Hallo @manioam,
vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage hier in der Community meldest. Du hast ja bereits einiges ausprobiert, das ist echt super. Was du auf noch prüfen solltest, ist ob die richtige Rufnummer für die Nachrichtenzentrale eingerichtet ist. Es muss dort diese Rufnummer hinterlegt sein +491760000443. Wenn die Nummer nicht richtig hinterlegt ist, kann es zu Einschränkungen kommen.
Liebe Grüße Bianca
Hallo!
Wo kann ich das denn machen? Das ist bei Android 15 doch irgendwo in den Carrier Services hinterlegt. Mir ist nicht bekannt, dass ich das einsehen oder ändern kann.
Hallo @manioam,
bei meinem Android Gerät muss ich folgenden Pfad gehen: Nachrichten - Einstellungen - Weitere Einstellungen - SMS - Nachrichtenzentrale. Dort sollte dann die Nummer stehen die ich oben genannt habe.
Liebe Grüße Bianca
Hallo!
Dieses Menü gibt es bei Android 15 nicht mehr. Der Hinweis war dennoch hilfreich. Es ist mit einem Telefoncode möglich, die Nummer manuell einzutragen. Die hatte tatsächlich gefehlt.
Hier die Anleitung von ChatGPT:
Unter Android 15 kannst du die Nummer der Nachrichtenzentrale (SMSC) normalerweise so finden:
1. Öffne die Telefon-App.
2. Gib folgenden Code in das Tastenfeld ein und drücke auf "Anrufen" oder "Wählen": *#*#4636#*#*. Dadurch öffnet sich das Menü "Testen".
3. Gehe zu Telefoninformationen und wähle dann dein SIM-Karten-Slot (SIM 1 oder SIM 2, falls du Dual-SIM hast).
4. Scrolle nach unten, bis du die Option SMSC oder Service Center siehst.
Die SMSC-Nummer (oder Nachrichtenzentrale-Nummer) wird hier angezeigt. Hier kannst du sie auch ändern, falls notwendig.
Hallo @manioam,
super, dass du eine Lösung gefunden und mit uns geteilt hast. Seitdem klappt alles?
Liebe Grüße, Lea
Ja. Das klappt jetzt so, wie es soll. Es ist nur nicht nachvollziehbar, warum die Nummer der SMS-Zentrale beim Wechsel der Rufnummer (gleiche physische SIM) gelöscht wurde und auch durch mehrfachen Reset der Einstellungen nicht wieder auf’s Gerät gefunden hat.
Hallo @manioam, sehr schön, dass nun alles so funktioniert, wie es soll
Leider kann ich dir und genau so mir das auch nicht erklären, warum durch die Portierung jetzt einmal manuell eingegeben werden musste Freut mich dennoch, dass o2_Bianca dir weiterhelfen und das Problem lösen konnte.
Lass uns jederzeit erneut wissen, wenn du wieder unsere Unterstützung benötigst.
Viele Grüße,
Senay