Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein Netz seit fast 3 Wochen

  • July 19, 2025
  • 17 Antworten
  • 215 Aufrufe

Hallo, ich habe folgendes Problem. Seit fast 3 Wochen gar kein Netz in meinem Wohnort. Werder Internet noch Telefonempfang funktionieren obwohl 5G angezeigt wird und angeblich ist alles Störu gefrei. Alle Tipps bereits probiert. Was kann ich noch machen?

17 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • July 19, 2025

@Nadine_2025 

moin, hast du hier nach einer Störung geschaut?

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

wie ist es an einem  anderen Ort?

 

das könnte auch ein Handy bzw, SIM-Karten Problem sein.


o2_Lea
  • Moderatorin
  • July 19, 2025

Hey ​@Nadine_2025,

herzlich willkommen in unsere o2 Community. 😊

Das klingt nach keiner schönen Situation so lange kein Netz zu haben. Die Tipps von poales sind sehr gut. Hast du bereits im Live-Check geschaut und eine Störung gemeldet? 

Kannst du die SIM-Karte mal in einem anderen Handy testen? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 19, 2025

Ich melde diese Störung täglich 😅 und angeblich ist keine Störung vorhanden laut dem Check. 

An der SIM liegt es nicht. Überall anders funktioniert es, nur eben nicht in meinem Wohnort. Und da ich ein Kind habe, welches mich erreichen muss finde ich es sehr grenzwertig. Bin auch echt am überlegen ob ich von meinem sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen. 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • July 19, 2025

Oh okay, gut zu wissen, dass es sonst überall klappt. Magst du mal eine Nebenstraße von deinem Standort nennen? Aus Datenschutzgründen bitte nicht deine richtige Adresse. ​@Nadine_2025 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 19, 2025

31171 Nordstemmen. Also dirket Nordstemmen im ganzen Ort habe ich Probleme in den Nebendörfern der Gemeinde nicht. Beispiel Heyersumer Str. 


poales
Legende
  • Legende
  • July 19, 2025

@Nadine_2025 

auch wenns dein Problem nicht löst,

kannst du vielleicht WLAN call nutzen.

wenn du zu hause WLAN hast,

WLAN-Telefonie von O2

WLAN-Telefonie (VoWiFi) von O2 ermöglicht es dir, jetzt auch an Orten, wo dicke Wände den Mobilfunk-Empfang einschränken, ganz bequem und ohne Mehrkosten mit dem Handy und deiner Mobilnummer über WLAN-Netz zu telefonieren.

https://www.o2online.de/service/wlan-telefonie/


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 19, 2025

Hallo ​@Nadine_2025,

ich habe mir die Situation in deinem Ort gerne einmal angeschaut, leider ist das o2 Netz in Nordstemmen noch nicht optimal ausgebaut, so dass es zu Einschränkungen, zumindest innerhalb von Gebäuden kommen kann:

Eine Störung ist uns dort in der Tat nicht gemeldet. Ich hoffe, dass in absehbarer Zukunft ein Ausbau erfolgen wird.

Zum Telefonieren bietet sich in der Tat WLAN-Calling an, wenn ein Festnetzanschluss vorhanden ist. Damit ist man dann auch unabhängig vom Mobilfunknetz auf der Handynummer erreichbar.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Forum|alt.badge.img+1
  • Einsteiger:in
  • July 19, 2025

@o2_Giulia Das ist leider quatsch. Gut aktuell kann die Netzabdeckung so passen, aber war bis vor einigen Wochen nicht wie auf dem Bild zu sehen, sondern die Abdeckung war Top. Arbeite in Nordstemmen und extra wegen der Arbeit damals einen o2 Vertrag abgeschlossen da man im Gebäude mit den Mitbewerbern absolut keinen Empfang hatte und o2 Fullspeed. Vor ein paar Wochen bin ich aus dem Urlaub wieder zur Arbeit gekommen und habe kein Empfang gehabt bzw war verbunden, aber nicht mal 1 Balken. Dann mit den Kollegen gesprochen und die meinten das in meinem Urlaub ein Kran da war der ne Sendemastantenne vom Dach genommen hat, das war dann sicherlich die von euch. Weil seitdem bezahle ich für meinen Vertrag Geld, aber habe keinen Nutzen mehr von. Ist geplant das in den nächsten Wochen irgendwo in der Gegend oder an gleicher Stelle ein neuer Mast aufgebaut wird ?

