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Warum O2
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Hallo, 

ich bekomme seit gestern kein Netz mehr im Freien mit meinem Sony Xperia One trotz 15x neu starten. Meine Frau hat dagegen o2 Netz.

Ich hatte das Problem schon öfters in den letzten Jahren, ich bekam es dann immer so hin, dass ich mich ca 1 bis 2km entfernen musste, dass ein anderer Funkmast Kontakt bekommt, und dann hatte ich wieder Netz, auch Zuhause wieder. Wenn aber die Batterie leer war und ich das Gerät neu starten musste, bekam ich wieder kein Netz zuhause im Garten und musste erst wieder spazieren gehen. 

Das ist aber nur selten der Fall. Zu 99% habe ich Netz Zuhause. 

Das Netz wäre laut Webseite an meinem Ort störungsfrei. Auch meine Frau hat immer Netz.

Ich hab das neuste Android Update drauf, Flugmodus aus etc. Sim Karte auch schon mehrmals rein und raus, daran liegt es nicht. 

Ich kann im Menü nicht Mal von 4g auf 2g wechseln (da passiert nichts beim drauf tippen) oder eine manuelle Netzsuche durchführen. Da kommt dann nur Netzwerke nicht gefunden sofort ohne zu suchen, wenn ich automatische Netzsuche ausschalten möchte.

Es hat also schon irgendwie mit dem Empfang zum o2 Netz und den Sendemasten zu tun, denn das Handy funktioniert ja sonst einwandfrei, auch wochenlang und vor allem auch wenn ich 1km weiter gehe bekomme ich immer wieder Netz.

Ich hab das o2 schon so oft mitgeteilt und bekomme immer nur die automatische Antwort dass Netz wäre störungsfrei. Das hilft mir aber nicht weiter, weil es eben nicht stimmt, den ich bekomme ja zu 99% der Zeit auch Zuhause immer Netz, auch wenn die Batterie leer war, eben nur alle paar Wochen/Monate für einige Tage nicht, teils auch bei für 1 bis 2 Wochen. Auch an anderen Orten ist das der Fall, zb bei meinen Eltern als wir für mehrere Wochen dort waren kam das einmal vor für einige Tage und ich musste auch dort 1km spazieren gehen bis ich wieder Netz bekam. Genau das selbe. Wenn die SIM Karte nicht gehen würde oder das Handy, würde ich ja beim spazieren gehen auch kein Netz bekommen, das ist aber nicht der Fall.

@digitalray 

magst du mal einen screenshot vom Ergebnis bei dir machen?

(ohne genaue Anschrift😉)

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/


Hast du die SIM-Karte mal mit einen anderen Smartphone getestet?


Screenshot geht nicht über die App, meine Frau hat Mal ein Foto davon gemacht

 

 


@digitalray

zur Info, du kannst in der App unter Einstellung erlauben,

dass du screenshots machen darfst.

(hab ich auch  vor kurzem gelernt😎)

 

@Bumer 

ja. gut Idee 👋🏻

 


Also meine SIM Karte funktioniert im Handy meiner Frau, sogar ohne Neustart in der Wohnung direkt Netzempfang.

Dann muss es etwas mit dem Sony Xperia One und dem o2 Netz zu tun haben, denn das Handy selbst hat ja zu 99% kein Problem Zuhause und es funktioniert auch wenn ich mich 1km vom Sendemast hier entferne problemlos wenn das alle paar Wochen/Monate Mal vorkommt für mehrere Tage.

Evtl werden alte Funk Protokolle nicht mehr ausreichend unterstützt von o2 an manchen Tagen?

Ich kenn mich da nicht aus, aber sonst kann ich mir nichts anderes vorstellen, als dass das o2 Netz eben zu machen Zeitpunkten nicht vollständig alles was das Xperia One braucht unterstützt.

Oder ist das Quatsch und es liegt an was anderem? 

