Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Mein XS Stick P14 stellt keine Verbindung zum Internet auf dem Laptop (Windows 10) her. SMS funktioniert. XSManager meldet alles ok . Aber Internetverbindung klappt nicht. Was ist zu tun?



hat übrigens in der Vergangenheit gut funktioniert. Bin mir nicht bewusst etwas geändert zu haben. Nur die üblichen Updates von WINDOWS10.




Hallo @wheissler,



nun, es kann verschiedene Ursachen haben weshalb du kein Internet mehr nutzen kannst.. Magst du eine Postleitzahl nennen, wo du dieses Problem bemerkst?



Beispielsweise wurden in Süddeutschland die Netzkennungen von o2-de auf o2-de+ umgestellt. Leider haben ein paar ältere Geräte etwas Probleme mit dieser Umstellung ---> hier wäre es dann notwendig einfach eine manuelle Netzwahl durchzuführen, und dich aktiv mit dem "E-Plus" Netz zu verbinden. Dieser Vorgang ist auch nur einmalig notwendig, und falls es daran lag würde es auch wieder funktionieren. ☺️



Viele Grüße ☺️

Tom



--



ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter




Hallo Tom,



der Tip scheint gut zu sein. Es ist tatsächlich o2-DE im XS-Manager angezeigt. Leider haben die Umstellungsversuche über die Einstellungen nicht geklappt. Jetzt kommt immerhin "Einwahl nicht möglich". -:)



Werde wohl zu einem o2-Laden mit dem Stick gehen müssen?



Meine PLZ: 76676 also in Süddeutschland wie von dir vermutet.



Viele Grüße



werner




Hallo Tom,



der Tip scheint gut zu sein. Es ist tatsächlich o2-DE im XS-Manager angezeigt. Leider haben die Umstellungsversuche über die Einstellungen nicht geklappt. Jetzt kommt immerhin "Einwahl nicht möglich". -:)



Werde wohl zu einem o2-Laden mit dem Stick gehen müssen?



Meine PLZ: 76676 also in Süddeutschland wie von dir vermutet.



Viele Grüße



werner




Hallo Werner,



ich denke ich habe vorher das wichtigste Detail überlesen - SMS funktioniert? Sprich dein Stick hat zumindest eine Verbindung zum Mobilfunknetz, allerdings laufen keine Daten?



Aktiviere doch mal (zum Testen) das Datenroaming.



(allerdings solltest du mit aktivierten Datenroaming aufpassen, denn es können sofort Kosten entstehen sobald du dich in Grenznähe/ im Ausland befindest, und sich der Stick in ein Handynetz eines anderen Landes einbucht..)




Danke. Der Hinweis auf Datenroaming hilft leider auf dem Laptop auch nicht weiter. Trotz Deinstallieren und Neuinstallation von XS-manager hat sich die Situation nicht gebessert. Habe auch mal die Firewall von McAffee ausgeschaltet. Bringt auch nichts. Irgendetwas blockiert die grundsätzliche Verbindung des mobilsticks mit dem Internet. Bin ratlos.



Noch irgendjemand irgendeine idee?




ja, ich würde an deiner Stelle die APN Einstellungen überprüfen, ob ein APN festgelegt ist. Dieser sollte "internet" lauten. (kleingeschrieben)



Um einen Defekt an der SIM/Datenstick ausschließen zu können: Hättest du vielleicht die Möglichkeit die SIM in einen anderen Datenstick oder Smartphone zu testen? Und vielleicht hast du noch eine andere SIM die du im Stick probieren könntest? ☺️




APN = internet.partner für o2 DE. Hat ja alles schon mal auf Laptop funktioniert, auch unter WINDOWS10. Auf Laptop mit WINDOWS 8 habe ich den Stick erfolgreich mit Verbindung zum Internet getestet. ???? 




ja, internet.partner scheint der richtige APN für "Unitymedia mobil" zu sein. Der APN ist innerhalb Deutschlands eigentlich relativ unwichtig, wichtig ist nur dass ein APN vorhanden ist. 😉 Selbst "Knackwurst" als APN würde im Inland funktionieren.. 😜



Wenn der Stick unter Windows 8 funktioniert, sieht es wohl nach einen Treiberproblem aus ☹️. Hast du die neueste Treibersoftware installiert? Download Introductions 




Deine Antwort