Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein UMTS-Netz in 03051 (OT Kiekebusch/Branitz)



Kompletten Beitrag anzeigen

76 Antworten

Benutzerebene 3
Hallo Lars,

auch wenn der Livecheck keine Störung anzeigt, ich habe im Umkreis 03051 Cottbus, Madlower Str./Spreestraße KEIN 3G-Empfang, welcher nur annähernd eine Nutzung (Tel/Daten) zulassen würde. Siehe Screenshot nachfolgend, auch nach erneuter Netzsuche. Wie auch bereits mehrfach geschrieben, war der Empfang bis zur Abschaltung der e+ Station ausgezeichnet.

Keine Ahnung was bei O2 los ist, aber diese Einschränkungen seit Mitte April bis heute sind einfach nicht länger tragbar. Da bin ich kein Einzelfall. Auch in der Stadtmitte (PLZ 03046) sind Netzübelastungen tagtäglich "normal". Zahlreiche Meldungen sind dazu in den letzten Tagen hier abgegeben worden.

Es gibt keine klare Kommunikation zum Netzumbau, ständig wird auf "manuelle Netzsuche" verwiesen und die Nutzer werden weitgehend im unklaren gelassen. Ich bin es mittlerweile leid, mich mit diesen Problemen beschäftigen zu müssen. Sofern in den nächsten Tagen keine Besserung eintritt, ist der Anbieterwechsel beschlossene Sache.

Gruß

ms11



Benutzerebene 3
Abzeichen
Und wie immer kann ich es nur bestätigen. Früher war das o2 Netz in CB echt Bombe und jetzt komme ich mir vor wie zu alten "Analog-Modem" Zeiten, wenn es überhaupt funktioniert.

Wohne in 03046 und arbeite in 03051. Heute hatte ich auf Arbeit mal etwas Zeit aufs Handy zu schauen. Ich habe ein LG G4 und konnte regelrecht beobachten, wie die Netzstärke ständig zwischen 1-5 Balken schwankte.Solche Schwankungen dürfen doch nicht sein.

Habe mein Handy extra auf only 3G gestellt, da ich ansonsten nur Edge habe. Aber ich glaube sogar dass wäre schneller gewesen. Hatte gegen 10 Uhr eine sagenhafte Downloadrate von 0,1-0,2 Mbits und der Seitenaufbau von Seiten war so gut wie nicht vorhanden.

So eine Zusammenlegung der Netze muss doch vorher geplant werden. Man sollte doch sehen, wie viele Eplus und o2 Kunden dann auf einen Masten "hängen".

Bei uns auf Arbeit haben schon mehrere Mitarbeiter bei o2 gekündigt. Und ich hoffe, dass noch mehr aus CB o2 kündigen, dann könnte sich die Situation vielleicht entspannen.

Benutzerebene 7
Abzeichen


Hallo Lars,

auch wenn der Livecheck keine Störung anzeigt, ich habe im Umkreis 03051 Cottbus, Madlower Str./Spreestraße KEIN 3G-Empfang, welcher nur annähernd eine Nutzung (Tel/Daten) zulassen würde. Siehe Screenshot nachfolgend, auch nach erneuter Netzsuche. Wie auch bereits mehrfach geschrieben, war der Empfang bis zur Abschaltung der e+ Station ausgezeichnet.

Keine Ahnung was bei O2 los ist, aber diese Einschränkungen seit Mitte April bis heute sind einfach nicht länger tragbar. Da bin ich kein Einzelfall. Auch in der Stadtmitte (PLZ 03046) sind Netzübelastungen tagtäglich "normal". Zahlreiche Meldungen sind dazu in den letzten Tagen hier abgegeben worden.

Es gibt keine klare Kommunikation zum Netzumbau, ständig wird auf "manuelle Netzsuche" verwiesen und die Nutzer werden weitgehend im unklaren gelassen. Ich bin es mittlerweile leid, mich mit diesen Problemen beschäftigen zu müssen. Sofern in den nächsten Tagen keine Besserung eintritt, ist der Anbieterwechsel beschlossene Sache.

