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Kein SMS-Empfang nach Portierung möglich

  • October 17, 2025
  • 13 Antworten
  • 158 Aufrufe

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Moin,

am heutigen Tag wurde von 1&1 meine Mobilfunknummer ins o2-Netz übertragen. Seither kann ich weder RCS noch SMS empfangen. Der Empfang von RCS ist ebenfalls gestört, weil sich die Nummer in der Google Message App nicht registrieren lässt. Die App wurde bereits zurückgesetzt, Daten und Cache gelöscht, Cartier Services gelöscht, Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und Handy neu gestartet. Ich verwende ein Samsung Galaxy S23 Ultra. Dies hat nichts gebracht. Aus verschiedenen Gründen lehne ich die Nutzung von WhatsApp ab, daher kommuniziere ich regulär über RCS oder, wenn dies nicht möglich ist, über SMS. Es ist kein Problem SMS zu versenden, diese werden weiterhin zuverlässig zugestellt. 

Ich weiß momentan nicht woran dies liegen soll, aber dies muss dringend behoben werden. Ich habe sonst keine alternative Kommunikationsmöglichkeit, da nur wenige meiner Kontakte sichere Messenger wie Signal oder Threema benutzen. 

Lösung von SerienStreamer

Moin,

es scheint, dass sich das Problem von allein erledigt hat. Ich bin wohl wieder aus allen Netzen soweit erreichbar per SMS. 

Aber herzlichen Dank dennoch für die Kommentare. 

Gruß

13 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 17, 2025

Hallo ​@SerienStreamer,

vielen Dank für deine Nachricht.
Schön, dass dass du dich für einen o2 Vertrag entschieden hast.
Nutzt du vielleicht Multicards und liegt der SMS auf der anderen Karte?
Hast du die Einstellungen unter Mein o2 bereits geprüft?

Gruß
Antje


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Nein,

daran kann es nicht liegen. 

Ein Tausch meiner eSIM hat auch nichts gebracht. Ich dachte das man damit eventuell ein Routingproblem, das bei Portierungen durchaus auftreten kann, beheben könnte.

Ich bin nun wirklich ratlos und verzweifelt. Ich kommuniziere ausschließlich im privaten Umfeld per RCS oder SMS, wenn RCS nicht zur Verfügung steht. 


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Es ist auch deswegen dringend, weil ich mit dieser Einschränkung daran gehindert bin 2FAs (2-Faktor-Authentifizierungen) bei der Bank beispielsweise durchzuführen. 

Das muss dringend behoben werden. 


Bollermann
Legende
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  • October 18, 2025

@SerienStreamer 

Sowas kommt nach Portierung und Anbieterwechsel scheinbar öfter vor. Nicht nur bei o2. 

Ist denn sonst alles richtig konfiguriert und auf o2 Netz eingestellt? Dann kann es dennoch einige Stunden (bis zu 72) dauern. So hab ich das zumindest bei Google gefunden. 


o2_Paul
  • Moderator
  • October 18, 2025

Hey ​@SerienStreamer,

mmh das klingt sehr nervig, vor allem wenn du das als Hauptmedium zur Kommunikation nutzt, wie du sagst. Hast du denn irgendwas bekommen in der Zeit? Eigentlich erhältst du eine SMS zur Bestätigung der Portierung. 

Im Zweifel würde ich nochmal anstoßen, die Voicemail zu checken bzw. auch die Einstellungen. Zuletzt habe ich immer mal wieder gelesen, dass es dort zu Schwierigkeiten kam und SMS gerne mal an falscher Stelle gelandet sind - dann wüssten wir direkt, wo wir dran arbeiten müssten. 😊

Gib gerne Bescheid, wie es aussieht, damit wir uns kümmern können. 

Beste Grüße,
Paul 


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Moin, 

es wurde bereits ein Tausch meines eSIM-Profils vorgenommen und auch dies führte nicht zum Erfolg. Seit heute Morgen kann ich aber RCS wieder nutzen, wie das auch immer gekommen ist, weil hierzu der Empfang einer Verifikations-SMS notwendig ist. 

