Hallo,
Ich habe jetzt seit 1 Woche im PLZ Gebiet 73566 kein Netz mehr...
Immer wieder mal hab ich für ganz kurze Zeit Netz, aber nie wirklich lange...
Ich würde gerne wissen, ob mir irgendjemand sagen kann, wie lange dieser Zustand noch andauern soll...
MfG,
B1987
Seite 1 / 1
Hi B1987,
aktuell liegt in dem Bereich leider eine bekannte Störung vor.
Wann dir Störung behoben ist, weiß ich aktuell leider nicht. Du kannst dich allerdings hier up to date halten. https://www.o2online.de/hilfe/o2-netz/netzstoerung/
Gruß,
Marc
aktuell liegt in dem Bereich leider eine bekannte Störung vor.
Wann dir Störung behoben ist, weiß ich aktuell leider nicht. Du kannst dich allerdings hier up to date halten. https://www.o2online.de/hilfe/o2-netz/netzstoerung/
Gruß,
Marc
Ich habe schon seit Vertragsbeginn (21.11.2014) in der Wohnung kein Netz.
Hallo Tina,
betrifft dies das Postleitzahlengebiet 73566 ?
Möchtest du das Problem genauer schildern? Welches Handy/Smartphone nutzt du? Um welchen Ort geht es dir genau?
Viele Grüße
Tom
betrifft dies das Postleitzahlengebiet 73566 ?
Möchtest du das Problem genauer schildern? Welches Handy/Smartphone nutzt du? Um welchen Ort geht es dir genau?
Viele Grüße
Tom
Betrifft PLZ 76189. Smartphone Galaxy S3
Habe schon aus diesem Grund im Chat soviele Diskussionen geführt und in einem O2 Shop in meiner Nähe wurde mir gesagt , ich solle dahin gehen wo ich den Vertrag abgeschlossen habe, so dass ich mich seit langem entschieden habe meinen Vertrag zu kündigen.
MfG
Habe schon aus diesem Grund im Chat soviele Diskussionen geführt und in einem O2 Shop in meiner Nähe wurde mir gesagt , ich solle dahin gehen wo ich den Vertrag abgeschlossen habe, so dass ich mich seit langem entschieden habe meinen Vertrag zu kündigen.
MfG
Hallo Tina,
also eigentlich solltest du innerhalb Karlsruhe eine wunderbare Netzabdeckung zur Verfügung haben. Allerdings gibt es im Bereich der Lindenallee wohl einen Bereich der nur outdoor mit GSM abgedeckt ist, und ein Galaxy S3 ist natürlich auch nicht sooo empfangsstark im UMTS Bereich...
Funktioniert denn bei dir das National Roaming im Eplus Netz, also hattest du bereits einmal o2-de+ im Display stehen? Denn ich denke du solltest zumindest das UMTS Netz von Eplus empfangen können.
Viele Grüße
Tom
also eigentlich solltest du innerhalb Karlsruhe eine wunderbare Netzabdeckung zur Verfügung haben. Allerdings gibt es im Bereich der Lindenallee wohl einen Bereich der nur outdoor mit GSM abgedeckt ist, und ein Galaxy S3 ist natürlich auch nicht sooo empfangsstark im UMTS Bereich...
Funktioniert denn bei dir das National Roaming im Eplus Netz, also hattest du bereits einmal o2-de+ im Display stehen? Denn ich denke du solltest zumindest das UMTS Netz von Eplus empfangen können.
Viele Grüße
Tom
Danke für die Info, aber an meinem sooo alten Galaxy S3 denke ich kann es nicht liegen, da alle in unserer Familie ,auch diejenigen ,welche die neuesten Handy's haben und bei O2 einen Vertrag haben , bei uns so gut wie kein Netz haben. Ausserdem bin ich bei meinem alten Nokia (Prepaid Vodafone) immer erreichbar und kann telefonieren. Die meiste Zeit steht im Display -Kein Netz- Nur Notruf-. Wenn ich auf Netzsuche und Registrieren gehe hält es ganz kurz und dann ist es wieder weg.
MfG
MfG
Hallo Tina1980,
hast du die Einschränkungen nur an dieser Adresse und nur im Gebäude? Eventuell ist das Gebäude die Ursache und beeinträchtigt den Netzempfang. Hast du dir den Netzempfang schon auf unserer Netzabdeckungskarte angeschaut? o2 Netz: Alles über Netzabdeckung & Co.
