Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Keine Datenverbindung bei EDGE


Benutzerebene 3

Gibt es eigentlich einen Grund, warum man bei EDGE keinerlei Datenverbindung hat? Da sollten in der Theorie doch 256 kbps möglich sein, aber über EDGE im o2 Netz laden nicht einmal einfachste Seiten wie blog.fefe.de geschweige denn irgendwelche Messenger. Es kommt immer die Meldung, man sei offline. Sobald das Handy wieder LTE-Empfang hat, sind mobile Daten wieder ganz normal möglich.

Das Problem beschränkt sich nicht auf eine Zelle, ich habe es generell wenn nur EDGE verfügbar ist und auch unabhängig vom Endgerät.

Was ist der Grund dafür? Hat o2 die Datenübertragung über 2G deaktiviert?

 


7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @BeniS 

wenn kein LTE verfügbar ist, ist Edge oft nicht brauchbar, da es von vielen Smartphones und Endgeräten überlastet ist.

Wenn LTE verfügbar ist, sind schon solche Werte möglich, recht viel mehr als 160kbit/s habe ich mit Edge aber selten erreicht.

 

 

Benutzerebene 3

Mit Edge hatte ich noch nie irgendeine Datenverbindung. Mit auf 64 kbps gedrosseltem LTE funktionieren Messenger aber zumindest noch so rudimentär.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja wie gesagt, wenn LTE verfügbar ist, dann funktioniert auch in diesen Gebiet die Datenübertragung über Edge.

Wenn kein LTE verfügbar ist, und sich daher alle Smartphones im GSM Netz befinden, ist dieses zu stark ausgelastet, so dass man hier nichts mehr erwarten kann. Hier kann dann nur ein weiterer Netzausbau helfen.

 

Hast du es mal den “nur LTE Modus” deines Smartphone probiert? (so dass es GSM komplett ignoriert?)

Benutzerebene 3

Hab ich in der betreffenden Region schon probiert. Da kann man teilweise froh sein wenn man überhaupt Netz hat :D

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

um welche Region geht es bei dir, magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen?

Benutzerebene 3

Auf der Strecke zwischen 72813 St. Johann und 72820 Sonnenbühl hat man immer wieder nur Edge oder gar kein Netz, teilweise auch in den Ortschaften.

Benutzerebene 5

Guten Tag @BeniS,

vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst.😊

Du kannst jederzeit die Netzabdeckung unter Live Check einsehen.
Sollte es eine noch nicht bekannte Störung geben, kannst du diese uns da auch mitteilen.
Hat sich denn an deiner Verbindung schon was verbessert?

Liebe Grüße
Miriam💙

Deine Antwort