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Moin,

seit ca. 1er Woche habe ich sehr häufig keine Internetverbindung obwohl das Telefon volles LTE oder 5G Netz anzeigt. Auch auffällig ist, dass sehr häufig nur Edge angezeigt wird, wo sonst immer LTE ist. Es lädt kein WhatsApp, Instagram, Safari etc.

Das Handy ist ein iPhone 13 Pro Max mit einer eSim und 120GB Vertrag. Und nein das Datenvolumen ist nicht aufgebraucht.

Ich habe schon 2x mit dem Kundenservice telefoniert. Es kommt immer nur eine SMS das kein Fehler zu finden ist. Eine Mitarbeiterin sagte mir aber das Sie sehen kann das viele Abbrüche sind und sich die Karte sehr häufig im Edge Netz verbindet.

Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich habe schon eine physische SIM eines anderen Anbieters getestet. Da funktioniert alles. Also das Handy ist Inordnung. 
 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Prüfe mal Hier ob eine Störung vorliegt. 


Habe ich über die App schon gemacht. Es ist nicht nur an einem Ort sondern überall.


Ich habe exakt das selbe Problem. Mir wird eigentlich immer LTE oder 5G angezeigt, habe aber keine mobilen Daten, also keine Internet. Oft bin ich auch im E-Netz, wenn ich dann den Flugmodus an und aus schalte wählt sich mein Handy wieder bei LTE oder 5G ein. Trotzdem sind dann auch oft aber keine mobilen Daten verfügbar. Bei mir ist das ganze auch nicht ortsbezogen. Habe dieses Problem in ganz Schleswig-Holstein. Ich hatte eine physische Sim. Nach Problemschilderung wurde empfohlen, dass ich auf ESim umstellen soll. Das habe ich gemacht. Trotzdem keine Besserung. Habe das Problem schon einige Monate jetzt. iPhone habe ich gecheckt mit anderen SIM-Karten (Vodafone). Dort sind keine Probleme.


Ich sollte jetzt auf physische SIM wechseln, dass Problem besteht weiterhin. Seitens o2 kommt da so gut wie nix. Es ist wirklich total nervig!!!


Komischerweise ist mir das Problem zuvor nicht aufgefallen, aber in Leipzig ist dieses Problem auch nie aufgetaucht. Letztes Wochenende in Berlin hatte ich dann auch vollen 5G Empfang und konnte an mehreren unterschiedlichen Orten keine Daten vom Internet abrufen. Wenn man jedoch ein paar Meter weiter zieht, dann funktioniert plötzlich alles wieder normal.

Habe auch ein iPhone 13 pro max und 120 Gigabyte unverbraucht.

Ein sehr netter o2 Mitarbeiter hat mir geraten, in der o2 app das ganze zu melden. Lustig ist jedoch, dass man ja keinen Empfang hat, um es melden zu können. 😂

Fairerweise kann man das auch nachtragen.


Kreuztausch machen gucken ob der Fehler mitwandert (Eigene Sim in anderes Gerät, andere Sim in eigenes Gerät) , Bekannter im gleichen Netz an EXAKT der gleichen Position testen lassen, hat er das selbe Problem Indiz für Problem seitens o2, hat er das Problem nicht Indiz dafür das das Problem im Bereich Smartphone, Sim-Karte, individueller Stammdatensatz liegen könnte.

Ein “das ist überall so” ist immer schnell gesagt und erfahrungsgemäß nicht so (wenn doch starkes Indiz für Defekt in deinem Bereich: Smartphone/SIM).Tritt das Problem im Freien oder in Gebäuden auf? Da keine Position genannt ist, schau Dir mal auf Cellmapper (auf dem PC, weil APLLE boykottiert das Projekt durch nicht  Freigabe der nötwendigen Schnittstelle) deinen Bereich für Deine Funktechnik an 4G/5G  und suche mal eine Position auf die einen hellgrünen Punkt  der Traildaten hat, und mache dort mal einen Breitbandtest. Dort haben zumindest Androidnutzer schon mal ein starkes Signal empfangen (Was nicht mit einer hohen Bandbreite gleichzusetzen ist!!!!)

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=53.730939455333385&longitude=11.488808511837453&zoom=6.924746535329347&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap


Das Problem ist behoben.

Der Service von O2 hat die Simkarte im System nochmal zurückgesetzt. Seit dem ist alles Ok!


Also quasi Stammdatenproblem, wenn es doch immer so einfach wäre.


Hallo tomsun,

danke für deine Nachricht und für den Ansatz, es einschränken zu wollen.
Da ich nicht in Berlin lebe, kann ich leider das Ganze nicht weiter verfolgen.

Habe trotzdem o2 zu dem Thema angeschrieben, mal sehen, was sie mir antworten werden.

Komisch ist nur, dass es in Leipzig nie vorgenommen ist.

Mein Vater hat übrigens auch ein iPhone 13 pro max und hatte an der selben Stelle mit o2 dasselbe Problem.