Beste Grüße
Michael
hast du die Einschränkungen nur an dieser Adresse und nur im Gebäude? Eventuell ist das Gebäude die Ursache und beeinträchtigt den Netzempfang. Hast du dir den Netzempfang schon auf unserer Netzabdeckungskarte angeschaut? o2 Netz: Alles über Netzabdeckung & Co.
Beste Grüße
Michael
Hallo Tina,
seit April 2015 steht dir ja (neben dem normalen o2 Netz) auch das UMTS Netz von Eplus zur Verfügung. Dieses ist, soweit ich das sehe, innerhalb Karlsruhe echt gut ausgebaut.
Leider gibt es ein paar wenige Smartphones, die etwas "Starthilfe" damit diese das Eplus/o2-de+ Netz nutzen. Deshalb meine vorherige Frage ob du bereits o2-de+ im Display hattest.
Mach doch bitte einmal folgendes:
Viele Grüße
Tom
seit April 2015 steht dir ja (neben dem normalen o2 Netz) auch das UMTS Netz von Eplus zur Verfügung. Dieses ist, soweit ich das sehe, innerhalb Karlsruhe echt gut ausgebaut.
Leider gibt es ein paar wenige Smartphones, die etwas "Starthilfe" damit diese das Eplus/o2-de+ Netz nutzen. Deshalb meine vorherige Frage ob du bereits o2-de+ im Display hattest.
Mach doch bitte einmal folgendes:
- kontrolliere unter Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> ob der Netzmodus auf WCDMA/GSM automatisch steht. (bzw 3G/2G automatisch)
- führe eine manuelle Netzsuche durch (Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Netzbetreiber -> Netze durchsuchen)
- wähle als Netzbetreiber "Eplus" aus
- wähle dann wieder die "Automatische Netzwahl"
Viele Grüße
Tom
Hallo Tom,
ja im Display erscheint o2-de+.
Bei Netzmodus war LTE/WCDMA/GSM eingestellt.
Ich habe den Netzmodus,wie von Dir oben erwähnt -auf WCDMA/GSM- geändert.
(Diesbezüglich wurde mir im o2 Shop immer nur gesagt ich solle GSM einstellen was aber nie funktioniert hat)
Hat gerademal 10 Min. gehalten und nun wieder die Info -ausgewähltes Netz(o2-de+) nicht verfügbar.
Viele Grüße
Tina
ja im Display erscheint o2-de+.
Bei Netzmodus war LTE/WCDMA/GSM eingestellt.
Ich habe den Netzmodus,wie von Dir oben erwähnt -auf WCDMA/GSM- geändert.
(Diesbezüglich wurde mir im o2 Shop immer nur gesagt ich solle GSM einstellen was aber nie funktioniert hat)
Hat gerademal 10 Min. gehalten und nun wieder die Info -ausgewähltes Netz(o2-de+) nicht verfügbar.
Viele Grüße
Tina
Hallo Tina,
nun, da es sich bei dir ein Galaxy S3 LTE handelt, würde ich die Einstellung "LTE/WCDMA/GSM" präferieren. Und stelle bitte auch wieder auf "Automatische Netzwahl" (normalerweise sollte das keine Rolle spielen, allerdings deutet "ausgewähltes Netz nicht verfügbar" auf die manuelle Netzwahl hin)
Zeigen denn die Empfangsbalken in der Statusleiste (oben rechts) dir ebenfalls kein Netz an, oder hast du ein kleines "R" dort stehen? Es funktioniert also weder Telefonie noch Internet?
Viele Grüße
Tom
nun, da es sich bei dir ein Galaxy S3 LTE handelt, würde ich die Einstellung "LTE/WCDMA/GSM" präferieren. Und stelle bitte auch wieder auf "Automatische Netzwahl" (normalerweise sollte das keine Rolle spielen, allerdings deutet "ausgewähltes Netz nicht verfügbar" auf die manuelle Netzwahl hin)
Zeigen denn die Empfangsbalken in der Statusleiste (oben rechts) dir ebenfalls kein Netz an, oder hast du ein kleines "R" dort stehen? Es funktioniert also weder Telefonie noch Internet?