Es scheint das man die Einträge im HLR (Home Location Register) für meinen Anschluss überprüfen und korrigieren muss, zudem braucht es einen erzwungenen Reset des SMSC für meinen Anschluss. Dies kann aber tatsächlich nur der Netzbetreiber. Netzinterne SMS kommen an, aber netzexterne, wie beispielsweise bei einer 2FA (2-Faktor-Authentifizierung) nicht. Daher ist es für mich umso dringender, dass dies beseitigt wird, dies duldet keinen Aufschub, weil ich dadurch quasi handlungsunfähig werde. Ich kann mein Online-Banking nicht mehr verwenden, weil ich dort eine 2FA per SMS hinterlegt habe. 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 20, 2025

@SerienStreamer Danke für die Rückmeldung.
Ich möchte noch einmal kurz die Multicard-Thematik aufgreifen, laut meinen Daten liegt der SMS Empfang auf der physischen Sim-Karte, im Handy verwendest du jetzt aber die eSIM, ist das richtig?
Wenn du unter Mein o2 jetzt einmal den SMS-Empfang änderst klappt es dann oder besteht die Problematik weiterhin?

Gruß
Antje


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Moin ​@o2_Antje,

vielen Dank für Deine Nachricht. 

Ich kann in meinem Kundencenter, ich bin bei Freenet Mobilfunk, keine Priorisierung der SMS einstellen. Die SMS werde immer, für den Kunden unveränderbar, auf der Hauptkarte zugestellt. Freenet Mobilfunk hüllen sich aber in Schweigen, was das betrifft, daher wende ich mich als Netzbetreiber an euch. 

Es ist tatsächlich ein Problem am HLR, befürchte ich, anderenfalls müsste mein Mobilfunkrouter, in dem sich die Multicard befindet, mich über neue SMS hinweisen, wenn mir diese an die Nummer zugestellt werden. Die SMS kommen jedoch überhaupt nicht an, weder auf der Haupt- noch auf der Multicard. Im Gegenteil: Ich erhalte Fehlermeldungen, nach denen ich als Empfänger unerreichbar bin, gleichwohl mein Handy immer eingeschaltet und auch ins Netz eingebucht ist. Wie gesagt, netzinterne SMS kommen an, netzexterne Nachrichten, wie bei Banken bei 2FA üblich oder aus dem Netz der Telekom bzw. Vodafone und/oder 1&1 nicht. 

 


Sächsin
Legende
  • October 20, 2025

@o2_Antje wie können Daten eingesehen werden, wenn der TE laut eigener Aussage gar nicht bei o2 ist? 🤔

 

Zitat:

"Ich kann in meinem Kundencenter, ich bin bei Freenet Mobilfunk, keine Priorisierung der SMS einstellen."

 


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Das soll ja auch an die Netztechnik gehen und die können die Daten auch von MVNOs einsehen, glaube mir. Der Kundenservice vielleicht nicht, aber die Netztechnik schon und um die geht es hier. 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • October 21, 2025

Hallo ​@SerienStreamer ,

Dann geht es nicht um den Vertrag, der mit deinem Community-Account verknüpft ist, nehme ich an? In dem Fall ist Freenet dann dein Ansprechpartner.

Auf Daten von Verträgen anderer Anbieter als o2 können wir nicht zugreifen und daher auch an die Netztechnik nicht weitergeben. 😕

LG, Rebecca


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  • Autor
  • Stammgast
  • Lösung
  • October 22, 2025

Moin,

es scheint, dass sich das Problem von allein erledigt hat. Ich bin wohl wieder aus allen Netzen soweit erreichbar per SMS. 

Aber herzlichen Dank dennoch für die Kommentare. 

Gruß


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • October 22, 2025

Guten Morgen ​@SerienStreamer.

Danke für deine Rückmeldung 🙂 Schön zu lesen, dass es sich scheinbar von alleine erledigt hat und du nun über RCS und SMS erreichbar bist. Das es direkt zu Beginn solche Einschränkungen gibt, sollte nicht vorkommen.

Melde dich hier gern wieder, wenn wir unterstützen können 🤗

Liebe Grüße

Kathi