Skip to main content
Ich habe seid ungefähr 10 Tagen kein Empfang mehr. Anfangs war an manchen stellen des Dorfes ein minimaler Empfang hat sich aber 2 Tage später komplett verabschiedet. Seitdem geht nichts mehr. Im nächst größeren Dorf hab ich Empfang und gutes mobiles Internet.



Allerdings hab ich schon alles ausprobiert. Die Netzstörung sagt grünes Licht, auch am Handy liegt's nicht (hab es komplett neu aufgesetzt).



Nun meine Frage ist, an was es sonst liegen könnte?



Danke im Voraus



Hallo Skafreund,



ich vermute das in deiner Umgebung gerade die Netzzusammenlegung läuft, und du deshalb keinen Empfang hast. ☹️



Allerdings mal eine generelle Frage:



Funktioniert an deinen Smartphone das Eplus Roaming - sprich hast du manchmal o2-de+ im Display?



Viele Grüße ☺️

Tom




o2 hatte direkt bei Vielank eine Basisstation und damit natürlich vorbildlichen GSM Empfang dort.



Da wäre es natürlich schon wünschenswert gewesen das diese Station bei der Netzzusammenlegung erhalten bleibt. Bei einem Umbau kann es zwar auch zu kurzen Ausfällen über ein paar Tage kommen, aber 10 Tage ist wirklich lang. Da habe ich jetzt die Befürchtung das die Station wohl dauerhaft deaktiviert bleibt.



Im E-Plus Netz gibt es leider zweischen Lübtheen und Tripkau keine einzige Basisstation, und deshab in und um Vielank kein Netz.



Aber vielleicht können die Moderatoren dir schaben um irgendwo in der Nähe ein Ersatzstandort geplant ist.




Das kann ich leider nicht sagen. Mein handy hat zwar angezeigt das ich die Roaming funktion anschalten soll aber in welchem Netz ich gewesen bin bin weiß ich leider nicht.



Ich hab gestern nochmal alles durchprobiert. Netz von Vodafone und T-kom wird mir angezeigt.




Welches Handy/Smartphone nutzt du genau?



Verstehe ich dich richtig (ich frag besser nochmal nach, weil du dies mit der Roaminganzeige geschrieben hast 😉) -> du hast keinen Empfang und kannst deshalb weder Telefonieren noch eine Datenverbindung nutzen? Oder hat dein Smartphone Empfang, und es funktioniert lediglich das Mobile Internet nicht mehr, weil die Roamingwarnung die Datenverbindung getrennt hat?



Viele Grüße ☺️

Tom








Das kann ich leider nicht sagen. Mein handy hat zwar angezeigt das ich die Roaming funktion anschalten soll aber in welchem Netz ich gewesen bin bin weiß ich leider nicht.



Ich hab gestern nochmal alles durchprobiert. Netz von Vodafone und T-kom wird mir angezeigt.





Wenn in der manuellen Netzsuche weder o2-de noch o2-de+ oder E-Plus auftaucht sieht es wohl leoder schlecht aus fürchte ich. ☹️




Handy: LG G2



Ich habe Kein Empfang, weder Mobilfunk noch mobiles Internet.



An 2 Ecken im Dorf bekomm ich E plus Netz mit einem Balken. Ist aber sehr instabil und verliert sich bei der kleinsten Bewegung.




Ich hab grad die Info bekomm das es wohl eine unerkannte Störung gibt. Die wird jetzt behoben. wird sich alles wieder einrenken.



Aber Trotzdem vielen Dank an euch. Ihr habt euch echt bemüht Jungs. Daumen hoch dafür.




Im Live-Check ist allerdings noch immer keine Störungsmeldung ersichtlich.




Hallo,



habe seit dem 24.01. keinen Empfang in Vielank.



Nach mehrmaligen Anrufen wurde mir am 28.01  gesagt, dass sie daran arbeiten und wir am Montag (01.02.) wieder Empfang hätten und mir wurden zusätzlich 3€ Rabatt auf die Rechnung versprochen.



