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Kein Netz nach Umzug, Hilfe gesucht

  • June 29, 2025
  • 21 Antworten
  • 206 Aufrufe

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Hallöchen, bin jetzt seit knapp 2 Jahren bei o2 Kunde und habe diesen “unendlich LTE 15mbit/s” vertrag für 42,99, ich find den auch total klasse weil ich so halt auch bei Nachtschichten und ähnlichen auf Arbeit Videos schauen kann (ja ist erlaubt, macht euch da keine sorgen) jetzt ist es aber so das ich vor ein paar tagen umgezogen bin und feststellen muss, das egal in welchem gerät die SIM ist, ich kein Internet in der Wohnung habe, selbst auf Arbeit im Industriegebiet bekomme ich noch immer 2 von 4 striche Internet, bei meiner neuen Wohnung schwankt es aber zwischen 0 und 1 strich, habe ein d-link dwr 932 Modem, dort kommt nichts and, und halt auch nicht im Handy. o2 sagt das es im netzt keine Probleme gibt, und ja glaube ich denn sobald ich am Auto bin (ca. 100m entfernt) habe ich auch wieder volles netz. jetzt wollte ich hier einfach mal nachfragen ob da jemand ratschlag hat wie ich wieder “gutes” Internet bekomme.

Danke im Voraus schon einmal, beste grüße, Ich :P

 

edit: komplett vergessen zu erwähnen, bzw. es an der richtigen stelle einzuschreiben, bin halt permanent auf -108dBm

Lösung von Tom_

Der Ausbau in dieser Umgebung ist eigentlich recht gut, nur scheint es gerade Einschränkungen an einer Station in deiner Umgebung geben, die eigentlich dich versorgen sollte: 🙁

 

 

 

An deiner Stelle würde ich wirklich mal das 5G Plus Paket probieren. Mit Glück ist einzig LTE von den Einschränkungen betroffen ist. Und in einen solchen Fall, würde dir das 5G Standalone helfen können. 

Gut wäre es dann, wenn du den portablen Router dann möglichst direkt an ein Fenster legst, da in deinen Bereich einzig 5G 3500 ausgebaut ist, welches nicht so gut ins Gebäude reinkommt..

21 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • June 29, 2025

@hallischersteve 

hast du die neue Adresse per Umzug bei O2 gemeldet?

Umzug mit LTE/5G

Den Umzug beauftragst du bei der Kundenbetreuung, indem du die Nutzungsadresse ändern lässt. Das ist jederzeit möglich und lässt sich auch terminieren.

Bevor du deinen Umzug beauftragst, kannst du mit dem Verfügbarkeitscheck prüfen, ob dein LTE/5G-Tarif an der neuen Adresse verfügbar ist.

Nach dem Umzug schließt du einfach deinen LTE/5G-fähigen Router an und schaltest ihn ein.

 

 


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@poales 

yep, am tag an dem Ich Umgezogen bin.


Sächsin
Legende
  • June 29, 2025

@poales bei einem normalen Mobilfunkvertrag (hier: Unlimited Smart) ist eine Umzugsmeldung aber unnötig 😉


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 30, 2025

Hallo ​@hallischersteve ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich habe mir das Netz an deiner jetzigen Wohnadresse angesehen. 
Es sollte in der Theorie eigentlich sogar besser sein, als an der alten Adresse. 
Was wir allerdings über unsere Karte nicht abbilden können ist, wenn es aufgrund von baulichen Gegebenheiten einen schlechteren oder gar keinen Empfang gibt. 
So wie du es beschreibst, würde ich darauf tippen. 
Wenn du auch nur über das Handy, ohne das D-Link DWR 932 Modem, kaum Empfang hast, kann es nicht am Modem liegen. 
Was passiert, wenn du im Handy nur 4G/LTE als Netzmodus auswählst ? 
Bringt das eine Verbesserung ? 
Ist es überall in der Wohnung so schlecht ? 
Auch wenn du an ein Fenster Richtung “nördliche Neustadt” oder dich Richtung “ Berufsfeuerwehr Saale”  wendest ? 
Gruß, Solveig 

 


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@o2_Solveig danke für die Antwort, ich habe was das angeht schon alles probiert, also über das mobile Modem in alle Netze gegangen (2g 3g und LTE, mehr ist nicht vorhanden in den Modemeinstellungen) genauso wie am Handy, und auch überall in der Wohnung, soweit sogar das ich die Wohnung verlassen habe, und am Auto halt festgestellt das ich dort dann wieder volles Netz habe. Was du selber schon gesagt hast, ist auch meine Vermutung und zwar das durch bauliche Gegebenheiten kein Netz ankommt, da ist halt für mich nur die Frage, wie kann ich das verbessern? Habe online schon nach Repeater/Verstärker geschaut, aber die leiten nur weiter was ich ohnehin schon nicht habe, auf kurz diese Sachen helfen nicht, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee von der Ich bisher noch nichts gehört habe.

