Hallo Gemeinde, ich habe mir einen LTE Vertrag zugelegt, weil Kabel nicht die Geschwindigkeit bringen kann. Jetzt aber, habe ich nur noch max. 5 Mbit von versprochenen 300Mbit. O2 meint nach eigenen Angaben, alles sei in Ordnung. Ich mag das gerne glauben, das lahmende Internet bleibt. Gibt es Einstellungen im Router (Fritzbox 6820), oder ist die Karte limitiert, kaputt oder was auch immer? Mit einem Handy erreicht die Karte 30Mbit, auch ein Speedtest mit einer anderen O2 Karte bringt ähnliche Leistungen. Wenn ich aber diese Karten in den Router stecke, ist die Leistung weg. Ich habe auch schon einen O2 Homespot versucht, gleiches Ergebniss. Ich bin jetzt völlig ratlos, Hilfe.
Hallo
also prinzipiell ist die Fritzbox 6820 nicht unbedingt der beste LTE Router, wenn man die maximale mögliche Datenrate erzielen möchte. (daher auch die unterschiedliche Datenrate im Vergleich zum Smartphone)
Prinzipiell sind die 300 oder 500 Mbit/s nur ein theoretischer Wert, der in den wenigsten Fällen erzielbar ist. Ich weiß jetzt nicht welchen Tarif du genau nutzt, aber die Homespottarife sind alle auf 50 / 100 limitiert. (und die ganz alten waren auf 225 Mbit/s begrenzt). Um eine solche Datenrate erzielen zu können, muss das Netz ordentlich ausgebaut sein, und auch der Router sollte ein ordentlicher sein.
Ich denke wenn man 300 oder 500 Mbit/s mit einen Mobilfunkvertrag erzielen möchte, sollte man eher einen 5G Router einsetzen, falls denn 5G-N78 auch verfügbar ist.
Es ist möglich, dass hier bei dir noch etwas optimieren kann. Um dazu eine Aussage zu treffen, wäre es gut, wenn du zum einen eine Postleitzahl und ungefähre Straße nennen könntest. (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)
Und zum anderen wäre es gut, wenn du die LTE Informationen deiner Fritzbox hier posten könntest. (diese sehen so, oder ähnlich aus)
Viele Grüße
Tom
Hallo
Willkommen in der Community.
Wie ich sehe, hast du hier schon super Unterstützung von
Danke dir dafür. :-)
Wenn du hier noch die weiteren Fragen von Tom beantwortest, dann hilft er dir sicher auch
noch ein bisschen weiter mit Tipps, wenn da was möglich ist.
Liebe Grüße Maria
Hallo alle und
ich hab so lange nicht geschrieben, weil es einfach wenn ich Zeit hatte kein Internet gab. Heute früh gings erst ab elf uhr los, ich hab die Zeit genutzt um die Kündigung zu schreiben.
Klar
Danke nochmal für die Hilfe, Horst
Ich denke nachdem du nicht auf meine oben gestellten Fragen eingegangen bist, liegt es dir nicht daran, vielleicht eine Hilfestellung und eine mögliche Verbesserung der aktuellen Situation zu erhalten.
Generell ist deine Fritzbox schlechter, als das was o2 für seine “My Home” Verträge vorgesehen hat. (der o2 Homespot bzw Homespot 5G) Laut deinen ersten Beitrag funktioniert die SIM mit dem Smartphone ja ordentlich. Daher ist es nicht so schwierig zu deuten, dass das Problem wohl mit deinen Router zu tun hat, oder weniger mit o2?
Mit einem Handy erreicht die Karte 30Mbit, auch ein Speedtest mit einer anderen O2 Karte bringt ähnliche Leistungen.
Dann wird es aber schwer rauszukommen, denn die Ursache der schwachen Leistung ist doch offensichtlich der Router. Mein Handy ist auch wesentlich schneller als ein LTE-Router, der auch nicht so optimal steht.
