Hallo @annsch90
ich frage mal lieber nach, die neue SIM hast du bereits aktiviert?
https://sim-aktivieren.o2online.de/
bzw
innerhalb “Mein o2”?
Es kann sein, dass die Aktivierung ein paar Stunden dauert. (normalerweise ist die SIM in wenigen Minuten nutzbar, in Ausnahmefällen kann es wohl auch 48 Stunden dauern)
Das Smartphone hast du ja zwischenzeitlich auch schon neugestartet?
Ja, die Aktivierung ist schon ca zwei Wochen her. Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich zb in meinem Elternhaus auf einmal nur noch sehr schlecht erreichbar bin weil ich nur noch einen Balken Netz habe. Damit hatte ich die letzten 6 Jahre mit meinem alten Vertrag/der anderen sim Karte keinerlei Probleme.
Hmmm, also das Problem tritt einzig in einen bestimmten Gebiet auf?
Hast du in den Livecheck gesehen, ob dir dort (nach Eingabe einer vollständigen Adresse) eine Netzstörung angezeigt wird?
→ https://g.o2.de/livecheck
Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße, in der Umgebung sein, an der du die Probleme bemerkst)
edit, und es geht bei dir um einen original o2 Vertrag, und keinen von 1&1 / Drillisch?
Hallo @annsch90,
verstehe ich das richtig, dass du vor dem Tausch der Karte noch gar keine Möglichkeit hattest 5G zu empfangen? Du bist also bislang mit 4G unterwegs gewesen? Im von Tom_ verlinkten Live-Check kannst du auch die Netzverfügbarkeit erkennen. Wie sieht die an deiner Adresse mit 5G aus?
VG
Dennis
Genau, ich hatte vorher kein 5G. Aber hat das Internet denn was mit meinem Netz zu tun? Ich dachte das wäre unabhängig voneinander. Dann würde ich total gern wieder eine Karte ohne 5G haben. Internet ist mir nicht so wichtig weil ich wlan habe. Nur Empfang zum telefonieren ist sehr wichtig und den habe ich seit des Tausches nicht mehr! LTE hatte ich dort immer, das hat gereicht. An der Adresse ist 5G nur eingeschränkt verfügbar sagt die Suche.
Hallo @annsch90,
du kannst in den Einstellungen deines iPhones 5G einfach abschalten. Unter Datenoptionen > Sprache und Daten LTE auswählen.
Berichte dann gerne einmal, ob alles wieder wie zuvor funktioniert.
Viele Grüße
Giulia
Wie komme ich denn dahin? Datenoptionen sehe ich leider gar nicht?
Einstellungen, Mobilfunk, Datenoptionen, Sprache & Daten, LTE auswählen.
Ich habe diese Option leider nicht. Habe auch schon YouTube Videos dazu geschaut aber es fehlt bei mir
Danke für deine Rufnummer.
klicke auf *Primär* wo deine Rufnummer steht, dann findest du Sprache & Daten.
P.S. die Reise SIM würde ich entfernen, einfach draufklicken, runterscrollen und eSIM löschen.
Hat geklappt danke!!!
Bild mit der Nummer hab ich gelöscht 🥹
Die andere Simkarte brauche ich für die Schweiz.
Ist das eine physische? Weil da steht SIM fehlt.
Hallo @annsch90 ,
hast du denn jetzt alles so eingestellt, wie du wolltest ?
Gruß, Solveig
Guten Morgen @annsch90,
sehr schön, dass du hier so gute und schnelle Unterstützung bekommen hast und du nun auch wieder Netz mit deiner neuen SIM Karte hast
Melde dich gerne wieder hier bei uns, wenn es Fragen gibt.
Viele Grüße
Kathi