Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

 

nach einem Unfall musste ich mir eine neues Telefon zulegen. Ich hatte vorher ein Samsung S10e und jetzt auch wieder. Ich habe aber das Problem, dass auf meinem neuen Telefon die mobilen Daten nicht funktionieren.

Fehlerbeschreibung:

Manchmal habe ich nach einem Neustart oder aktivieren der mobilen Daten kurze Zeit (für ca 1Minute) eine Datenverbindung und kann mobil surfen. Danach wechselt die Anzeige von 4G auf E und kurz danach bricht es komplett ab. Danach ist keine Datenverbindung mehr möglich.

Was ich schon versucht habe:

  • Ich habe meine SIM in mein altes Samsung A3 gesteckt. Dort funktioniert alles ohne Probleme. Daher gehe ich nicht von einer Störung seitens O2 aus. Auch meine Datenkarten im selben Vertrag laufen auf ihren Geräten ohne Probleme
  • Ich habe die APN Einstellungen geprüft, mit meinem A3 abgeglichen und schon mehrmals die APN gelöscht und die Konfigurations-SMS von o2 neu installiert. Auch habe ich manuell eine APN mit den Daten von o2 angelegt. Leider alles erfolglos (natürlich auch das Telefon nach dem ändern der APN neu gestartet) 
  • Neueste Updates von Android sind installiert

 

Hat sonst noch jemand Ideen, was ich probieren kann, bevor ich das ganze Telefon wieder auf Werkseinstellungen zurücksetze?

 

Vg

Ein kaputtes Samsung kannst du ausschließen? Geht es mit einer fremden Karte ?


Nein, ein kaputtes Telefon kann ich nicht ausschließen. Aber bevor ich einen Umtausch verlange, würde ich gerne andere Fehler ausschließen.

Der Hinweis mit der fremden Karte ist gut, das werde ich heute Abend mal machen.


Hallo @Mediawikinger ,

mein Xiaomi wechselt auch manchmal bei schwachen Netz ins Edge, obwohl noch gutes LTE vorhanden ist. Kannst du es mal draußen probieren, ob es dann länger als eine Minute im LTE Netz bleibt ?

Ein APN Problem kannst du ausschließen, da es eine Minute funktioniert. 

 


Ich habe es draußen probiert. Ich habe dort kurz guten Empfang und nach kurzer Zeit ist er komplett weg. Manchmal bleibt auch 4G in der Leiste stehen und trotzdem bricht der Empfang an.

Ich habe in solchen Situationen mal testweise eine Datei runtergeladen und konnte sehen wie die Download Übertragungsraten von 300 kbs bis auf 20 kbs sanken und dann abbrachen.

Dabei stande ich draußen an derselben Stelle und bin nicht rumgelaufen.

Wenn ich danach die SIM auf mein altes Telefon gewechselt habe, gab es keine Probleme.


Hallo,

ich habe gerade noch etwas rumprobiert, Gerät zurückgesetzt etc.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Telefon beim aktivieren der Daten stellenweise sehr heiß wird (nicht nur handwarm, so wie vergleichbare Geräte, sondern wirklich heiß).

Kurz nachdem es heiß wird, bricht die Datenverbindung ab. Sobald es auskühlt, geht die Datenverbindung kurz wieder. Daher gehe ich doch von einem Hardwaredefekt aus und habe die Rückgabe veranlasst.

Trotzdem danke für die Hilfe


@Mediawikinger Ja, das hatte ich mal bei einem iPhone mit dem WLAN Modul. Defekt auf Platine durch lose Lötstelle. Da ich mein iPhone täglich neu starte war manchmal sogar der Schalter für WLAN ausgegraut. 
 

5 Minuten in den Kühlschrank, dann war das WLAN Modul nach dem Neustart wieder aktivierbar. Wurde kostenlos getauscht. 


Hallo @Mediawikinger,

super, dass man dir hier bereits tolle Hinweise geben konnte und du selbst ja auch schon sehr viel getestet hast. 

Ich hoffe, dir steht inzwischen ein anderes Smartphone zur Verfügung womit die Verbindung jetzt ohne Abbruch läuft? :) 

VG
Dennis


Hallo,

Um das Thema abzuschließen:

Ich habe vom Händler ohne Probleme ein neues Telefon erhalten (gleiches Smartphone) und nun funktioniert alles ohne Probleme. 


Hallo @Mediawikinger ,

super, dass du vom Händler so gute Unterstützung erhalten hast
und nun alles ohne Probleme funktioniert. 

Danke für deine Rückmeldung hier dazu. 

Liebe Grüße Maria


Deine Antwort