Sorry
Gruß Horst
Laut dem Livecheck waren in der letzten Zeit wohl “Wartungsarbeiten” an deiner Station, die jetzt abgeschlossen sein sollen.
Nachdem es nicht mehr möglich ist, dass man Bilder hier in der Community hochladen kann, ist es auch jetzt schwierig mit den “LTE Informationen” der Fritzbox.
Aber kannst du vielleicht die “Cell-ID” nennen, und auch hier schreiben was bei “Antenne 1” und “Antenne 2” steht?
Die nächstgelegene Basisstation befindet sich übrigens am Gelände der “Gärtnerei”
“Außerhalb 14, 67580 Hamm Am Rhein”
Die Station würde LTE Band 1 und 20 anbieten. Deine Fritzbox steht bereits direkt an einen Fenster, in Richtung dieser Station?
(vom eigentlichen Problem abgesehen, ist dein Tarif ein Mobilfunktarif, der laut den Tarifbedingungen eh nicht stationär in einen Router genutzt werden dürfte)
Hallo
Antenne 1 -105 dBm
Antenne 2 - 97 dBm
Der Router steht am Fenster in Blickrichtung der Gärtnerei " Stahl ", da sind natürlich Häuser zwischen, aber die Richtung stimmt. Aber der Tarif den du als nicht " richtig " für den stationären Gebrauch nennst, was ist denn dann der Richtige? Was mich aber noch beunruhigt, warum verkauft man mir dann sowas? Ich bin doch extra in den o2 Shop gegangen, um Fehler in der Art zu vermeiden.
Gruß Horst
Ja, das ist die eNodeB 170227, Zelle 37, LTE 2100,
die deine Fritzbox hier gerade nutzt.
Die Empfangswerte sind verbesserungswürdig. Also im Normalfall würde ich hier eine Außenantenne empfehlen, um damit auch die Datenrate zu steigern. Nachdem aber bei deiner Fritzbox der Anschluss einer Außenantenne nicht möglich ist (oder nur mit dem “Antennenumbau-Kit für die 6820”), könnte man hier höchstens noch den Bandlock probieren.
Aber ob du eine brauchbarere Datenrate herauskommt? Eine Anleitung dazu findest du hier:
→ https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6890-LTE/3337_Mobilfunk-Datenrate-zu-gering/
Und dann einfach nur “800 MHz / Band 20” auswählen, und dann die Datenrate per Speedtest messen. (das Problem an deiner Fritzbox ist eben, dass die eben nur entweder nur LTE Band 1, oder das Band 20 von deiner Station nutzen kann. Neuere Router können eben mehrere Frequenzbändern gleichzeitig nutzen/bündeln, und so eine höhere Datenrate erzielen)
Der Router steht am Fenster in Blickrichtung der Gärtnerei " Stahl ", da sind natürlich Häuser zwischen, aber die Richtung stimmt. Aber der Tarif den du als nicht " richtig " für den stationären Gebrauch nennst, was ist denn dann der Richtige? Was mich aber noch beunruhigt, warum verkauft man mir dann sowas? Ich bin doch extra in den o2 Shop gegangen, um Fehler in der Art zu vermeiden.
Für den stationären Einsatz gibt es die “My Home” Tarife, die auf 50 Mbit/s ausgelegt sind:
→ https://www.o2online.de/internet-festnetz/homespot-tarife/
Dazu gibt es dann den Homespot 2, der zumindest zwei Frequenzbändern bündeln kann, und auch über externe Antennenanschlüsse verfügt.
Der o2 Free Unlimited Max ist für den Einsatz im Smartphone und Tablets, also eher für unterwegs bestimmt.
Hallo
Hast du dein Update für uns? Haben dir die Tipps hier im Forum weitergeholfen ?
Was genau hast du unternommen ?
Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.
Danke für die großartige Hilfe
Gruß,
Anna
Hallo o2_Anna.
