Wenn ich im 5G-Netz eingebucht bin, kommen keine Anrufe mehr an. Ich nutze 5G-SA. Bis vor wenigen Tagen hat es problemlos funktioniert.
Getestet vom Festnetz und von einer WinSim (O2) -Karte.
Selbst anrufen kann ich. Ausreichend Empfang ist vorhanden.
Nach einem manuellen Wechsel ins 4G-Netz funktioniert es wieder. Hier wechselt mein Handy bei eingehenden Anrufen anscheinend ins 2G-Netz laut Anzeige.
Ich verwende ein Samsung S23.
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Hallo und herzlich willkommen in der Community @MisterK78.
An was dies genau liegt, kann ich aktuell von hier aus auch nicht genau sagen.
Ich hätte ja vermutet, dass es mit der 5G-Verbindung zutun hat…. wenn du jedoch ganz normal aus dem 5G-Netz anrufen kannst und nur die eingehende Anrufe nicht ankommen, ist das schon komisch.
Wie ich dem System entnehmen kann, hattest du zum Glück heute schon ein Störungsticket für unsere Techniker aufgenommen.
Ich hoffe und drücke die Daumen, dass diese hier vielleicht etwas mehr sehen können und die Herausforderung evtl. sogar lösen können.
LG Steffen
Guten Abend, habe genau das gleiche Problem, eingehende anrufe kommen nicht mehr durch solange ich 5g in den Einstellungen aktiviert habe, wenn ich auf 4g einstelle geht es ohne Probleme, desweiteren habe ich nie Internet während ich telefoniere es schaltet immer aus, habe auch keine Einstellung mehr vor VoLTE. Andere anrufen kann ich ohne Probleme.
Ich kriege auch erst eine SMS Benachrichtigung über den engangenden Anruf, nach einem Telefon neustart oder deutlich später an.
Habe ein S23 Ultra mit neuestem Update.
Bei mir tritt das gleiche Problem auf.
5G im SA-Modus
Samsung s23 ultra
Kein Internet während der Telefonate
Keine Einstellung möglich bzgl. VO-NR / VoLTE
Ich kenne das S23 jetzt aktuell nicht im Detail, aber bei einigen Android Smartphones, lässt sich VoNR teilweise in den Entwickleroptionen abschalten:
Ich habe langsam die Vermutung es hat mit dem letzten Update zu tun, welches die neuen AI Features gebracht hat.
Ich habe überhaupt keine Einstellungsmöglichkeit für VoLTE oder VoNR, weder normal noch in den Entwickleroptionen
Ich habe langsam die Vermutung es hat mit dem letzten Update zu tun, welches die neuen AI Features gebracht hat.
Ich habe überhaupt keine Einstellungsmöglichkeit für VoLTE oder VoNR, weder normal noch in den Entwickleroptionen
Das kann gut sein. Ich habe auch letztens erst das Update gemacht.
Ich kann VoLTE nur noch für meine O2-Karte einstellen. Ich habe noch eine Vodafone-SIM drin und da geht es auch nicht.
VoNR ging bei mir noch nie.
Hmmm, VoLTE und VoNR sind technisch ähnlich, daher denke ich wirst du mit dem VoLTE Schalter, auch VoNR aktivieren bzw deaktivieren können.
Der IMS Status den dein Smartphone gerade hat, lässt sich bei Samsung unter:
Also kannst du es dir vermutlich aussuchen, ob man lieber 5G deaktiviert, oder VoLTE/VoNR.. (bis das Problem durch Samsung behoben ist)
Ich weiß nicht was es ausgelöst hat, aber plötzlich kann ich VoLTE einstellen?????
Vielen Dank, dass du uns hier auf dem Laufenden hältst @Justin Samsung. Das die VoLTE nun zur Auswahl steht ist super. Wie ist es denn mit der eingehenden Telefonie klappt es dadurch auch wieder? Viele Grüße Bianca
Bisher scheint es wieder normal zu funktionieren.
@o2_Bianca
Danke Dir für deine Rückmeldung @Justin Samsung. Wenn du noch Unterstützung brauchst sag einfach Bescheid. Liebe Grüße Bianca
Gestern gab's bei mir ein neues Update von Samsung. Damit ging's erstmal wieder.
@o2_Bianca Die Einstellung ist wieder weg und Anrufe gehen nicht mehr durch.
Guten Morgen @Justin Samsung,
schade, dass es scheinbar nur kurzzeitig funktioniert hat. Gab es zwischenzeitlich ein neues Update und hast du dazu von Samsung direkt vielleicht schon Infos bekommen?
Wie sieht es bei euch aus mit den eingehenden Anrufen? @Nutzer29393 & @MisterK78
Lieben Gruß
Kathi
Guten Morgen @Nutzer29393 & @MisterK78,
ihr habt euch hier leider nicht mehr gemeldet. Ich wollte mich daher jetzt mal erkundigen,
funktioniert alles wieder?
LG Kathi
In letzter Zeit ist mir nichts mehr aufgefallen. Von daher scheint wohl wieder alles zu funktionieren.
Super, danke für die positive Rückmeldung @MisterK78
Dann hoffe ich mal, dass jetzt alles so bleibt
Hab ein schönes Wochenende, LG Kathi
Leider taucht dieser Fehler auch bei mir ständig auf. Das ist wirklich lästig, da ich es natürlich selbst nicht sofort merke.
Was kann ich tun?
Hi @MaBoe73, super, dass du uns hier schreibst.
Wie sieht es denn genau bei dir aus? Was für ein Smartphone nutzt du und ist 5G bei dir ausgebaut?
Viele Grüße, Ines.
Dies wird mit einem Samsung Galaxy S23 genutzt. 5G ist ausgebaut! in Gebäuden nur mäßiger Empfang, aber dann müsste ja auf LTE umspringen.
Eigentlich ja @MaBoe73. Ein User vorher konnte VoLTE in den Einstellungen aktivieren. Ist das bei dir vielleicht auch möglich? Ansonsten müssten wir auf das nächste Updaten warten, dass LTE und 5G wieder manuell ausgewählt können.
Viele Grüße, Ines.
Ja, VoLTE ist aktiviert. Ist doch korrekt, wenn ich sowohl über LTE als auch 5G telefonieren möchte, oder?
Hallo @MaBoe73,
ja, das stimmt. VoLTE muss aktiviert sein, um über LTE telefonieren zu können. Nur bei 5G Stand Alone ist die Telefonie ebenfalls möglich.
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