Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Keine bzw schlechte Datenverbindung bei vollem LTE Empfang

  • November 7, 2022
  • 4 Antworten
  • 73 Aufrufe

Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass meine Datenverbindung trotz vollem LTE Empfang extrem schlecht ist. Sie liegt im Download bei         >5 Mbit und im Upload bei >2Mbit. 

Das Problem tritt aber nur bei mir Zuhause und in näherer Umgebung auf. Ein paar Orte weiter ist alles normal so wie es sein soll.

4 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • November 7, 2022

Hast du mal im Livecheck nach einer Störung geschaut? (Bitte die exakte Adresse angeben). Ist keine Störung gemeldet, kannst du diese über den Feedback Button melden. 

 


o2_Jennifer
  • Team
  • November 12, 2022

Hallo und herzlich Willkommen in unserer Community @Johannes74 ,

ich schließe mich hier der Frage von Bollermann an, hattest du mal im unserem Livecheck geschaut, ob es aktuell eine Störung gibt?

Wir haben dazu einen passenden Beitrag:

Wie schaut es denn bei dir aktuell aus? Hast du weiterhin Einschränkungen?

Vielen Dank Bollermann für deine schnelle Hilfe.

Grüße

Jennifer


tomsun
Mentor:in
  • Mentor:in
  • November 13, 2022

@Johannes74 War es denn vorher besser (Messwerte) oder ist es Dir vorher einfach nicht aufgefallen (ich spreche da aus eigener Erfahrung, ich hatte es immer auf das Handy geschoben).

Hat sich etwas an deiner Position, an der Bebauung, an deinen Geräten, Simkarten,…. geändert?

Hast Du vorher bessere Werte gehabt (nachweislich oder nur gefühlt)?

Wie sieht z.B. bei Cellmapper deine Position für 4G im Telefonica Netz aus? Bei mir ist es rundherum hellgrün und in einem Radius von 100m geht es über dunkelgrün , umbra bis rot (so was nennt man privates Funkloch). Was sagt die Netzabdeckungskarte zu deiner Position? Leider committet sich o2 lediglich zur Feldstärkenanzeige (die genau KEIN Maß für die Übertragungsleistung ist) sie ist Notwendig aber nicht Hinreichend.

Wie @Bollermann schon sagte Status checken und Meldung machen (meine Ergänzung: wiederholt! auch wenn es nervt, vielleicht kannst Du die Fehlermeldung als Template abspeichern dass Du sie nur einmal verfassen musst.

Ganz wichtiger Disclaimer: Du wirst unter Garantie IMMER die Rückmeldung erhalten “auch nach ….” und “Trotz intensiver...” es sei alles in Ordnung. Leider verlässt die Netztechnik nicht ihren muffigen Keller (Achtung o2 (Sauerstoff)-Gefahrsondern guckt ausschließlich auf ihren Monitor der sagt es funktioniert. Es wird leider nicht die intellektuelle Höchstleistung vollbracht, zu erkennen das die Reklamation NICHT lautet ich habe keine Feldstärkenanzeige, sondern sie lautet Trotz voller Feldstärke kommt so gut wie nicht an. Ich versuche den Leuten auch schon seit einem halben Jahr klar zu machen dass ihre Funkwellen so ihre Probleme haben durch ein Hochhaus zu kommen, das schon vor Errichtung der Sendestation seit zig Jahren so rumstand und einfach von der Netzplanung negiert wird. Wie sagte schon Volker Pispers so schön “es geht nichts über ein einfaches Weltbild, da hat der Tag Struktur” 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 2, 2022

Hallo @Johannes74 ,

hat sich etwas getan ? 

Was hast du unternommen ? 

Gruß, Solveig