Viele Grüße
Tom
Hallo Tom,
ja in der Statusleiste ist nur das graue Dreieck ohne weisse Balken und kein "R" zu sehen.
Teilweise zeigt es den durchgestrichenen Kreis an.
Ich kann weder nach draussen telefonieren noch angerufen werden (und das nun schon seit Vertragsabschluss im Nov.2014) und um eine Nachricht zu verschicken muss ich weit raus auf die Terrasse gehen. (Zum Glück gibt es Whatsapp)
Internet funktioniert über's Wlan.
VG
Tina
ja in der Statusleiste ist nur das graue Dreieck ohne weisse Balken und kein "R" zu sehen.
Teilweise zeigt es den durchgestrichenen Kreis an.
Ich kann weder nach draussen telefonieren noch angerufen werden (und das nun schon seit Vertragsabschluss im Nov.2014) und um eine Nachricht zu verschicken muss ich weit raus auf die Terrasse gehen. (Zum Glück gibt es Whatsapp)
Internet funktioniert über's Wlan.
VG
Tina
Hallo @Tina1980 ,
wenn Du das ganze seit Vertragsabschluss hast und sich auch seit dem Netzzusammenschluss mit ePlus keine besonderen Änderungen bemerkbar gemacht haben, fürchte ich, dass es dort Ursachen gibt, die wir nicht beeinflussen können.
So kann es zum Beispiel an den baulichen Gegebenheiten liegen, Stahlbeton oder auch eine Wärmeisolierung kann in eingen Fällen zum nahezu kompletten Signalverlust führen.
Dies deckt sich mit Deiner Beschreibung, dass Du das Gebäude verlassen musst, um Dein Handy nutzen zu können.
Gruß,
Lars
wenn Du das ganze seit Vertragsabschluss hast und sich auch seit dem Netzzusammenschluss mit ePlus keine besonderen Änderungen bemerkbar gemacht haben, fürchte ich, dass es dort Ursachen gibt, die wir nicht beeinflussen können.
So kann es zum Beispiel an den baulichen Gegebenheiten liegen, Stahlbeton oder auch eine Wärmeisolierung kann in eingen Fällen zum nahezu kompletten Signalverlust führen.
Dies deckt sich mit Deiner Beschreibung, dass Du das Gebäude verlassen musst, um Dein Handy nutzen zu können.
Gruß,
Lars
Danke für die mir bekannte Info.
Ich habe das schonmal gesagt bekommen und kann mir dann nicht erklären warum ich mit meinem
alten Nokia- Handy( D2 Prepaid) keine Probleme hatte.
Ausserdem sagte man mir, dass dies veraltete Kamellen seien und nur anfangs mal das Problem mit dem Beton war
aber inzwischen das nicht mehr der Grund sein kann.
VG
Tina
Ich habe das schonmal gesagt bekommen und kann mir dann nicht erklären warum ich mit meinem
alten Nokia- Handy( D2 Prepaid) keine Probleme hatte.
Ausserdem sagte man mir, dass dies veraltete Kamellen seien und nur anfangs mal das Problem mit dem Beton war
aber inzwischen das nicht mehr der Grund sein kann.
VG
Tina
Hallo @Tina1980 ,
diese "alten Knochen" haben überwiegend einen deutlich besseren Empfang als heutige Geräte, letztendlich stammen sie aus der "Anfangszeit" des Mobilfunks, wo die Abdeckung noch nicht so ideal war.
Oftmals hatten diese Geräte auch noch ausziehbare Antennen, um den Empfang noch weiter zu verbessern.
Und letztendlich baut jeder Netzanbieter seine eigene Infrastruktur auf, es kann also sein, dass ein Mitbewerber eine Antenne näher oder in einem besseren Winkel stehen hat, dies kann besonders bei entsprechenden baulichen Gegebenheiten einen großen UNterschied machen.
Gruß,
Lars
diese "alten Knochen" haben überwiegend einen deutlich besseren Empfang als heutige Geräte, letztendlich stammen sie aus der "Anfangszeit" des Mobilfunks, wo die Abdeckung noch nicht so ideal war.
Oftmals hatten diese Geräte auch noch ausziehbare Antennen, um den Empfang noch weiter zu verbessern.
