.

 

@o2_Matze wäre toll, wenn du was von einer Implementierung mitbekommst das hier dann posten könntest. Selbst ein Zwischenstand wenn irgendeine Zeitschiene bekannt ist schafft Zufriedenheit beim Kunden. 

 

In diesem Sinne hoffentlich bis bald


Hallo @H1as,
wenn sich da etwas ändern sollte, werde wir auch hier eine Information rausgeben. 🙂
Viele Grüße Bianca


Ich hoffe mal, dass dies nicht eine Sache ist, dass sich über Monate oder Jahre ziehen wird.

Kann zunächst auch gut mit LTE in Kombination mit der NETPUBLIC APN leben.

Aber ich wünsche bzw. verlange sogar, dass o2 und seine Techniker sich diese Angelegenheit ordentlich anschauen und es korrekt implementieren! 
 

Und wenn es doch notgedrungen länger dauert, wäre wie ein oberer Kommentar es geschrieben hat schon, es echt wünschenswert wenn immer wieder mal eine Zwischeninfo veröffentlicht wird wie der Stand ist. Ohne, dass jemand explizit danach nachfragen muss.

 

 


Hallo @NeoReibert,
wir halten euch hier natürlich auf dem Laufenden und informieren euch sobald wir Neuigkeiten dazu bekommen. 🙂
Viele Grüße Bianca


Hallo, gibt es hier nun etwas neues oder noch immer nicht? 


Hallo @UnlimitedUser,
vielen Dank für deine Nachfrage. Leider liegen uns noch keine neuen Informationen vor. Sobald wir etwas in Erfahrung bringen, melden wir uns gleich hier und informieren euch.
Viele Grüße Bianca


Ich hänge mich mal hier rein, da ich auch dran interessiert bin.

Bisher kriege ich noch Fehler, dass die APN über 5G SA nicht erreichbar sei. Ich denke mal, dass es dieses Jahr nichts mehr wird oder? Das wäre schon ganz cool über 5G SA mit den niedrigen Latenzen online zu spielen ^^


Hallo @FelixR98 ,

einen Zeitrahmen dazu können wir dir nicht nennen, also ausschließen können wir da ein Weihnachtsgeschenk nicht, zusichern jedoch auch nicht. Wenn es eine Nachricht dazu gibt, dann werden wir uns hier melden.

 

Schöne Grüße, Sven


hallo@all,

Ich bin nun auch in die 5G SA Falle getappt. :(

Zuvor lief alles einwandfrei mit netpublic und jetzt leider nicht mehr. Allerdings möchte ich in diesem Fall auf SA nicht verzichten und lerne daher mit der 10.er IP zu leben. Schön wäre es allerdings, wenn ein Moderator die bereits bezahlte, aber zur Zeit ja nicht nutzbare Leistung (öffentliche IP Adresse) von dem bisherigen Vertrag O2 Free Unlimited Max Online (LTE/5G) | 0163-169xxxx auf meinen O2 Free S Boost | 01577-366xxxx switchen könnte, so dass ich die public IP zumindest noch am Mobilgerät nutzen kann. Wenn mir dann noch jemand dort das “O2 my Data unlimited” pack (1M) rabattiert auf 19,99 €, wie es bei einigen meiner kollegen der Fall ist, dazu bucht, wäre mein “Ärger” wegen der public IP bereits wieder verflogen. Die monatlichen Kosten dafür übernehme ich gerne. 🙂 Merci schon jetzt dafür.

Vielen Dank schon jetzt,

JohnnyT


Hallo zusammen,

 

ich warte jetzt schon seit über einem halben Jahr und es ist noch immer nichts passiert bzw. gab es keine Rückmeldung/Zwischenstand-Infos obwohl ich darum gebeten habe.

Ich verlange langsam auch eine Wiedergutmachung wie mein Vorredner. 
Das sich jeden Monat automatisch erneut aktivierende „O2 my Data unlimited“ Pack dauerhaft rabattiert auf 19,99€ für meinen o2 Free S (2018) Tarif würde mir meinen Ärger aus den letzten 6+ Monaten beseitigen.

Mit freundlichen Grüßen

NeoReibert

 


Hallo,

wann geht es mit 5G SA und netpublic weiter? Vermutlich habe nicht nur ich die Verträge umgestellt, neue Simkarten bestellt und eine öffentliche IP-Adresse im Einsatz. Endlich kann ich 5G+ nutzen und habe fantastische Pingwerte. Jedoch nicht mit der Einstellung für die öffentliche ipv4.

Dieses Problem haben viele Ihrer Kunden. Bis sie auf die Ursache hier in den Threads stoßen, ist einige Zeit vergangen. Dann geht man mit den Einschränkungen auf die ursprüngliche Technik zurück und hat nicht einmal eine Information ob und wann es mal besser wird.

 

Gibt es neue Informationen zu diesem Thema? Können wir uns Hoffnung machen?

 

Viele Grüße

Redford


@Redford900  siehe Antwort von o2_Sven vom 06.12.23

 

 

 


Hallo, auch ich habe jetzt dasselbe Problem - 5G SA mit akzeptabler Bandbreite, aber keine öffentliche IP (mehr). Der Hinweis mit der Antwort vom 06.12.2023 kann doch nicht das letzte Wort sein - das ist 9 Monate her!? Auch ich hätte gern eine Info, ob die öffentliche IP im 5G SA Betrieb in naher Zukunft umgesetzt wird. Ansonsten werde ich meinen 5G Router wieder zurückgeben.
Vielen Dank im Voraus und Grüße


Hallo allerseits,

auch hier einmal eine wenn auch leicht verspätete Antwort:

Eine öffentliche IPv4 Adresse wird es für 5G SA in absehbarer Zeit nicht geben. Tut mir leid, dass ich da keine positivere Rückmeldung für euch habe, möchte aber hier halt einfach deutlich sein und keine Hoffnung schüren, die dann sehr wahrscheinlich eben nicht erfüllt werden wird.

Gruß,

Lars


Deine Antwort