Ich kann halt nur nach Lösungen Googlen wo ich eine Idee von habe. 

Beste grüße


Tom_
Legende
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  • Legende
  • June 30, 2025

Repeater sind zudem hierzulande nicht legal. 

 

Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? 

Eventuell lässt sich hier etwas mit einer Außenantenne bewerkstelligen.. 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 1, 2025

Hey ​@hallischersteve ,

Meine Idee wäre auch eine Außenantenne, ich schließ mich da Tom_ an. Wenn es nur 100 Meter weiter besser aussieht, könnte das durchaus helfen. 🙂

Als letzten Ausweg kannst du noch überlegen, ob ein Festnetzanschluss vielleicht eine Option wäre.

Magst du noch Postleitzahl und eine Nebenstraße mit uns teilen? 

LG, Rebecca


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hey hey, also kleines update nach 3 Wochen :/ 

ich habe mit o2 geschrieben und habe jetzt einen 300mbit/s vertrag, ist billiger und theoretisch sollte er ja auch besser sein, ich habe meinem alten Router (stellte sich raus war nur 3g) ausgetauscht gegen einen 5g. 

Endresultat? genauso schlechtes Internet wie vorher, mein bester down waren 3,8mbit/s bisher im ganzen block kommt kein funk an, um ganz genau zu sein, die beste Position die ich in meiner Wohnung finden konnte hat -98dBm, welches unbrauchbar ist denn selbst Youtube Videos buffern. Durch den neuen Router habe ich aber auch gleichzeitig ein neues und vor allem einfacher zu lesenes interface.

Das ich am Auto Internet hatte scheint nichts anderes als pures glück gewesen zu sein, denn ich bekomme auch am Parkplatz kein Netz mehr, -117dBm als ich neben meinem Auto stand. 

Was ich jetzt als allerletzten Versuch gemacht habe, ist ich habe einen WLAN Verstärker bestellt, und hoffe das es damit etwas wird…

Gegenfrage an euch: kann es sein das die Glaßfaßerleitungen die hier verbaut sind etwas damit zu tun haben könnten? Ein Arbeitskollege meinte etwas in die Richtung das dass Signal davon mit meinem Signal was macht und das der Grund sein könnte. Ich selber habe davon aber zu wenig Ahnung, wusste bis vor ein paar Tagen noch nichteinmal das ich überhaupt Glaßfaser in der Wohnung habe (google img search hat geholfen)

 

@o2_Rebecca eine Antenne war auch meine Usprungsidee aber das Problem ist, das die alle mit einem Kabel angeschlossen werden müssen, und mein Modem/Router hat halt nur einen Anschluss, USB-C aber nichts zum andrehen was die Antennen brauchen. Zur Nebenstraße und Postleitzahl: Nebenstraße gibt es leider nicht, zumindest nicht von meiner Position, es ist XXXXX 

Edit: Adresse entfernt 24.07.2025 // o2_Rebecca


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 24, 2025

Hi ​@hallischersteve ,

Dass es sich in der ganzen Zeit nicht verbessert hat, ist wirklich ärgerlich 😕

Ein günstigerer Tarif ist super, wenn es am Netz hakt, dann hilft es aber natürlich auch nicht in einen mit bis zu 300 Mbit/s zu wechseln. 

Der 5G Router ist schonmal eine gute Idee. Von welchem Hersteller ist der denn und hast du da die Möglichkeit auch das Band zu ändern? Eventuell kannst du damit erzwingen, dass sich die SIM in einem anderen Funkmast einbucht.

Ich hab mir über das System das Netz an deiner Adresse angeschaut. Du bist da genau in der Mitte von 3 Funkmasten, von denen einer Einschränkungen meldet. Aktuell sieht das nach einer Überlast-Situation aus. Ich empfehle dir da eine Störung über den Live-Check zu melden. Je mehr Meldungen, desto genauer kann eingegrenzt werden wo das Problem liegt.

Dass Glasfaser einen Einfluss auf den Mobilfunkempfang hat, hab ich selber tatsächlich noch nicht gehört 🤔 ich denke auch nicht, dass das hier in deinem Fall den Ausschlag gibt.

