Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Keine Internetverbindung trotz vollem Empfang H+

  • November 12, 2018
  • 9 Antworten
  • 1895 Aufrufe

juristicus
Besucher:in
Seit Wochen habe ich an meinem Standort 93053 zwar "volle Balken" mit H+, aber eine Internetverbindung ist kaum (extrem langsam) oder nicht möglich (EDGE wäre da fast noch eine Wohltat😉). Ab frühem Abend wird es besser, läuft aber immer noch eher gemächlich. An anderen Orten ist mir dieses Problem noch nicht aufgefallen. LTE funktioniert, aber im Gebäude ist der Empfang zu schlecht, so dass ich immer wieder auf H+ zurückfalle. Der Online-Status sagt mir aber, dass alles bestens funktionieren sollte...
An meinem Telefon kann es nicht liegen, da ich an anderen Orten problemlos und zügig online gehen kann (auch mit H+).

Es wäre traumhaft, wenn jemand eine Lösung für mich hätte. Danke!

Lösung von Anonymous

Der Live Check zeigt eine Überlastung an, was deiner Beschreibung entspricht.

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

9 Antworten

  • Lösung
  • November 12, 2018
Der Live Check zeigt eine Überlastung an, was deiner Beschreibung entspricht.

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/


juristicus
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 12, 2018
Na großartig.... Danke! Vielleicht hätte ich den Status nochmals vor dem Post checken sollen, vor Mittag war der Status noch okay. Allerdings habe ich das Problem jetzt schon einige Wochen! Oder wurde jetzt erst der "Übeltäter" identifiziert? Mal sehen.

  • November 12, 2018
Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Evt haben sie es schnell nach deinem Beitrag hier als Störung eingestellt. 😃

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • November 12, 2018
Hallo,
ich persönlich komme aus der Umgebung von Regensburg, und im Stadtgebiet gibt es leider ein paar Stationen die nicht so optimal laufen.. :(

Im Stadtnorden (93059) sind beispielsweise ein/zwei Stationen außer Betrieb... An einer Station in "der Alten Nürnberger Straße" (ehemals "Möbel Wangler"), sind die Stationen von o2 und Vodafone abgebaut worden. Beide Anbieter sind sind jeweils auf einen Ersatzstandort umgezogen, die leider beide noch nicht laufen..

Magst du eine ungefähre Richtung nennen, an der das Netz innerhalb 93053 nicht gut läuft? Ich weiß dass es am Bahnhofsgelände schon längere Zeit immer wieder Probleme gibt. Das Problem ist auch hier, dass das Gebäude auf dem die Station von o2 steht bald abgerissen wird, und es wohl deshalb in der Vergangenheit auch keinen LTE Ausbau an dieser Station gab. (laut den Infos aus verschiedenen Medien soll das Abriss bis Herbst 2019 passiert sein) Es kann sein, dass der Mietvertrag für die Station schon vorzeitig beendet wurde, und deshalb die angrenzenden Stationen überlastet sind. 😞

Vor ein paar Wochen gab es eine LTE Aufrüstung an der Station am DEZ, dort steht LTE800+LTE2600 mit Carrier Aggregation und 256QAM zur Verfügung - sprich eine theoretische Kapazität von 300 Mbit/s. 🙂 Dort läuft es wirklich gut!

Viele Grüße :D
Tom

juristicus
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2018

Magst du eine ungefähre Richtung nennen, an der das Netz innerhalb 93053 nicht gut läuft? I


Ich befinde mich am Uni-Gelände (südlicher Teil), Betonbunker soweit das Auge reicht;) Der Empfang (HSDPA) könnte nicht besser sein, nur die Datenverbindung läuft so gar nicht.

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • November 15, 2018
Ich befinde mich am Uni-Gelände (südlicher Teil), Betonbunker soweit das Auge reicht;) Der Empfang (HSDPA) könnte nicht besser sein, nur die Datenverbindung läuft so gar nicht.
Ah, Unigelände... ja, Betonbunker trifft es da gut 😃 Mein letzter Stand war, dass an der Station in der "Gutenbergstraße" das LTE schon längere Zeit überlastet ist - UMTS läuft.
An der Uni müsstest du allerdings von der Station in der "Seybothstraße 2" versorgt werden. Wie es dort läuft, kann ich mal am Wochenende prüfen.

Warten wir mal hier auf einen Mod - vielleicht weiß ein Mod näheres zu genau dieser Station in der Seybothstraße..

o2_Marc
  • Team
  • November 21, 2018
Hallo zusammen,

von einer Störung ist aktuell die Station auf dem Gebäude nahe der Seybothstraße betroffen. Das ist leider die Station, die am nähesten zur Universität steht. Bekannt ist die Störung seit dem 19.11.18. Der genaue Grund der Störung sowie die Angabe zu wann diese behoben ist, liegt mir leider nicht vor. :(

LG,
Marc

juristicus
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 26, 2018
Tja, der Live Check zeigt keine Störungen mehr (seit letztem Donnerstag oder Freitag), das Problem ist aber geblieben, auch heute wieder. Über lange Zeiten keine Internetverbindung möglich, ab und zu geht es wieder für zwei bis drei Minuten, nur um dann wieder ganz abzubrechen.

Ich wage mal einen Schuss ins Blaue: kann das sein, dass die Verbindung hauptsächlich dann zusammenbricht, wenn viele Studenten am Campus sind? Denn früh am Tag und gegen frühen Abend bessert sich die Situation merklich. Ist die Station, die mich versorgen sollte, schlicht zu "schmalbrüstig", um allen hier eine verlässliche Datenverbindung zu gewährleisten?

o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • November 26, 2018
Hi juristicus,

das ist auf jeden Fall möglich.
Wir von der Kundenbetreuung könnten diese Stoßzeiten auch nicht einschätzen können (wir sehen nur Tageswerte, bei 10 Stunden schlecht und 14 Stunden okay bis gut ist es am Ende immer noch besser als mittelmäßig).
Da momentan keine Störungsmeldung gemeldet ist, würde ich über den Check eine Störungsmeldung erstellen und auf jeden Fall auf die Zeiten hinweisen.

Bezüglich einer möglichen Erweiterung kann ich leider keine Daten liefern, da wir keinen Zugriff auf Ausbaupläne haben.

VG,
Kurt