Gruß

ms11





-109 dBm ist wirklich äussert schlechter Empfang.

Aber gibt es neben E-Plus UMTS dort auch noch o2 UMTS. Das auf dem Screenshot ist nämlich auf jeden Fall eine E-Plus UMTS Zelle.

Benutzerebene 3
Es gibt hier kein o2 UMTS. e+ LTE ist (noch) vorhanden, Zugang wird aber verweigert. Aktuelle Netzauswahl wie folgt.

Diese Netzprobleme treten mit verschiedenen SIM und Anbietern (fonic, smartmobil, o2) auf und lassen sich nicht spezifisch eingrenzen. Livecheck zeigt aktuell keine Störung, die Realität ist aber eine andere.



Benutzerebene 7
Abzeichen
Das Netz heißt Willkommen?

Benutzerebene 7
Abzeichen


Das Netz heißt Willkommen?

Willkommen ist der Betreiberschriftzug bei den Drillisch-Marken (Smartmobil, winSIM, McSIM, ...)

Macht man wohl damit man nicht für jedes Label seperate SIM-Karten ausgeben muss.

In einer Hinsicht verhalten sich die Karten aber komisch: In der Netzsuche wird nur o2 Netz als Willkommen angezeigt und E-Plus weiterhin als E-Plus. Wenn man sich ins E-Plus Netz einbucht wird dann aber trotzdem Willkommen angezeigt, so das man nicht mehr erkennen kann in welchem Netz man sich befindet.

Benutzerebene 3
Hallo ms11,

es liegt bei dir keine Störung vor, weil der Zustand so von O2 gewollt ist.

O2 muss sagen wann der Standort Branitz mit UMTS ausgestattet wird. Wenn das O2 nicht kann, würde ich mir einen anderen Provider suchen.

Kann hier Vodafone empfehlen, weil die am Standort Branitz UMTS und LTE800 haben. Die Telekom hat in der Parkbahnstraße nur LTE1800 was keine große Ausbreitung hat.

Was O2 mit den Kunden in der Lausitz aktuell macht ist nicht schön. Eine klare und ehrliche Kommunikation gegenüber den Kunden sehe ich als Kundenservice an.

Gruß

Schnuri

Benutzerebene 7
Abzeichen
Beim Standort am Badesee wurde die Standortbescheinigung am 19.11.2015 zuletzt aktualisiert ... da scheint also schon etwas geplant zu sein.

Benutzerebene 3
update 19.06.2016:

Laut eben erfolgter Abfrage ist die O2 Netzabdeckung bei 3G in-/outdoor sehr gut vorhanden; Störungen sind im Bereich PLZ 03051 keine bekannt.

Die Realität: weiterhin KEIN 3G-Netz vorhanden.

Hier muss man wirklich mal die Frage stellen,ob hier nicht ganz klar eine Leistungsverweigerung seitens O2 vorliegt. Wenn man mehr als 4 Wochen nicht in der Lage ist, einen halbwegs aktzeptablen Versorgungsstand aufzubauen.Ich pendel regelmäßig zwischen 03044 und 15907 und es ist eine Katastrophe, was O2 hier bietet...

Kurzer Blick zu Vodafone: LTE überall. Verrückt.

Benutzerebene 3
wöchentliches Update: keine Veränderung, weiterhin kein nutzbarer 3G-Empfang flußabwärts rechts der Spree

Wenn man bedenkt, dass in den Orteilen fast 5000 Leute wohnen, ist das eine klasse Leistung von o2, seit Mitte April 3G hier quasi abzuschalten. Aber vielleicht ist es gerade das, was "Eines der modernsten Mobilfunknetze Europas" ausmacht. Habe deren Botschaft wohl nur falsch verstanden,weniger ist eben manchmal mehr...


