Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein RCS Dienst mehr

  • November 28, 2025
  • 6 Antworten
  • 69 Aufrufe

Guten Morgen,

 

Mir ist die Tage aufgefallen das ich kein RCS mehr habe. Seit wann das Problem besteht ist mir unbekannt. Vermutlich hat es bis April noch funktioniert. 

Betroffen ist ein Iphone mit IOS 26.1

Stecke ich die Sim Karte in ein Android Telefon, ist die Funktion sofort verfügbar.

Folgendes wurde gemacht:

- Neustart

- Hardreset

- Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt

- im Android Telefon getestet, alles i.O. hier

 

Schaue ich unter Einstellungen - Apps - Nachrichten - RCS steht dort warten auf aktivierung

 

Schaue ich unter Einstellungen - Allgemein - Info - Netzbetreiber steht dort o2.de 66.0 klicke ich da drauf steht nur Sprache und SMS.

Wo liegt der Fehler?

Liegt es an der neuen Netzbetreiber Firmware 66.0? Kann die Funktion von o2 nur für IOS Netzseitig deaktiviert werden?, da es unter Android geht.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Eine andere Frage, kann o2 im System in echt Zeit sehen ob z.B. kosten für Auslands SMS oder Telefonie aufgelaufen sind? Kann ich das als Kunde auch in Echtzeit sehen?

 

Vielen Dank

6 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 28, 2025

Hallo ​@Ikkeikke ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Bisher ist uns nicht bekannt, dass es ein generelles Problem mit RCS bin der neuesten IOS Version geben soll. edit o2_Solveig s.u. 
Die RCS-Aktivierung kann ein paar Stunden dauern.
Hast du schonmal versucht das WLAN auszuschalten und die mobilen Daten zu nutzen ? 
Ob sich dann der Status “ warten auf Aktivierung” ändert ? 
Wir können nicht in Echtezit sehen, was im Ausland an Kosten für SMS und Anrufe verbraucht wurde. 
Die Daten werden uns vom ausländischen Anbieter erst nachträglich überliefert. 
Du könntest einen Zähler im Handy setzen. 
Hast du keinen Flatrate Tarif ?
Geht es um Europa oder andere Weltzonen ? 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 28, 2025

Hallo ​@Ikkeikke
mich hat gerade noch eine Information bezüglich der RCS Nutzung in der neuen IOS Version 26.1. erreicht. 
Hier gibt es ein Problem durch private Mac Adressen.
Du kannst dies umstellen indem du im  WLAN auf → private Mac Adresse  → ausschalten gehst.
Beim Mobilfunk gehst du auf → Tracking der IP Adresse begrenzen → und ausschalten. 
iCloud Plus User deaktivieren bitte zusätzlich → Prevate Relay über die iCloud Einstellungen. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 28, 2025

Hallo erstmal Danke. Werde es testen. Ja schon ohne WLan probiert. Die Option Private Mac Adresse finde ich nicht. Ist das die WLan Adresse?

Wird der Bug noch behoben?

 

Also bei  Android dauert es 3 sekunden mit dem Aktivieren von RCS

 

Das deaktivieren Tracking der IP bringt nichts. Es springt in IMS auch nichts um das RCS dazu kommt. 

Oder muss man die Netzwerkeinstellungen erneut zurück setzen?

Was sagt die Technische Abteilung dazu?

Zu den SMS etc. ging für die Ganze welt. Gibt es bei euch eine Sperre, wenn mehr als 50€ z.b. verbraucht wurden. Das nicht mehr geht für verbindungen / Dienste / SMS MMS etc.?

Schon mal danke


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 29, 2025

Ggf ging es unter. Der IMS Status sagt nur Sprache und SMS. 

Bekannte hat IOS 26.01 mit o2 und Netzbetreiber Version o2.de 65.0. Hier steht im IMS Status Sprache SMS und RCS.

Solange hier kein RCS steht, findet keine Einbuchung statt mit RCS statt.

Kann o2 diese Funktion nur für Iphones sperren?  Da es mit Android läuft und das sofort.

Hier sollte man die Technische Abteilung Informieren. Das wohl der Fehler in der Netzbetreiber Version 66.0 liegt.

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 3, 2025

@o2_Solveig / liebes O2 Team.

 

Leider bekomme ich RCS nicht zum Laufen. 

Gibt es von euch ggf. neue Information an was es liegen könnte? Habe es in der App erstmal deaktiviert.

Muss RCS im IMS Status stehen, auch wenn es in der Nachrichten App deaktiviert ist?

Wenn ja, so wird es von euch auf meiner Rufnummer für Iphone nicht mehr freigegeben, wieso dann?

 

Über weitere Inofs / Rückmeldungen würde ich mich freuen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 3, 2025

Fehler, diesen Beitrag ignorieren.