Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Keine Mobile Daten während des Telefonierens

  • October 1, 2025
  • 6 Antworten
  • 74 Aufrufe

Hallo!

 

Ich nutze ein Samsung Galaxy S25 Ultra mit zwei O2-SIM-Karten (Dual-SIM).

 

Einstellungen:

SIM 1 = mobile Daten

SIM 2 = Standard für Telefonie

Beide SIMs haben VoLTE aktiviert

Netzmodus auf „5G bevorzugt“

 

Das Problem:

Wenn ich mit SIM 2 telefoniere und SIM 1 für die mobilen Daten eingestellt ist, bricht die Datenverbindung während des Gesprächs ab.

Wenn ich dagegen SIM 2 sowohl für Telefonie als auch für mobile Daten nutze, funktioniert alles problemlos (gleichzeitiges Telefonieren + Surfen).

Auch wenn ich alles auf SIM 1 lege (Telefonie + Daten), klappt es nicht.

 

Frage:

Warum funktioniert SIM 1 nicht mit mobilen Daten beim Telefonieren, obwohl SIM 2 es problemlos schafft und beide Karten vom gleichen Anbieter (O2) sind? Wie kann ich auch mit der SIM 1 gleichzeitig Telefonieren und eine Verbindung zum Internet haben?

6 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • October 1, 2025

Hallo ​@vbrn 

wie sieht es denn aus, wenn du einzig die SIM 1 im Galaxy S25u eingelegt hast? Klappt das dann mit Telefonie und Daten gleichzeitig?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 2, 2025

@Tom_  Wenn nur die SIM 1 im Handy ist, funktioniert es. Dann habe ich auch während des Telefonierens eine Datenverbindung. 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • October 2, 2025

Wenn bei SIM1 und SIM2 einzeln das VoLTE funktioniert, dann befürchte ich, dass das Problem eher am Smartphone, als beim Anbieter zu suchen ist.

Es kann sein, dass das S25 Ultra kein Dual VoLTE unterstützt, oder es einen Firmwarebug hat, wenn zwei SIM Karten des gleichen Anbieters eingelegt sind. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 2, 2025

@Tom_ Ok, gut zu wissen. Danke für die Hilfe!


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • October 2, 2025

Hallo ​@vbrn , willkommen in unserer Community. Schön dass du dich hier meldest 🌷

Wie ich sehe, hat dir Tom_ schon ganz gut weiterhelfen können, lieben Dank für die Unterstützung 🙂 

So auf Anhieb kann ich nicht genau sagen, woran es liegt dass du keine Datenverbindung beim Telefonieren hast, wenn beide Karten eingelegt sind. Hast du vielleicht noch ein zweites Gerät, bei dem Dual-SIM Betrieb möglich ist? Dann könntest du testen ob es dort funktioniert. Und falls es dort klappt hast du Gewissheit, dass es am Gerät liegt.

LG, Rebecca


Sandroschubert
Legende

Ist kein Problem am Smartphone. Die Datenverbindung bleibt wenn Sim und Datenverbindung auf einer Sim liegen. Sobald man 2 über Kreuz nutzt geht die Datenverbindung bei einem Telefonat weg.