Benutzerebene 7
Abzeichen


wöchentliches Update: keine Veränderung, weiterhin kein nutzbarer 3G-Empfang flußabwärts rechts der Spree

Wenn man bedenkt, dass in den Orteilen fast 5000 Leute wohnen, ist das eine klasse Leistung von o2, seit Mitte April 3G hier quasi abzuschalten. Aber vielleicht ist es gerade das, was "Eines der modernsten Mobilfunknetze Europas" ausmacht. Habe deren Botschaft wohl nur falsch verstanden,weniger ist eben manchmal mehr...




Ich hab schon heute morgen den Thread nochmal an die Moderatoren zur Klärung weitergeleitet, allerdings kann eine Antwort momentan wohl etwas dauern, da es sehr viele Anfragen aus dem Umstellungsboard gibt.

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen das die Versorgung bald wieder hergestellt ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hier noch mal der Link zum Kontakt

Ihr Kontakt zu unserem o2 Kundenservice | o2 online

Benutzerebene 3
Auf der Seite Netzabdeckung o2 & E-Plus läßt sich die Entwicklung der Netzversorgung gut nachvollziehen:

Netzversorgung vor Zusammenlegung und Roaming e+:

O2:



e+:



Laut aktueller Netzabdeckung auf o2 Netz: Alles über Netzabdeckung & Co. soll die O2-Versorgung in etwa wie auf der unteren Karte von e+ sein. In Wirklichkeit wurden gefühlt lediglich die e+-Standorte abgeschaltet und der alte Stand der Netzversorgung von O2 wie oben hergestellt. Outdoor-Empfang ist stark schwankend und bei 0-1 Balken bzw. Werten von schlechter -105db nicht nutzbar.

Die Hotline braucht man nicht mehr bemühen, da Anfragen aus eigener Erfahrung mit allgemeinen Antworten abgetan werden. Es handelt sich dem Anschein nach um ein strukturelles Problem der Netzversorgung /-planung bei O2. Eine Fehlfunktion im Netz ist demzufolge nicht gegeben, da die Versorgung eben genau so beabsichtigt ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen
In Cottbus und auch Bautzen sollte dieses Jahr noch einiges passieren, z.B. soll auch der LTE Ausbau erfolgen. Könnte mir vorstellen das da dann gleichzeitig die UMTS Abdeckung erweitert wird.

Benutzerebene 3
update 05.07.2016:

Die Karte zur Netzabdeckung wurde aktualisiert.

Wie befürchtet ist die ehemalige e+ Abdeckung vollständig verschwunden und es herrscht wieder die alte Mangelversorgung von O2. Der gefühlte Zustand wie am 29.06. beschrieben ist nun eingetreten.

Und Danke an O2 für die hervorrangende Kommunikation, damit wird wahrhaft Kundenbindung und -zufriedenheit geschaffen. Ein echtes Armutszeugnis, was ihr euch ausstellt...

All die Informationen liegen euch doch vor. Warum ist es so schwer mitzuteilen, dass -ggf. vorübergehend für xx Monate- die Netzversorgung eingeschränkt ist und ab xx das neue hochmoderne Netz mit 3G+4G bereitsteht???

Eine Antwort erwarte ich darauf erst gar nicht.

Hallo https:///people/ms11,

deine Kartenauschnitte kann ich nicht nachvollziehen.

Hast du deine Screenshots auch mit der jeweils ausgewählten Netztechnologie im Bild selbst?

Das die Daten in dem von dir verlinkten Kartenmaterial in der neuesten Version den Layer "UMTS o2/ePlus" benötigen, da kein unterschiedliches Layer (siehe unten) mehr bereitsgestellt werden hast du bedacht? Die verlinkte website berechnet die Daten nicht selbst, sondern nutz das Datenmaterial von uns...



und da gibt es keine Unterscheidung mehr.

Deine Auschnitte geben die Abdeckung einmal GSM und einmal UMTS wieder.





Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 3
Hallo o2_Emanuel,

meine Ausschnitte beinhalten selbstverständlich nur die 3G-Abdeckung.

Die Kartenversion auf der Webseite von o2 im Juni war deckungsgleich mit dem Ausschnitt e+, erst im Juli wurde die Karte angepaßt. Einen belastbaren Nachweis (screenshot) habe ich leider nicht. Daher bisher auch meine Verwunderung, dass der Netzcheck stets ohne Fehlermeldung war.

Das ist aber nicht der entscheidene Punkt.

Fakt ist, dass O2 die Netzversorgung durch Abbau von Sendemasten sehr stark verschlechtert hat. Nach den Beiträgen hier betrifft das auch andere Gebiete von Cottbus. Fakt ist auch, dass eine grottenhafte Kommunikation stattfindet. Angeblich sollte mit der Fusion das Netz noch besser und schneller werden. Leere Werbeversprechen sind das.

O2 sollte dankbar sein, dass der zahlende Teilnehmer durch Rückmeldungen hier und anderswo das Netzcontrolling im Echtbetrieb übernimmt. Nur passieren tut monatelang nichts. Und warum soll man immer wieder und immer wieder auf einen Netzausbau hoffen, wenn doch nichts passiert?  WARUM sollte O2 deshalb mein Netzbetreiber sein / bleiben ???

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wenn ich so die Südost Regeion von Cottbus mit anderen Regionen in Deutschland vergleiche, ist das wirklich bitter, dass es grade in den genannten Ortsteilen nur E-Plus GSM gibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese einzelnen GSM-only Masten durchaus schnell überlastet sein können ☹️

Benutzerebene 3



Hallo o2_Emanuel,

In dem Bild sieht man doch das Problem recht deutlich. Nichts blau in Branitz mehr.

Wenn wird die Station in der Bildmitte mit UMTS nachgerüstet. Dann ist in Branitz wieder/besser UMTS Empfang für O2 Kunden wie seit der Einführung des UMTS Roamings letztes Jahr.

Die E-Plus Versorgung ist hier abrufbar

E-Plus Gruppe - Netzabdeckung

Dann kommt das Bild ungefähr raus von ms11

Gruß

Schnuri

Benutzerebene 7
Abzeichen

⚠️ Ergebnis für: Hänchener Straße 16, Cottbus, BB, 03050



  



Unser Netz funktioniert störungsfrei.

In diesem Bereich werden wir an den Basisstationen arbeiten, und zwar am: 20. Juli & 21. Juli.

Update um 10:02

Benutzerebene 3
Abzeichen
Gleiche Meldung auch bei 03048 und 03051

Benutzerebene 3
Gebaut wurde anscheinend heute am 19.07. bereits, zeitweise war in 03046/03050/03051 das Netz nur mit Roaming vorhanden. Ich hoffe, dass die angekündigten 2-tägigen Arbeiten eine echte Verbesserung bringen.

Leider gibt es hier keine detaillierten Informationen von O2 dazu, wie es weiter geht. Echt still geworden..

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wie sah das Roaming aus? Brauchbar oder nicht=? Anzeige? ☺️

Benutzerebene 3
Nutzbar: zum Teil. Ich habe das nicht explizit getestet. Deshalb ff. nur der vage, "gefühlete" Eindruck.

Anzeige R anstelle H oder H+ (Netz war auf nur 3G eingestellt), ab etwa Nachmittag

03046: voller Empfang, ob Daten /Tel. möglich -> keine Ahnung, da nicht genutzt

ab etwa 19 Uhr: 03050, nähe Sportzentrum: voller Empfang, bei Telefonie: Meldung Netzzugang nicht möglich. Daten: wahrscheinlich auch so; 03050, Madlow: Telefonie + Daten möglich

aktuell: 03051, wieder H/H+, soweit Empfang vorhanden (0-1 Balken); bisher keine Verbesserung der Netzabdeckung bemerkbar

Deine Antwort