Das war nicht speziell für Berlin , sondern beliebig auf dem Erdball, einfach wie bei Googlemaps die eigene Region auswählen und reinzoomen, egal ob Berlin, Leipzig, Hambürg, Klein-Kleckersdorf, man kriegt schon mal einen ersten Eindruck wie es sein könnte (Konjunktiv, für alle die wieder aus der Deckung kommen und sagen da können auch veraltete Daten sein. JA DAS KÖNNEN SIE, lässt sich leider nicht filtern!, aber da wo rot und hellgrün fast Deckungsgleich vorkommen hat sich MÖGLICHJERWEISE die Situation zum Besseren verändert, dort wo rot neben rot ist HÖCHSTWAHRSCHEINLICH nicht dann ist auch egal wie alt die Daten sind.) 

@Grafal Für dich lediglich der Hinweis der freien Ortswahl, bei mir hat der Link als ich ihn getestet habe ganz Deutschland mit Auswahl Telefonica 4G angezeigt.


@tomsun vielen Dank für deine Erklärung. Wünsche dir einen schönen Sonntag.

LG
Michael


Habe das gleiche Problem an verschiedenen Orten in der Stadt (Bremen) verlasse ich das Gebiet werden wieder Daten gesendet. Ich denke es ist ein o2 Problem.


Hallo @Zanoussi,

willkommen in der o2 Community. 😊

Magst du dein Anliegen ein wenig genauer beschreiben? Du meinst, du hast an bestimmten Orten in Bremen einen schlechten Empfang oder generell? Hast du an den bestimmten Orten mal im Live-Check geschaut? :) 

Liebe Grüße, Lea


@o2_Micha @o2_Lea 

Ich habe exakt dasselbe Problem. Voller Empfang, 5G und  kein Internet. Für PLZ 82549 liegt zudem keine Störung vor. Muss man hier auch die SIM Karte zurücksetzen?

Viele Grüsse

Kilian 

 

 


Hallo @kw7723 ,

es hat in der Umgebung vor einigen Tagen an ein paar Stationen jeweils Ausfälle gegeben, diese sollen aber soweit wieder alle behoben sein. Was passiert denn wenn du an deinen Geräten 5G ausschaltest, bekommst du weiterhin keine Verbindung trotz Empfang?

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo @o2_Sven ,

 

ist leider nicht erst seit ein paar Tagen so, sondern schon länger. Auch bei LTE geht das Internet nicht. Nach ein paar Stunden ohne Internet hat man manchmal kurz wieder Internet und es gehen ein paar Whatsapp Nachrichten durch, obwohl man sich nicht bewegt hat und 5G oder LTE mit vollem Empfang angezeigt wird.

 

BG

Kilian


Hallo @o2_Sven,

 

anbei ein Screenshot von gestern Abend. 5G, drei Striche, kein Internet. Ca. 750m in südwestlicher Richtung vom Ortsrand Königsdorf (82549) entfernt. Es funktioniert leider weiterhin nicht!

 

 


Hey @kw7723,

wie lange genau hast du diese Einschränkungen schon? Also 5G hast du mal aktiv in den Einstellungen ausgeschaltet?

Hast du die SIM mal in ein anderes Handy gesteckt, um auszuschließen, dass es am Handy liegt?

Liebe Grüße, Lea


@kw7723 hast du schon die o2 my service App ausprobiert? Dort erhältst du möglicherweise weitere hilfreiche Tipps. 😊


Hallo @o2_Lea,

 

zu deiner ersten Nachricht:

den ersten Teil habe ich ja oben schon beschrieben. Schon seit längerem (Monaten). Ja ich habe schon mal auf nur LTE umgestellt, dasselbe Problem bleibt bestehen.

 

ja, ich habe vor kurzen von Iphone 12pro auf iphone 15pro gewechselt, das Problem blieb.

 

Ich schaue mir die App an, bezweifle aber momentan, dass automatisierte Prozesse hier etwas helfen…


Hallo @o2_Lea 

Die App könnte weiterhelfen, ich bin jedoch gespannt, ob sie funktioniert, wenn ich ja trotz vollem Empfang bei 5G keine Internetverbindung habe während ich mit der App eine Netzwerkdiagnose durchführen lasse… Ich werde berichten!


@kw7723 ein Versuch ist es wert, berichte dann gerne. 😄


Ich habe das selbe Problem 5g voller Empfang aber trotzdem oft an verschiedenen Orten mobile Daten funktionieren nicht oder nicht richtig


Hallo @Jooonas ,

Willkommen hier in der Community.
Hast du auch schon mal in den Livecheck geschaut?
Eventuell liegt dort eine Störung vor oder das 5G Netz ist noch nicht voll ausgebaut. 

Über den Livecheck kannst du ggf. auch selbst eine Störungsmeldung aufgeben. 

Hast du vielleicht 5G Plus aktiviert?
Tatsächlich kann es helfen, dieses wieder zu deaktivieren.

Viele Grüße Maria


Hallo maria,

Ja ich habe den livecheck ausprobiert sind an vielen Orten aber keine störunge vorhanden und 5g ist gut ausgebaut 

Woher weiß ich den das ich 5g plus aktiviert habe und wie deaktiviere ich dies

Edit o2_Kathi 28.08.24 Vollzitat entfernt


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