Vor kurzem hat mein Arbeitsort gewechselt. Am jetzigen bekomme ich innerhalb der Bürogebäude (ich sitze meistens am Fenster) absolut keine Verbindung zum O2-Netz mehr.
Die Kollegen im magentafarbenen Netz haben überhaupt keine Probleme und Datenraten über 50MBit/s, jene im roten Netz schwächeln zwar etwas, können aber immer noch problemlos telefonieren.
Hingegen jene Kollegen, die wie ich bei O2 sind, müssen dazu ins Freie gehen, da bekommt man in der Regel einem schwachen Empfang.
Nur nützt das wenig, wenn man am Arbeitsplatz sitzt, und jemand muss einen ganz dringend erreichen - geht leider nicht, denn in der Firma wurde vor einiger Zeit das Festnetz außer Betrieb genommen, die interne Kommunikation läuft über PC, nach draußen über Handy - so ist es zumindest gedacht.
Wer das bestimmt hat, war und ist sicherlich kein O2-Kunde.
Leider ist das auch keine vorübergehende Störung, sondern eher ein Reichweitenproblem, und laut den älteren Kollegen hier auch schon lange so.
WLAN-Telefonie geht auch nicht, private Geräte bekommen keinen Zugriff auf die Firmen-WLANs.
Ich bin also während der Arbeitszeit nicht privat erreichbar, bin dazu aber verpflichtet (das unterschreibt man bei der Anmeldung seiner Kinder in der Schule!)
Das bedeutet, ich muss diesen Zustand schnellstmöglich ändern, auf einen möglichen Netzausbau kann ich nicht warten, zumal man mir dazu ja auch so gar keine Auskünfte geben konnte.
Laut O2 ist das Gebiet ja auch versorgt - solange man draußen (im Regen) steht.
Die Kollegen raten überwiegend zum Netzwechsel - was ich nach über 20 Jahren erst bei eplus und nun bei O2 einfach so mal eben eigentlich nicht möchte.
Daher folge ich hiermit dem Rat eines Kollegen einfach mal zu fragen, ob es für solche Fälle die Möglichkeit des nationalen Roamings gibt und man als O2-Kunde im Funkloch dann ausnahmsweise auch ein anderes Netz nutzen darf.
Warum schreibe ich das hier? Weil es der einzige Ort ist, den ich gefunden habe. Die Hotline verstand nur Netzproblem und schon war ich mit der Netztechnik verbunden (immerhin!). Dort stellte man fest, das die Technik ordnungsgemäß funktioniert (hatte ich auch nicht angezweifelt), sondern der Wald zwischen selbiger und dem Bürogebäude hat stark dämpft. Man hätte aber leider keine Informationen, ob da überhaupt irgend ein Ausbau geplant sei. Für meine Anfrage bezüglich der Nutzung von Fremdnetzen wären sie natürlich nicht zuständig, das müsse ich leider schriftlich direkt bei O2 machen. Nur habe ich bislang keine Adresse dafür gefunden…
Aber vielleicht kann ja auch hier jemand weiterhelfen.
Wie schon gesagt, ich will nicht unbedingt wechseln, aber wenn es seitens O2 keine Lösung gibt, werde ich es müssen - dann aber wenigstens nicht ohne O2 vorher die Gelegenheit zur “Nachbesserung” gegeben zu haben.