Aber nix da, kein Empfang.



Also habe ich am Mittwoch wieder angerufen, hatte jemanden von der Technik dran, der mir erklären wollte, dass ich mein Telefon auf eplus bei Netzwerk einstellen muss!!! 



Wir hatten hier noch nie eplus Empfang.



Eigentlich hab ich immer gedacht, dass sich die Technik verbessert und nicht verschlechtert.



Also am Freitag wieder angerufen und gefragt, wie lange ich die 30€ Grundgebühr für nichts bezahlen muss???!!!  Daraufhin wurde meine Grundgebühr um 50% für ein halbes Jahr reduziert.  Trotzdem weiterhin kein Empfang und weiterhin nicht zu erreichen.



Also wie lange soll das noch andauern???




Mir wurde am Freitag bei der Kundenbetreuung von o2 gesagt, dass es bis zu einem halben Jahr dauern kann



Das hoffe ich nicht, reicht so schon




Hallo mustang_mieze,



Im Zuge der Netzzusammenlegung wird in Vielank nun von den E-Plus Bassistationen das Netz geboten. Deswegen hast du den Hinweis bekommen, deine Handy einmal manuell das E-Plus Netz suchen zu lassen. Früher war das E-Plus Netz für o2 Kunden nicht freigeschaltet. Deswegen konntest du es auch vorher nicht nutzen.



Es würde mich jedoch sehr wundern, wenn die Netzzusammenlegung in Vielank 6 Monate dauert. 😀



Beste Grüße



Michael




Danke erstmal für die Antwort



Aber wie meine Vorredner auch schon mitgeteilt haben, haben wir keinen Empfang mit eplus. Haben wir noch nie gehabt!!!!



Bei Netzwerk Einstellungen erscheint wie bei den anderen Betroffenen nur Telekom oder Vodafone!!! 



Soll das jetzt für mich eine Ansage sein, dass ich zu einem von beiden wechseln soll!????



Deswegen meine Frage: Warum diese Verschlechterung?????



Das ist doch kein Zustand




Exakt so ist es auch bei mir.



Zumal nicht mal eine Info kam die die Umstellung ankündigte.



Die Netzstörungskarte sagt übrigens immer noch volles Netz.








Deswegen meine Frage: Warum diese Verschlechterung?????



Das ist doch kein Zustand



Da muss ich dir leider zustimmen, der Abbau der Basisstation ist leider wirklich eine massive Verschlechterung da die umliegenden E-Plus Basisstationen zu weit entfernt sind um eine vernünftige Versorgung zu bieten.



Wenn es in Vielank schon soviele o2 User gibt, wäre eher das Gegenteil wünschenswert gewesen, nämlich eine Erweiterung um UMTS oder LTE.



Ich kann jetzt nur hoffen das die Station noch nicht abgebaut ist. Vielleicht können die Moderatoren eine Meldung an die Netztechnik machen, das die Station doch dringend benötigt wird.








Exakt so ist es auch bei mir.



Zumal nicht mal eine Info kam die die Umstellung ankündigte.



Die Netzstörungskarte sagt übrigens immer noch volles Netz.







Als Störung wird eine planmässig ausser Betrieb genommene Station leider nicht angezeigt.



Aber da die Station auch noch in der Netzabdeckungskarte zu sehen ist und diese erst vor ein paar Tagen aktualisiert wurde, besteht noch ein kleines bisschen Hoffnung.




Wer beschließt eigentlich den Abbau solcher Stationen im ländlichen Raum ????



Wahrscheinlich solche, die davon nicht betroffen sind und keine Ahnung haben, wie es ist bzw. sein kann, nicht erreichbar zu sein.



Aber gerade hier, wo die nächste Stadt, Arzt oder......  nicht um die Ecke ist, gerade da braucht man Handy Empfang.



Es braucht nur einmal einen Notfall geben und man kann niemanden erreichen. Selbst bei " Nur Notrufe " bezweifle ich, dass man vernünftig telefonieren kann. 