LG, Rebecca

PS: Die Adresse hab ich aus Datenschutzgründen entfernt, das Forum ist weltweit öffentlich einsehbar, da sollten keine persönlichen Daten auftauchen.


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ja hallo ​@o2_Rebecca  noch einmal …

ich habe dann über den Live-Checker geschaut und gemeldet.

ich habe auch eine Antwort bekommen das dass Problem behoben ist, leider war das eine Lüge.

ich würde jetzt einen Screenshot hier lassen, falls ihr den aber anders haben wollt, lasst es mich wissen.

so sieht halt das Internet aktuell mehr oder weniger überall aus. Ob draußen oder in der Wohnung, am Anfang dachte ich halt das dass Problem bei der neuen Wohnung liegt, mittlerweile habe ich aber soviel gemacht nur um Festzustellen das dass Problem halt von euch besteht. Ich möchte auch nicht das es jetzt irgendwie Aggresiv rüber kommt, das gegenteil sogar,  ich möchte euch zu zeigen das ich  alles getan habe was ich machen kann und bitte darum das Ihr das jetzt besser machen könnt. Also ich bin halt echt schon verzweifelt jetzt, ich hoffe ihr könnt mit den 2 Bildern unten auch verstehen warum.

 

p.s. ich soll ja angeblich eine 300mbit/s leitung habn >. >

 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • July 25, 2025

@hallischersteve welcher Router von ZTE ist das? Ist das ein portabler 5G Router?

 

Magst du trotzdem nochmals eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße (es muss ja nicht unbedingt gleich eine vollständige Adresse sein), hier nennen?

 

Also gerade wenn es eher ländlich ist, kann es sein, dass die 300 Mbit/s eher nicht erreicht werden können. Nachdem es wohl ein normaler Mobilfunktarif ist, und kein “My Home”:

Magst du mal probieren, was passiert wenn du das 5G Plus Paket in “Mein o2” buchst? (das ist kostenlos, und kündigt sich nach einen Jahr automatisch)

 

Denn gerade wenn es sich um einen mobilen ZTE Router handet, kann es sein, dass dieser die Kombi aus LTE 800+5G 700 nicht unterstützt, und daher könnte das 5G Plus Paket helfen.


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@Tom_ ja es ist der mobile/portable g5, der, der aussieht wie ein Handy 

 

Adresse war genau so wie du fragst und würde gelöscht, ist immernoch 06124 ,daher es von meinem Standpunkt wo ich wohne keine direkte Nebenstraße gibt, habe ich meine angegeben, ich geb dir dennoch die Nebenstraße aber meine ist halt auf der anderen Seite, und ich bin halt genau so das wenn ich nach links oder rechts gehe bleibt es bei mir die selbe Straße , neben Straße ist also: trakehnerstraße

 

Was das 5gplus angeht, wenn ich es finde kann ich es testen wenn es wirklich kostenlos ist, und kann danach berichten aber finde es gerade nicht auf die schnelle und heute kommen ne Menge LKWs vorbei so das ich sogar mal wirklich arbeiten muss heute 🤣

 

 


Tom_
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  • Lösung
  • July 25, 2025

Der Ausbau in dieser Umgebung ist eigentlich recht gut, nur scheint es gerade Einschränkungen an einer Station in deiner Umgebung geben, die eigentlich dich versorgen sollte: 🙁

 

 

 

An deiner Stelle würde ich wirklich mal das 5G Plus Paket probieren. Mit Glück ist einzig LTE von den Einschränkungen betroffen ist. Und in einen solchen Fall, würde dir das 5G Standalone helfen können. 

Gut wäre es dann, wenn du den portablen Router dann möglichst direkt an ein Fenster legst, da in deinen Bereich einzig 5G 3500 ausgebaut ist, welches nicht so gut ins Gebäude reinkommt..


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@Tom_  habe das g5+ gefunden und mal angemacht, bin natürlich gerade auf Arbeit und vor 6 Uhr kann ich es nicht Zuhause testen , hier auf Arbeit habe ich dann zwischen NSA und SA getestet und habe festgestellt das ich Indoor bei NSA mit -105 dbm mit 134 Ping  13 mbi/s bekomme und mit SA bei -105 dbm auf gerade mal 3mbit/s aber 50ping

Frequenz zwischen 2.4 und 5 ghtz habe ich keinen Unterschied feststellen können 

 

Und du sagst es ja schon selber, die Leistung hat Probleme reinzukommen, dazu kommen dicke Wände, Erdgeschoss und ein angeblich schlechter sendmast, das Problem ist aber schon seit dem 23.6 der Tag an dem ich in die neue Wohnung bin.