Und letztendlich baut jeder Netzanbieter seine eigene Infrastruktur auf, es kann also sein, dass ein Mitbewerber eine Antenne näher oder in einem besseren Winkel stehen hat, dies kann besonders bei entsprechenden baulichen Gegebenheiten einen großen UNterschied machen.
Gruß,
Lars
Hallo Tina,
nun, der durchgestrichene Kreis bedeutet übrigens, dass nicht einmal die Netze der anderen Mobilfunkanbieter verfügbar wären. Ich denke es liegt entweder an deinen Smartphone selbst, oder (wie Lars bereits erwähnte) an der baulichen Struktur des Gebäudes (bzw Abschirmung durch andere Gebäude)
Hast du die Möglichkeit dein Smartphone mit einer Simkarte eines anderen Netzbetreiber zu testen?
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht für dich noch die o2 Message und Call App. Mit dieser könntest du über WLAN telefonieren. (Vorraussetzung: ein Vertragstarif ohne Multicard) -> https://
achja: wenn dein Galaxy S3 LTE einmal mit den Netz verbunden ist, welche Technologie zeigt es dann an? (E, 3G, H, LTE)
Viele Grüße
Tom
nun, der durchgestrichene Kreis bedeutet übrigens, dass nicht einmal die Netze der anderen Mobilfunkanbieter verfügbar wären. Ich denke es liegt entweder an deinen Smartphone selbst, oder (wie Lars bereits erwähnte) an der baulichen Struktur des Gebäudes (bzw Abschirmung durch andere Gebäude)
Hast du die Möglichkeit dein Smartphone mit einer Simkarte eines anderen Netzbetreiber zu testen?
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht für dich noch die o2 Message und Call App. Mit dieser könntest du über WLAN telefonieren. (Vorraussetzung: ein Vertragstarif ohne Multicard) -> https://
achja: wenn dein Galaxy S3 LTE einmal mit den Netz verbunden ist, welche Technologie zeigt es dann an? (E, 3G, H, LTE)
Viele Grüße
Tom
Hallo Tom,
an die Option mit dem Simkartenwechsel habe ich auch schon gedacht, aber leider besitzen in unserer Familie sogut wie alle einen O2 Vertrag. Auch sie haben bei uns auch mit aktuelleren Smartphones Probleme, sodass meine Tochter und ihr Lebensgefährte(wohnen nicht weit weg von uns) ebenfalls ihre Verträge kündigen werden. Mit Freunden, welche einen anderen Netzbetreiber haben,treffen wir uns meistens ausserhalb unserer Wohnung.
Wenn mein Galaxy S3 einmal mit Netz verbunden ist, wechselt es zwischen LTE, H, und H+.
VG
Tina
an die Option mit dem Simkartenwechsel habe ich auch schon gedacht, aber leider besitzen in unserer Familie sogut wie alle einen O2 Vertrag. Auch sie haben bei uns auch mit aktuelleren Smartphones Probleme, sodass meine Tochter und ihr Lebensgefährte(wohnen nicht weit weg von uns) ebenfalls ihre Verträge kündigen werden. Mit Freunden, welche einen anderen Netzbetreiber haben,treffen wir uns meistens ausserhalb unserer Wohnung.
Wenn mein Galaxy S3 einmal mit Netz verbunden ist, wechselt es zwischen LTE, H, und H+.
VG
Tina
hat sich die Situation gebessert? (nachdem ja seit heute das GSM-Roaming im süddeutschen Raum möglich ist)
Danke der Nachfrage.
Ja die Situation hat sich gebessert. Ich muss nicht mehr ständig Netzsuche durchführen und mich nicht mehr im Netz registrieren.
Sms konnte ich von der Wohnung aus inzwischen verschicken, aber beim Telefonieren habe ich eine schlechte Verständigung und die Gespräche werden unterbrochen.
Sorry für die verspätete Antwort
VG
Ja die Situation hat sich gebessert. Ich muss nicht mehr ständig Netzsuche durchführen und mich nicht mehr im Netz registrieren.
Sms konnte ich von der Wohnung aus inzwischen verschicken, aber beim Telefonieren habe ich eine schlechte Verständigung und die Gespräche werden unterbrochen.
Sorry für die verspätete Antwort
VG
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