Ich scheue mich davor, noch mehr Geld in diese Sache zu investieren. Antennen, Verstärker und all so ein Zeugs, das kostet nur und ich meine es wird nix bringen. Ich habe eine ausserordendliche Kündigung geschrieben, hoffe aus dem Vertrag raus zu kommen. Es macht echt keinen Spass minutenlang auf Verbindung zu warten, mitunter sogar Stunden. einen Film am Stück zu streamen ist nicht machbar, Spiele laufen nicht und selbst am Laptop gehen Mails oft lange nicht raus. Ich hatte gedacht auf reinen Funk umzusteigen wäre das Gelbe vom Ei, aber das war ein richtiger Reinfall.
Gruss Horst
P.S. Eine Antwort auf die Kündigung hab ich bisher noch nicht erhalten, keine Reaktion bisher.
Hmmm, und was ist mit dem Bandlock?
Prinzipiell hast du einen Mobilfunkvertrag, der bundesweit nutzbar ist. Also ob damit eine außerordentliche Kündigung von o2 akzeptiert wird? Ich denke nicht.
(gerade wenn dann noch ein (meiner Meinung nach) untauglicher LTE Router eingesetzt wird, den man offiziell eh nicht mit diesen Tarif nutzen darf)
Wenn der Router aber als reiner LTE Router angeboten wird, noch dazu von einer renomierten Firma, wie kann es sein dass dennoch nix geht. Der Router soll bis 300 Mbit verarbeiten können, angeboten werden eh nur 50, was ich bei der vollmundigen Werbung auch für lächerlich halte. Dann werd ich doch von der einen oder anderen Firma verarscht, oder sogar von beiden.
Wenn der Router aber als reiner LTE Router angeboten wird, noch dazu von einer renomierten Firma, wie kann es sein dass dennoch nix geht. Der Router soll bis 300 Mbit verarbeiten können, angeboten werden eh nur 50, was ich bei der vollmundigen Werbung auch für lächerlich halte.
Die Fritzbox 6820 gibt es in drei unterschiedlichen Varianten. Welche Variante du besitzt, würde auf der Rückseite des Gerätes stehen.
Steht dort:
- nur Fritzbox 6820
- Fritzbox 6820 V2
- Fritzbox 6820 V3
?
Da steht 6820 V3
Und genau das ist das Problem, und die Ursache weshalb du mit einen aktuellen Smartphone sogar 30 Mbit/s erreichst.
AVM hat sich bei der 6820 V3 entschlossen, ein eher altes Modem einzusetzen. Dieses unterstützt lediglich LTE Cat 4. (bis 150 Mbit/s)
Die Basisstation in deinen Ort würde LTE Band 1+20 anbieten. Moderne Smartphones ab 2014, unterstützen die Bündelung von mehreren Frequenzbändern, um eine höhere Datenrate erreichen zu können. Dein Router hingegen, kann leider nur ein einziges Frequenzband nutzen.
Ich kann das mal in einen Beispiel aufzeigen. Mal angenommen über Band 1 würde eine Datenrate (Download) von 15 Mbit/s bei dir ankommen, über Band 20 ebenfalls 15 Mbit/s.
Mit einen Router der beide Frequenzbänder gleichzeitig nutzen könnte, würdest du also (15Mbit/s plus 15 Mbit/s) insgesamt 30 Mbit/s als Datenrate erreichen.
Mit einen LTE Cat 4 Gerät erreichst du entweder nur die Datenrate des Band 1, oder des Band 20.
Daher hatte ich oben gefragt, ob denn bereits mal einen Bandlock getestet hast, und geschaut hast, welche Datenrate du mit Band 1, und welche Datenrate du mit Band 20 erreichst.
Die V2-Version hat dem Gerät den guten Ruf als Datenrouter verliehen.
Die V3 hat Nachteile. Bei unglücklicher Empfangssituation kann das der Grund sein.
