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Keine eingehenden Anrufe im 5G-Netz


Hallo,

Wenn ich im 5G-Netz eingebucht bin, kommen keine Anrufe mehr an. Ich nutze 5G-SA. Bis vor wenigen Tagen hat es problemlos funktioniert.

Getestet vom Festnetz und von einer WinSim (O2) -Karte.

Selbst anrufen kann ich. Ausreichend Empfang ist vorhanden.

Nach einem manuellen Wechsel ins 4G-Netz funktioniert es wieder. Hier wechselt mein Handy bei eingehenden Anrufen anscheinend ins 2G-Netz laut Anzeige.

Ich verwende ein Samsung S23.


13 Antworten

Hallo und herzlich willkommen in der Community @MisterK78. 💙

An was dies genau liegt, kann ich aktuell von hier aus auch nicht genau sagen.

Ich hätte ja vermutet, dass es mit der 5G-Verbindung zutun hat….  wenn du jedoch ganz normal aus dem 5G-Netz anrufen kannst und nur die eingehende Anrufe nicht ankommen, ist das schon komisch.

Wie ich dem System entnehmen kann, hattest du zum Glück heute schon ein Störungsticket für unsere Techniker aufgenommen.

Ich hoffe und drücke die Daumen, dass diese hier vielleicht etwas mehr sehen können und die Herausforderung evtl. sogar lösen können. 👍

LG Steffen

Guten Abend, habe genau das gleiche Problem, eingehende anrufe kommen nicht mehr durch solange ich 5g in den Einstellungen aktiviert habe, wenn ich auf 4g einstelle geht es ohne Probleme, desweiteren habe ich nie Internet während ich telefoniere es schaltet immer aus, habe auch keine Einstellung mehr vor VoLTE. Andere anrufen kann ich ohne Probleme.

Ich kriege auch erst eine SMS Benachrichtigung über den engangenden Anruf, nach einem Telefon neustart oder deutlich später an.

Habe ein S23 Ultra mit neuestem Update.

So gehen eingehende Anrufe durch
So gehen Anrufe nur ein, kurz nach einem Telefon Neustart oder überhaupt nicht 

 

Bei mir tritt das gleiche Problem auf.

  • 5G im SA-Modus
  • Samsung s23 ultra
  • Kein Internet während der Telefonate
  • Keine Einstellung möglich bzgl. VO-NR / VoLTE
Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich kenne das S23 jetzt aktuell nicht im Detail, aber bei einigen Android Smartphones, lässt sich VoNR teilweise in den Entwickleroptionen abschalten:

 

 

Ich habe langsam die Vermutung es hat mit dem letzten Update zu tun, welches die neuen AI Features gebracht hat.

Ich habe überhaupt keine Einstellungsmöglichkeit für VoLTE oder VoNR, weder normal noch in den Entwickleroptionen

 

Ich habe langsam die Vermutung es hat mit dem letzten Update zu tun, welches die neuen AI Features gebracht hat.

Ich habe überhaupt keine Einstellungsmöglichkeit für VoLTE oder VoNR, weder normal noch in den Entwickleroptionen

 

Das kann gut sein. Ich habe auch letztens erst das Update gemacht.

Ich kann VoLTE nur noch für meine O2-Karte einstellen. Ich habe noch eine Vodafone-SIM drin und da geht es auch nicht.

VoNR ging bei mir noch nie.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hmmm, VoLTE und VoNR sind technisch ähnlich, daher denke ich wirst du mit dem VoLTE Schalter, auch VoNR aktivieren bzw deaktivieren können.

 

Der IMS Status den dein Smartphone gerade hat, lässt sich bei Samsung unter:

Einstellungen → Statusinformationen → SIM-Kartenstatus → IMS Registrierungsstatus

einsehen.

 

Also kannst du es dir vermutlich aussuchen, ob man lieber 5G deaktiviert, oder VoLTE/VoNR.. (bis das Problem durch Samsung behoben ist)

Ich weiß nicht was es ausgelöst hat, aber plötzlich kann ich VoLTE einstellen?????

 

Vielen Dank, dass du uns hier auf dem Laufenden hältst @Justin Samsung. Das die VoLTE nun zur Auswahl steht ist super. Wie ist es denn mit der eingehenden Telefonie klappt es dadurch auch wieder?
Viele Grüße Bianca

Bisher scheint es wieder normal zu funktionieren.

@o2_Bianca 

Danke Dir für deine Rückmeldung @Justin Samsung. Wenn du noch Unterstützung brauchst sag einfach Bescheid.🤗
Liebe Grüße Bianca

Gestern gab's bei mir ein neues Update von Samsung. Damit ging's erstmal wieder.

@o2_Bianca Die Einstellung ist wieder weg und Anrufe gehen nicht mehr durch.

 

 

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