Wie sieht es in dem Fall mit einer Gutschrift aus ? Sie können ja meine Daten einsehen und sehen dass z.B. seit Wochen mein Datenvolumen bei nahezu 0 Gigabyte Verbrauch ist.


poales
Legende
  • Legende
  • July 19, 2025

@Daniel.G 

da Mobilfunk nicht standort gebunden ist,

werden Entschädigungen nur schwer zu erreichen sein.

hast du es mal ohne 5G probiert?

 

Antrag auf Entschädigung 

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/


Forum|alt.badge.img+1
  • Einsteiger:in
  • July 19, 2025

@poales Tja dann wird der Vertrag bzw die 2 Verträge halt gekündigt wenn es o2 nicht hinbekommt zu liefern. Was nützt mir ein Vertrag wodurch in die 8h die ich auf der Arbeit bin nichtmal telefonieren kann geschweige Internet habe.

Ja, hab auch mal auf 4G umgestellt, brachte auch nix.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 19, 2025

Hallo ​@Daniel.G, Ende Juni wurde in der Tat der Mast für 2G und 4G von uns auf dem Nordzucker-Gelände, wenn ich dies auf der Karte richtig so sehe, abgebaut.

Die Aktivierung einer neuen Basisstation ist in den nächsten 8 Wochen nicht geplant.

Gerne hätte ich bessere Nachrichten überbracht.

Viele Grüße,

Gerrit


Forum|alt.badge.img+1
  • Einsteiger:in
  • July 19, 2025

@o2_Gerrit ja genau die Antenne meinte ich. Sehr sehr schade. So wie es sich anhört lohnt es sich wohl auch nicht 9 oder 10 Wochen zu warten ob sich da was tut. Kommt man denn aufgrund der Tatsache früher aus den Verträgen raus? 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 22, 2025

Hallo ​@Daniel.G ,

Ein Antrag auf außerordentliche Kündigung wird individuell je nach Fall von einem Fachbereich bewertet. Da können wir hier vorab nicht abschätzen, wie das bei dir aussehen könnte.

Du kannst einen entsprechenden Antrag schriftlich verfassen und als Anhang über das Kontaktformular einschicken. 

Es ist wirklich schade, dass du deine Verträge beenden möchtest, ich kann das in diesem Fall aber absolut verstehen. Ich drücke trotzdem die Daumen, dass zeitnah bei euch im Ort wieder ausgebaut wird.

LG, Rebecca


Forum|alt.badge.img+1
  • Einsteiger:in
  • September 24, 2025

@o2_Gerrit 

 

Hallo ich wollte fragen ob es inzwischen etwas Neues gibt bezüglich einem neuen Sendemasten in der Gegend damit der Empfang wieder besser ist ?


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 24, 2025

Hallo ​@Daniel.G,
vielen Dank, dass du dich noch einmal meldest. Ich habe direkt einmal nachgeschaut. Leider liegen uns aktuell keine Informationen zu einem Ausbau in der nächsten Zeit vor. Wir können dich nur um Geduld bitten.
Liebe Grüße Bianca


Forum|alt.badge.img+1
  • Einsteiger:in
  • October 17, 2025

@o2_Bianca Hallo Bianca. Letzter Versuch jetzt. Gibts inzwischen irgendwelche Neuigkeiten bezüglich einem neuen Sendemasten ?

Da ich den Vertrag wirklich nur auf der Arbeit nutze sind mir die 50€ jeden Monat zu viel für nix. Warte ja mittlerweile schon fast 3 Monate auf Besserung.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • October 23, 2025

Hallo ​@Daniel.G ,

auch jetzt haben wir noch keine weiteren Informationen zu einem Ausbau in Kürze 
in der genannten Region.
Da können wir nur weiterhin um Geduld bitten, vielleich sieht es in ein paar  Monaten 
schon anders aus.

Viele Grüße Maria