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Kein Netz (weder mob. Internet noch Telefonie) in der Münchner U-Bahn

  • April 25, 2025
  • 13 Antworten
  • 615 Aufrufe

Seit Wochen habe ich kein Nezt (kein Internet &Telefonie) in der Münchner U-Bahn. Ich habe das Ticket bei der hotline eröffnet. Das Ticket wurde nach angeblicher Überprüfung geschlossen. Das Problem ist nicht gelöst. Ich habe weiterhin kein Netzempfang in der U-Bahn. Das nervt natürlich. Man kann keine Adresse auf die Schnelle googeln ect. 

13 Antworten

o2_Kurt
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  • Moderator
  • April 25, 2025

Hi ​@Dolcezza1 ,

Willkommen in der Community! In welcher Linie oder auf welcher Strecke (zwischen Haltestelle X und Y) fehlt der Empfang?

Hast du keinerlei Empfang oder nur sehr wenig? Falls letzteres: Welche Netztechnologie wird dir angezeigt?

Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 10, 2025

Ich habe auf fast jeder Strecke keinen Empfang. Weder U2, noch U3, noch U6 und weitere. Mobile Daten gehen gar nicht, kein Internet. 


  • Besucher:in
  • May 13, 2025

Same U2 zwischen Hauptbahnhof und Am Hart absolut kein mobiles Internet. Ist halt noch alles neu für die mit diesem Internet.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 13, 2025

Fahre die gleiche Strecke jeden Tag. Wahrscheinlich haben wir den gleichen Arbeitgeber)) Einfach nur nervig ohne Netz


o2_Antje
  • Moderatorin
  • May 14, 2025

@Dolcezza1 & ​@FlowWaffles Lieben Dank für die Rückmeldung und die Erfahrungsberichte.
Ich bedaure, dass ihr derzeit mit dem Netzempfang in der U-Bahn so unzufrieden seid.
Richtig herausgelesen habe ich, dass es bei euch beiden bis vor wenigen Wochen funktionierte und dann plötzlich nicht mehr?
Auf den Handys wird auch gar keine Netzverfügbarkeit mehr angezeigt, also überhaupt keine Empfangsbalken oder gibt es durchaus in Teilen auch guten Empfang aber eine Internetnutzung ist trotzdem absolut nicht möglich?

Das Ticket wurde nach angeblicher Überprüfung geschlossen

Die Kolleg:innen konnten keine Einschränkungen finden und das ist entsprechend zurückgemeldet worden oder welches Feedback hast du erhalten?
Hattet ihr nach einer Fahrt, also natürlich nachdem wieder Netzempfang zur Verfügung stand, auch schon einmal individuelle Störungesmeldung über unseren Livecheck aufgegeben und bei Beispielen den soeben gefahrenen Streckenabschnitt angegeben?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 14, 2025

Das funktioniert seit ca. 2 Monaten nicht. Netzverfügbarkeit (Telefonie) wird an wenigen Stationen mit 1-2 Balken angezeigt. Internetnutzung mit "E" ist aber nicht möglich. Es geht nicht nur in der U2, sondern auch auf U3 nicht. Das Ticket wurde mit der Rückmeldung - es konnte keine Störung festgestellt werden - geschlossen. 


  • Besucher:in
  • May 15, 2025

kann mich den Beschwerden nur anschließen. kein LTU Netz in der kompletten Münchner UBahn seit  mind 1 Monat. hatte in dieser Zeit von Simkarte auf E Sim gewechselt. vllt liegts ja dadran? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 15, 2025

Ich habe die nornale Sim Karte und es geht trotzdem nicht. Gerade die U2 Strecke gefahren, Internet geht überhaupt nicht. 


  • Besucher:in
  • May 15, 2025

Auch als Vodafone Kunde habe ich kein Internet auf der Strecke U3 ab Marienplatz Richtung Fürstenried West. Es werden 5G angezeigt mit 2-3 Strichen aber Internet funktioniert trotzdem nur sehr eingeschränkt. (Als Hintergrund für die Ursachenermittlung)


o2_Antje
  • Moderatorin
  • May 16, 2025

Hi zusammen,

nochmals danke für das schnelle Feedback.
Ich habe diesbezüglich direkt eine Anfrage bei unserer Technik gestellt und sobald ich dazu neue Infos vorliegen habe, werde ich euch natürlich umgehend hier in diesem Beitrag informieren.
Jetzt wünsche ich erst einmal allen einen schönen Start ins Wochenende.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • May 20, 2025

Hallo zusammen,

jetzt habe ich auch eine Rückmeldung vorliegen.
In der Münchner U-Bahn finden aktuell an Teilstrecken Bauarbeiten statt (wisst ihr vermutlich bereits 😀) und aus diesem Grund kommt es derzeit zu den von euch beschriebenen Einschränkungen.
Hinzu kommt, dass nach Ende der Arbeiten an den umgebauten Teilstrecken weitere Optimierungen notwendig sind.
Unsere Technik begleitet den Prozess natürlich damit so schnell wie möglich wieder eine optimale Netzverfügbarkeit hergestellt wird, aktuell kann jedoch nur um Geduld bitten.

Gruß
Antje
 


  • Besucher:in
  • May 22, 2025

Hallo ​@o2_Antje,

ich verstehe nicht, wie die Bauarbeiten an Teilstrecken den schlechten Empfang begründen.

Andere Provider (insbesondere Telekom) sind ja ebenso von diesen Baustellen betroffen, da funktioniert das Netz aber.

Ich habe in einem anderen Thread von meinem Empfangsproblem in der U2 berichtet. Auf der genannten Strecke sind keine Baustellen mehr (jahrelang gab es eine Baustelle am Sendlinger Tor, aber trotz Baustelle hatte der Empfang funktioniert).

Erst gestern wieder konnte ich weder im Zwischengeschoss noch am U-Bahn Steig der Haltestelle Kolumbusplatz mein MVV Ticket mit der App lösen, mein Pixel 8 hatte nur Edge Empfang.

Nachdem sich so viele Kunden bei euch beschweren, kann denn nicht ein Techniker mal hinfahren und das selbst testen? Das scheint ein größeres, langfristiges Problem zu sein, keine temporäre Störung.

Viele Grüße

Claus


o2_Antje
  • Moderatorin
  • May 25, 2025

@SantaC Ich verstehe natürlich sehr gut, dass der Frust von Tag zu Tag wächst, gerade wenn beispielsweise Fahrkarten nicht gelöst werden können.
Rund um den Bereich am Sendliger Tor kommt es derzeit zu zusätzlichen Herausforderungen, die unserer Technik auch bereits bekannt und in Analyse sind.
Das Feedback hier und auch in anderen Beiträgenn wird natürlich gesehen und wir nehmen dieses auch mit.

Gruß
Antje