Das ist echt eine Zumutung!!!!!



Deshalb bitte ich o2 im Namen aller, die hier im Umkreis kein Netz mehr haben,  sich doch die Kundenwünsche zu Herzen zu nehmen und schleunigst wieder die o2 Basisstation wiederherstellen.



Vielen Dank








Wer beschließt eigentlich den Abbau solcher Stationen im ländlichen Raum ????



Wahrscheinlich solche, die davon nicht betroffen sind und keine Ahnung haben, wie es ist bzw. sein kann, nicht erreichbar zu sein.



Aber gerade hier, wo die nächste Stadt, Arzt oder......  nicht um die Ecke ist, gerade da braucht man Handy Empfang.



Es braucht nur einmal einen Notfall geben und man kann niemanden erreichen. Selbst bei " Nur Notrufe " bezweifle ich, dass man vernünftig telefonieren kann.



Das ist echt eine Zumutung!!!!!



Deshalb bitte ich o2 im Namen aller, die hier im Umkreis kein Netz mehr haben,  sich doch die Kundenwünsche zu Herzen zu nehmen und schleunigst wieder die o2 Basisstation wiederherstellen.



Vielen Dank





Das Konzept für die Netzzusammenlegung, welche Stationen aufgegeben werden und welche ins jeweils andere Netz integriert werden, wird wohl bei der Netzplanung in München und Düsseldorf getroffen.



Allerdings kann man jetzt auch nicht pauschal jemanden die Schuld geben, teilweise ist es eben leider so das es Vorgaben gibt, das aus Kostengründen eine bestimmte Zahl von Basisstationen eingespart werden muss. Oder es gibt auch die Situation wo ein Gebäudeeigentümer den Mietvertrag nicht verlängern will und man dann nicht sofort Ersatz findet.



Aber ich hoffe dann mal das die Moderatoren das Problem an die Netztechnik weitermelden können, und man vielleicht eine Lösung findet, oder es vielleicht eh schon einen Plan gibt, da die Station ja noch in der Netzabdeckungskarte angezeigt wird.




Hallo Martyn136,



wir führen bis zum 14.02.16 in diesem Gebiet noch Arbeiten durch, um das E-Plus Netz zu stabilisieren.



Beste Grüße



Michael




Wie geht das eigentlich, wenn kein E+ vorhanden ist?




Was versteht o2 nicht daran, wenn " WIR ALS KUNDEN " sagen, dass es kein E+ gibt???



Was wollt ihr stabilisieren wenn es nichts zu stabilisieren gibt????




Also ich verstehe o2_Michael so, dass die Arbeiten zur Netzzusammenlegung in Vielank erst am 14. Februar komplett abgeschlossen sind.



Auch wenn es vorher noch kein Eplus Netz gab, vermute ich dass eure Basisstation ab demnächst mit der Sendekennung von "Eplus" sendet. Insgesamt scheint die Netzzusammenlegung für euch und eure Umgebung ein großer Gewinn zu sein. Denn ab jetzt ist zB in Lübtheen, Redefin, Leussow ein Indoorempfang möglich, wo vorher gar nichts war.



Also nur die Ruhe, und einfach mal abwarten. 😉




Aber die Entfernungen sind bekannt!!!!????




wie gesagt:



warte erstmal ab bis die Netzzusammenlegung in Vielank komplett abgeschlossen ist. 😉 Nach Abschluss der Arbeiten solltest du dich im neuen "o2-de+" Netz einwählen können.








Aber die Entfernungen sind bekannt!!!!????





So wie ich das Posting von Michael verstanden habe, gehe ich davon aus, das eure bisherige o2 Basisstation in Vielank in eine E-Plus Basisstation umgebaut wird, und dann wieder so genutzt werden kann wie vorher. Nur dann jetzt von den Kunden beider Netze.




Ist dann mitlerweile bei euch wieder die Netzversorgung hergestellt oder klappt es noch immer nicht?




Deine Antwort