Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

kein SMS und RCS möglich nach Portierung

  • December 11, 2025
  • 6 Antworten
  • 73 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo! 

Ich brauche bitte Support in folgender Sache:

Zum 10.12. wurde meine Rufnummer zu o2 portiert, seitdem empfange ich keine SMS mehr, senden funktioniert.  RCS funktioniert auch nicht, "Status 3101 - zu viele Anmeldeversuche..."

Ich nutze ein Xiaomi 15, nur die o2 sim ist eingelegt. 

Lösung von Alvin27

Update: 

Heute Nacht um 02:08 Uhr wurden alle fehlenden SMS zugestellt. Seitdem kommen alle über Apps angeforderte SMS sofort an.

Was auch immer ihr getan habt - es hat funktioniert.

Wenn jetzt RCS noch klappt (nächster Aktivierungsversuch 15.12.) ist das Problem gelöst. 

 

6 Antworten

o2_Manga
  • December 12, 2025

Hallo ​@Alvin27 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du uns schreibst. 🙂

Hast du die SIM mal im anderen SIM-Slot probiert, ob es dort funktioniert? Oder die SIM in einem ganz anderen Gerät? Das hilft, SIM Defekte oder Hardware-Fehler auszuschließen. 

Magst du das mal versuchen, falls noch nicht geschehen?

Grüße

Manga


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 13, 2025

Hallo ​@o2_Manga,
Danke, dass du dich meldest.

Ich habe es sowohl im 2. Sim-Slot als auch in einem anderen Handy versucht.
Ebenfalls ein Rücksetzten auf Werkseinstellungen habe ich versucht.

Der Fehler ist geblieben: 
RCS-Chat Aktivierung schlägt fehl, bzw. bleibt in “Aktivierung Läuft” hängen.

“Normale” SMS, also von Gerät zu Gerät kann ich senden und empfangen, Angeforderte SMS über Apps oder Webseiten kommen nicht an (z.B. Authentifizierung in der Banking App, oder einloggen hier im Forum).
Ich denke die SIM ist defekt, oder es ist bei der Rufnummerportierung etwas schief gegangen.
  


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • December 14, 2025

Update: 

Heute Nacht um 02:08 Uhr wurden alle fehlenden SMS zugestellt. Seitdem kommen alle über Apps angeforderte SMS sofort an.

Was auch immer ihr getan habt - es hat funktioniert.

Wenn jetzt RCS noch klappt (nächster Aktivierungsversuch 15.12.) ist das Problem gelöst. 

 


Forum|alt.badge.img+1
  • Einsteiger:in
  • December 14, 2025

Das mit dem RCS habe ich auf dem Iphone. Hatte es zum testen mit einem Android versucht. Hier ging es auch nicht. Hier war derr Fehler ein falsches Datum / Uhrzeit. Datum und uhrzeit auf automatisch gestellt und RCS war sofort verfügbar.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • December 15, 2025

@Alvin27 Danke für dein Update. Super, dass es sich nun Systemseitig korrekt umgestellt hat und du nun wieder alle SMS empfangen und nicht nur senden kannst 🙂

Ich hoffe, dass RCS dann jetzt auch schnellstmöglich bei dir wieder funktioniert. Halte uns gerne weiterhin auf dem Laufenden.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • December 15, 2025

Guten Morgen ​@Ikkeikke,

danke, dass du deine eigenen Erfahrungen mit RCS und dem falschen Datum / falscher Uhrzeit hier geteilt hast. Das ist wirklich ein guter Hinweis 👍

Schöne Grüße

Kathi