 

Das einzige was mir persönlich jetzt noch einfällt aber müsste warten weil Auto auch repariert werden musste, wäre ein GSM Verstärker, der das Signal von draußen aufnimmt und dann in der Wohnung verstärkt wieder gibt, habe davon aber nur gelesen und selber noch 0 Erfahrung 

 

 


Tom_
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  • July 25, 2025

GSM Repeater würde ich nicht empfehlen. (diese sind hierzulande nicht legal nutzbar, und würden auch nur den GSM Bereich (900MHz) verstärken, und nicht den 3500 MHz Bereich, der für das 5G in deiner Umgebung genutzt wird.)

 

Bietet dein Router die Möglichkeit, eine Außenantenne anzuschließen?


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Nein, der Router hat nur einen USB c Anschluss 

 

Also so nach all dem rumprobieren und lesen und Einstellungen wie g5+ , das einzige was sich ändern muss ist echt einfach nur das ich in den guten dbm Bereich komme, selbst am besten Platz in der Wohnung komme ich nur auf -98dbm und um stabil zu bleiben reichen halt so -70 - -80dbm , und muss halt auch nur Zuhause so sein, auf Arbeit reicht es so wie es jetzt ist tatsächlich, gibt seit deinem Tip mit g5+ tatsächlich keine Probleme und die Seiten laden schnell genug


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@o2_Rebecca hey ich habe bisschen auf Arbeit mit meinem Router rumgespielt und im debug tatsächlich gefunden Bänder einzustellen, ich weiß das hat was mit Frequenz zu tun aber das war es dann auch wieder. Welche Bänder soll ich den auswählen?


Tom_
Legende
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  • Legende
  • July 26, 2025

Hmmm, ich denke gerade wenn du den Router unterwegs nutzt, kann es problematisch sein, wenn du Bandwahl nutzt. 

 

Denn nicht jeder Frequenzbereich steht überall zur Verfügung, so dass du in die Netzsuche fallen könntest. Es kann halt passieren, dass du mit aktiven Bandlock, bei jeden Einsatz deines Routers, an den Einstellungen basteln müsstest. 

 

Wenn du das trotzdem machen möchtest: Ich würde einen Bandlock auf N3, N28 und N78 empfehlen, bzw auf “nur 5G”


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 29, 2025

Hey ​@hallischersteve , es tut mir Leid dass du weiterhin mit dem Empfang solche Herausforderungen hast 😕 die Beeinträchtigung, die ich auch auf meiner Übersicht hier sehen kann besteht leider nach wie vor. Ich hab dazu nochmal über das System ein Störungsticket aufgenommen, du solltest dazu auch benachrichtigt werden.

Schön, dass du von Tom_ hier so gut beraten wurdest. Die Bänder beschreiben wie du selber schon geschrieben hast die Sendefrequenzen der Funkmasten. Welche du da am Besten nehmen kannst findest du in der Antwort von Tom_. Hast du das bereits ausprobiert, oder lieber nicht, da du den ZTE Router auch unterwegs nutzt?

LG, Rebecca


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@o2_Rebecca ja das finde ich auch schade das ich immernoch so probleme habe, ziemlich dolle sogar…

soll ja angeblich ein überlaufener funkturm sein der komplett ausgelastet ist jetzt, problem an der sache ist wie ich ja schon weiter oben beschrieben hatte, es ist ja mittlerweile überall so, auf arbeit bei mir zuhuase bei meiner mutter und sogar bei der alten wohnung, ja ich bin mal testweise da hingefahren und ja da, wo vorher super internet war ist nun auch nichts mehr, und auch den alten router mitgenommen und getestet.

ich habe an den bändern nicht rumgespielt weil ich es nicht riskieren will aufeinmal unterwegs garkein netz mehr zu haben, lieber schlechtes als garnichts.

was ein bisschen geholfen hat, war tatsächlich die umstellung auf das g5+ netz was man empfohlen hat. ist halt trotzdem noch extrem schlecht aber hier ein bild vom speedtest den ich gerade eben gemacht habe :

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 11, 2025

Entschuldige bitte die späte Antwort ​@hallischersteve 😣

Ich habe nochmal nach dem Netz geschaut und gesehen, dass dort gerade gearbeitet wird. Voraussichtlich bis Mitte der Woche sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. 

Wie sieht es denn aktuell aus bei dir? Hast du noch immer solche Probleme mit dem Empfang?

LG, Rebecca