Hallo! Ich habe eine neue SIM Karte (da die alte nicht in das neue handy passt) und habe damit große Probleme beim Versenden oder Empfangen von SMS.
Im neuen handy (Samsung S9, android 10) geht Versenden gar nicht, Empfangen sporadisch mit mindestens einem halben Tag Verzögerung (ich kann natürlich nicht genau sagen, wieviel SMS gar nicht ankommen). Wenn ich die neue SIM Karte mit den Adaptern in das alte Handy mache (ein uraltes Nokia), dann kommen die SMS sofort an.
Nachrichtenzentrale im neuen Handy: +491760000443.
Bei mein o2 wird die SIM Karte (ich habe nur eine) unter “Tarifdetails/Preise & Rabatte” als Multicard angezeigt, obwohl ich keine Multicard bestellt habe. Ich wundere mich, ob dort immer Multicard steht?! Es gibt aber auch nirgendwo die Option diese Karte im Bezug auf SMS Empfang zu konfigurieren, und im alten Handy geht es ja auch mit dieser Karte.
Das Problem im S9 tritt sowohl mit der Samsung Messenger App, als auch mit der Signal App auf.
Mit dem Kundenservice habe ich gechatted, da wurde die SIM Karte im System von o2 neu gestartet. Das hat nichts gebracht und mein Anliegen wurde vor einer Woche an die Fachabteilung weitergeleitet. Leider kommt die Kommunikation dazu entgegen meinem ausdrücklichen Wunsch über SMS, was ich nur schwierig lesen kann. Das Resultat ist, dass o2 keine Störung feststellen kann.
Ist das dann eine bekanntes Samsung S9 Problem, oder hat es doch was mit der Multicard zu tun?
Viele Grüße