Hallo
Du scheinst in diesem Thema echt omnipotent zu sein, ich aber bin nur ein dummer Verbraucher. Stecker rein und sollte laufen, nach dieser Prämisse handle ich. Bisher habe ich auf AVM grosse Stücke gehalten, das relativiert sich gerade. Dabei ist die Fritzbox noch der bessere Router, die beiden von (man merke auf!) o2 waren noch viel kläglicher.
Lande Rede, kurzer Sinn, was würdest du empfehlen sollte ich kaufen? Was würde der Spaß kosten? Ich weis du hast weiter oben schon Vorschläge gemacht, aber wenn man auch aufs Geld achten muss, was wäre der Vorschlag?
Gruss Horst
Hmmm, waren das ältere Homespot Router, aus 2020, die du probiert hast?
Wenn es vor allem günstig sein soll, dann würde ich auf einen gebrauchten “Huawei B528” schauen (gebraucht ab 35 Euro in den Kleinanzeigen, im Onlineauktionshaus neu ab 75 Euro )
Und dazu vielleicht noch eine “WMMG-7-27-5SP” aus den Kleinanzeigen (25 Euro) - diese ist empfehlenswert wenn du wenige hundert Meter von der Basisstation entfernt wohnst, und hauptsächlich dein Gebäude stark abschirmt. (wenn du weiter entfernt wohnst, würde ich zur “xoro 2346” greifen, 45 Euro als Versandrückläufer) Beiden Antennen sind für die Montage außerhalb vom Gebäude bestimmt, so dass das Signal besser von außen zum Router kommt.
Beachte allerdings dass der Router keine Wunder bewirken wird, und keine höhere Datenrate als dein Smartphone mit o2 SIM erzielt. Ob sich die Investition in einen Router lohnt, kannst du selbst nachsehen, indem du (wie oben erwähnt) einmal einen Bandlock auf Band 1 setzt, die Datenrate per Speedtest misst, und dann einmal einen Lock auf Band 20, und die Datenrate misst → und beide ermittelten Werte addierst. Das wäre dann die Datenrate die sich mit den neuen Router erreichen lässt.
Ich denke im Zusammenspiel einer Außenantenne, wäre dann nochmals deutlich mehr möglich.
Hallo
Sagen wirs mal so: Gegenüber dem Handy ist der Datendurchsatz um Länge hinterher, ich würde in Freudentränen ausbrechen wenn ich da nur in die Nähe käme. Noch besser wäre es, wenn die dauernden und oft auch längeren Ausfälle der gesamten Anbindung ausblieben. Die Sachen zu besorgen, das ausprobieren deiner Tips und der Gleichen wird, weil ich eben nicht andauernd mich damit beschäftigen kann, etwas dauern. Ich werd versuchen, das zu forcieren aber ich denke mal das wird ne Woche dauern. Inzwischen bedanke ich mich erst mal auf das Herzlichste, für die intensive Hilfe.
Gruß Horst
das ist schon mal gut, wenn die Datenrate jetzt deutlich besser ist.
Die Unterbrechungen können verschiedene Ursachen haben. Eine mögliche Ursache könnte beispielsweise eine defekte SIM-Karte sein. Das würde sich herausfinden lassen, indem du die PIN Abfrage einrichtest. Falls dein Router dann ständig nach dieser fragt, wird es wohl daran liegen.
Für Onlinespiele ist eine Mobilfunkverbindung nicht gut geeignet. Wenn man darüber spielen möchte, sollte man sich zumindest eine öffentliche IP buchen. (einmalig: 50 Euro)
Und meine Meinung zu einer außerordentlichen Kündigung habe ich ja oben schon gesagt, ich denke nicht dass diese durchgeht. Infos zu einer reguläre Kündigung (zum Vertragsende) kannst du hier finden:
→ https://www.o2online.de/service/kuendigung/
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.