Seit mehreren Wochen habe ich im PLZ-Raum 19258 keinerlei Netzabdeckung mehr. Ich kann weder selbst telefonieren noch bin ich für Freunde und Verwandte erreichbar. Da ich meinen Vertrag vor ca. 3 Monaten verlängert habe (bis dahin war ich zufrieden), ist dieser Zustand mehr als ärgerlich! Ich habe zu Haus sowie auf Arbeit null Empfang. Wie kann das auf einmal sein? Kann ich auf Kulanz seitens o2 bauen und evtl. eine Vertragsaufhebung beantragen bzw. eine ausserordentliche Kündigung?
Danke vorab für eine vernünftige Lösung
Seite 1 / 1
Hallo,
hast du die Simkarte mal in einem anderen Gerät getestet, ob dann die gleichen Empfangsprobleme auftreten?
In deiner PLZ sind keine Störungen bekannt: Netzstörung? Checken Sie das o2 Netz online
Die Netzabdeckung ist allerdings nur außerhalb von Gebäuden sehr gut, während es in Gebäude nur eingeschränkt möglich ist.
Hast du diese Einschränkungen innerhalb wie außerhalb von Gebäuden?
Eine außerordentliche Kündigung wird nicht möglich sein, weil ein Mobilfunkvertrag nicht ortsgebunden ist.
hast du die Simkarte mal in einem anderen Gerät getestet, ob dann die gleichen Empfangsprobleme auftreten?
In deiner PLZ sind keine Störungen bekannt: Netzstörung? Checken Sie das o2 Netz online
Die Netzabdeckung ist allerdings nur außerhalb von Gebäuden sehr gut, während es in Gebäude nur eingeschränkt möglich ist.
Hast du diese Einschränkungen innerhalb wie außerhalb von Gebäuden?
Eine außerordentliche Kündigung wird nicht möglich sein, weil ein Mobilfunkvertrag nicht ortsgebunden ist.
Hallo Smack81,
wie LMSMDK schon sagte, ist die o2 Abdeckung in deiner Umgebung leider nur outdoor möglich.
Hast du von Base zu o2 "verlängert"?
Teilweise sollte in deinen Postleitzahlengebiet allerdings auch Eplus UMTS zur Verfügung stehen. Versuche bitte mal eine manuelle Netzwahl, und wähle dort Eplus aus. Im Anschluss stellst du dann auf "automatische Netzwahl" zurück
Viele Grüße
Tom
wie LMSMDK schon sagte, ist die o2 Abdeckung in deiner Umgebung leider nur outdoor möglich.
Hast du von Base zu o2 "verlängert"?
Teilweise sollte in deinen Postleitzahlengebiet allerdings auch Eplus UMTS zur Verfügung stehen. Versuche bitte mal eine manuelle Netzwahl, und wähle dort Eplus aus. Im Anschluss stellst du dann auf "automatische Netzwahl" zurück
Viele Grüße
Tom
Es ist innerhalb wie außerhalb von Gebäuden kein Netz verfügbar. Sobald ein Strich Empfang ist und ich versuche zu telefonieren, bricht das Netz zusammen. Ich habe es noch nicht mit einem anderen Handy probiert. Kann es vielleicht auch an der SIM-Karte liegen? ich probiere es mal mit einem anderen Smartphone.
Kann es vielleicht auch an der SIM-Karte liegen?
Als Netzbetreiber steht jetzt E-Plus. Hat funktioniert der Tipp, ich habe jetzt 3-4 Balken Ich werde mal bei der Arbeit morgen schauen ob ich dort auch Empfang habe. Super, danke sehr für den Tipp .
das freut mich sehr wenn es klappt
Als o2 Kunde darfst/kannst du ja das Eplus UMTS Netz mitbenutzen, nur leider gibt es einige Smartphones/Handys mit denen das innerdeutsche Roaming eben nicht so besonders gut funktioniert. Manche Smartphones kann man auch durch eine "kleine Starthilfe" zur Nutzung des Eplus Roamings überreden -> so ist es (denke ich) bei dir der Fall
In der Einstellung bist du jetzt wieder auf "automatische Netzwahl" zurück, oder? Beobachte am besten die nächste Zeit, ob dein Smartphone automatisch+problemlos zwischen Eplus und o2 hin und her wechselt..
