Hallo @Andreas_1337 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Darüber, dass der Kanal 919 nicht mehr genutzt würde, ist nichts bekannt.
Der Kanal 919 wird für die höchste Warnstufe in deutscher Sprache für „echte“ Warnungen verwendet. Er ist also nicht für reine Tests.
Ich vermute, dass die Warnung deshalb nicht kam.
Weitere Vorraussetzungen sind:
- die SIM-Karte muß im Telefónica Netz eingebucht sein
- es muß eine Mobilfunkverbindung bestehen
- es erfolgt keine Warnung, sofern nur eine WLAN-Verbindung besteht
- das Endgerät unterstützt den Empfang von Cell-Broadcast-Nachrichten und kann diese Nachricht auch wiedergeben (Display + ggf. Lautsprecher für Alarmton)
Hat vielleicht jemand hier in der Community ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Gruß, Solveig
Moin,
Hallo @Andreas_1337 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Darüber, dass der Kanal 919 nicht mehr genutzt würde, ist nichts bekannt.
Der Kanal 919 wird für die höchste Warnstufe in deutscher Sprache für „echte“ Warnungen verwendet. Er ist also nicht für reine Tests.
Ich vermute, dass die Warnung deshalb nicht kam.
Das ist so nicht richtig. Ja, Kanal 919 ist die höchste Warnstufe. Am Warntag wird diese allerdings durchaus ausgelöst und ich konnte einen Aussand via 919 im LTE Netz von o2 ja auch bestätigen.
Im GSM Netz blieb mein Handy aber stumm und ich hätte daher gerne eine Bestätigung vom Betreiber, wo das Problem lag/liegen könnte.
Weitere Vorraussetzungen sind:
- die SIM-Karte muß im Telefónica Netz eingebucht sein
- es muß eine Mobilfunkverbindung bestehen
- es erfolgt keine Warnung, sofern nur eine WLAN-Verbindung besteht
- das Endgerät unterstützt den Empfang von Cell-Broadcast-Nachrichten und kann diese Nachricht auch wiedergeben (Display + ggf. Lautsprecher für Alarmton)
Hat vielleicht jemand hier in der Community ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Gruß, Solveig
Die ersten drei Voraussetzungen sind nicht korrekt. CellBroadcasts können auch ohne SIM empfangen werden, nur weiß man dann nicht auf welchen Anbieter das Gerät grade lauscht.
Nur Punk 4 muss das Endgerät natürlich unterstützen.
Mein Nokia 3310 erfüllt alle Punkte, ich habe damit auch vor 1-2 Jahren noch die regelmäßig gesendeten Cellbroadcasts auf 221 empfangen bevor ihr das eingestellt habt.
Hallo @Andreas_1337 ,
danke für deine Rückmeldung. Ich habe einmal für dich geschaut und habe noch mal folgendes gefunden:
Geräteeinstellungen
- Cell Broadcast ist bei aktuellen Mobilfunkgeräten voreingestellt
- Voraussetzung: aktuellste Version des Betriebssystems ist auf Endgerät installiert (iOS ab Version 15.7, Android ab Version 11)
- bei anderen Betriebssystemen und älteren Android-Versionen muss Cell Broadcast manuell eingerichtet werden
- mögliche Suchbegriffe: "Cell Broadcast", "Warnmeldung" oder "Notfallbenachrichtigungen"
- Einstellungen am Endgerät sind auf Webseite von Cell Broadcast näher beschrieben
- für weitere Informationen und Fragen bekommst du beim Hersteller des Gerätes
Dein Nokia 3310 sollte regulär die Warnmeldung erhalten haben, dem war jetzt nicht so. Ob der Grund die fehlende LTE-Verfügbarkeit ist, kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten, habe ich aber für dich einmal intern nachgefragt.
Hattest du Feedback über die offizielle Seite abgegeben?
Viele Grüße
Jenni
Hallo @Andreas_1337 ,
danke für deine Rückmeldung. Ich habe einmal für dich geschaut und habe noch mal folgendes gefunden:
Geräteeinstellungen
Wie ich mit dem Nokia 3310 prinzipiell Cellbroadcast empfange, weiß ich. Ich hatte das mit 221 lange getestet:
https://twitter.com/Fruchti/status/1559413379307028480
Dein Nokia 3310 sollte regulär die Warnmeldung erhalten haben, dem war jetzt nicht so. Ob der Grund die fehlende LTE-Verfügbarkeit ist, kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten, habe ich aber für dich einmal intern nachgefragt.
Danke… bin gespannt
Hattest du Feedback über die offizielle Seite abgegeben?
Viele Grüße
Jenni
Jein. Die offizielle Feedback-Seite ist alles andere als geeignet um derart technisches Feedback zu geben.
Ich bekomme auch keine Meldung, auch beim letzten mal nicht.
Samsung S22 Ultra software Aktuell.
Simkarten Nummer letzte 4 = 3541
Moin zusammen,
ich bin noch weiterhin in Klärung, wohin euer Feedback zur fehlenden Meldung kommt. Daher bitte ich euch noch um Geduld.
Viele Grüße
Jenni