Viele Grüße
Tom
edit:
@smack81: kannst du vielleicht noch schreiben welche Netztechnologie du bei dir zuhause zur Verfügung hast?
Ich vermute das in seiner Umgebung die Netzzusammenlegung der GSM Netze läuft/abgeschlossen ist. Deshalb hatte Smack81 auch auf einmal kein Netz mehr. Ich bin durch das Studium der Netzabdeckungskarte darauf gekommen. (Diese wurde ja heute abend aktualisiert) Als ich vor der Aktualisierung daraufgesehen habe war die Postleitzahl schlecht mit o2 GSM abgedeckt. Jetzt ein paar Stunden später wird diese Gegend komplett mit GSM abgedeckt!
Ich denke wir werden dieses Thema die nächste Zeit wohl noch häufiger im Forum antreffen, nachdem es da draußen noch viele Geräte gibt, die nicht auf Anhieb mit den Roaming zurecht kommen. Bisher ist wohl vielen noch nicht aufgefallen, dass sie noch kein Eplus UMTS nutzen können - aber wenn dann gar kein Netz mehr da ist, weil nur noch Eplus GSM zur Verfügung steht...
Als o2 Kunde darfst/kannst du ja das Eplus UMTS Netz mitbenutzen, nur leider gibt es einige Smartphones/Handys mit denen das innerdeutsche Roaming eben nicht so besonders gut funktioniert. Manche Smartphones kann man auch durch eine "kleine Starthilfe" zur Nutzung des Eplus Roamings überreden -> so ist es (denke ich) bei dir der Fall
In der Einstellung bist du jetzt wieder auf "automatische Netzwahl" zurück, oder? Beobachte am besten die nächste Zeit, ob dein Smartphone automatisch+problemlos zwischen Eplus und o2 hin und her wechselt..
Viele Grüße
Tom
edit:
@smack81: kannst du vielleicht noch schreiben welche Netztechnologie du bei dir zuhause zur Verfügung hast?
Ich vermute das in seiner Umgebung die Netzzusammenlegung der GSM Netze läuft/abgeschlossen ist. Deshalb hatte Smack81 auch auf einmal kein Netz mehr. Ich bin durch das Studium der Netzabdeckungskarte darauf gekommen. (Diese wurde ja heute abend aktualisiert) Als ich vor der Aktualisierung daraufgesehen habe war die Postleitzahl schlecht mit o2 GSM abgedeckt. Jetzt ein paar Stunden später wird diese Gegend komplett mit GSM abgedeckt!
Ich denke wir werden dieses Thema die nächste Zeit wohl noch häufiger im Forum antreffen, nachdem es da draußen noch viele Geräte gibt, die nicht auf Anhieb mit den Roaming zurecht kommen. Bisher ist wohl vielen noch nicht aufgefallen, dass sie noch kein Eplus UMTS nutzen können - aber wenn dann gar kein Netz mehr da ist, weil nur noch Eplus GSM zur Verfügung steht...
Als Netzbetreiber steht jetzt E-Plus. Hat funktioniert der Tipp, ich habe jetzt 3-4 Balken Ich werde mal bei der Arbeit morgen schauen ob ich dort auch Empfang habe. Super, danke sehr für den Tipp .
Eigentlich sollte das E-Plus Netz auf Geräten mit o2 SIM als o2-de+ angezeigt werden. Solange es als E-Plus angezeigt wird, kann es sein das das E-Plus Netz nicht bei der manuellen Netzsuche berücksichtigt wird. Bei Multicards kann es vorkommen das die Geräte die nicht für den SMS Empfang eingerichtet sind diese SMS nicht bekommen haben.. i
Evtl. ist deine Gegend auch schon von der Netzzusammenlegung betroffen. Deshalb kann es sein das es dir erst jetzt auffällt, wenn es z.B. dort kein o2-de Netz sondern nur noch o2-de+ Netz gibt.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.