Hab das Xperia one jetzt auch Mal im Safe Mode gestartet und die SIM Karte nochmal rein und raus und auch ein Stück Papier unter die SIM Karte damit der Kontakt besser ist, macht alles keinen Unterschied und sonst geht es ja auch problemlos. Das muss schon mit dem Netz hier zu tun haben und Xperia one spezifischen Funk Spezifikationen.

Hab auch alle Sony Support FAQs komplett durchgearbeitet, keine Chance. 

Hab nur das hier gefunden: 

"Gehen Sie in einen anderen Bereich und versuchen Sie es erneut. In Gebieten mit schlechtem Empfang, in denen Probleme mit der Basisstation Ihres Netzanbieters auftreten können, kann es zu einem Verlust Ihrer mobilen Datenverbindung kommen, sodass Sie in einen anderen Bereich wechseln müssen."

Genau das muss ich dann immer machen, also scheint es ja hier doch ein Gebiet mit schlechtem Empfang mit Problemen mit der Basis Station des Netzanbieters zu sein und an o2 zu liegen.

 


Hallo @digitalray,

willkommen zurück in der o2 Community 💙
Danke für die ausführliche Beschreibung deines Anliegens. Wie ich sehe hast du ja auch schon erste Unterstützung dank @Bumer und @poales erhalten. 

Da das Netz bei deiner Frau einwandfrei funktioniert und keine Störungen zu erkennen sind, gehe ich davon aus, dass es ein Problem bei der Einwahl deines Devices ins entsprechende Netz ist. Ich denke mal, du hast schon versucht sämtliche Einstellungen zu verändern, die damit zu tun haben könnten? Ist es sporadisch auftretend, oder sind bestimmte Abstände zu erkennen?

Probiere ggf. mal davon etwas:

  • Versucht dein Handy sich manchmal automatisch ins falsche Netz einzuwählen? Am besten hier checken: Einstellungen > Mobilfunknetz > Mobilfunkanbieter
  • APN-Einstellungen zurücksetzen: Einstellungen > weitere Einstellungen > Mobile Netzwerke > Zugangspunkte > Standardeinstellungen zurücksetzen

Beste Grüße,
Paul


hallo @o2_Paul ,

also am nächsten abend gab es auf einmal wieder direkt empfang in der wohnung, als ich das handy neu gestartet hab, auch bis jetzt kein problem mehr.

an den einstellungen hab ich in den letzten jahre schon alles versucht, es macht keinen unterschied.

es tritt sporadisch alle paar wochen oder monate mal für mehrere tage bis sogar mal 2 wochen auf.

sms karte raus und rein oder sonst was am handy zu ändern hilft alles nichts, es hängt einfach nur vom netz ab, auch rausgehen ins freie hilft nichts.

dann geht es auch immer wieder monatelang, ohne dass  ich am handy was verändert hätte an einstellungen oder sim karte, etc. einfach nur wenn das handy da liegt, und ich es neu starte, gibt es wieder empfang nach einigen tagen.

es hat auch nichts mit zufall zu tun, dass ein wackler im hand wäre, das ist reproduzierbat, ich kann es an einem tag 100x versuchen und karte raus und rein, es länger auslassen, lange aufladen, mit ladekabel an und aus machen, nichts ändert sich, und irgendwann geht es auf einmal dauerhaft wieder, ohne dass ich irgendwas am handy mache ausser neustarten.

das muss schon am netz liegen.

in dem zustand zeigt es dann nur an “kein dienst verfügbar” und ich kann in den einstellungen auch kein anderes mobilfunknetz auswählen oder von automatisch auf manuelle suchen umstellen, die optionen funktionieren dann nicht. wenn ich also auf automatische netzsuche tippe um die funktion auszuschalten, passiert einfach nichts, da kann ich unendlich lang drauf klicken. 
Auch APN Einstellungen zurücksetzen bringt nichts, hab ich auch schon versucht, das ist einfach eine Sache mit dem Netz und dem Xperia One Handy.
Ich bekam letzten August als das auch war mal eine Benachrichtung von o2, dass das Netz in dem Bereich zu manchen Zeiten tagelang oder wochenlang überlastet wäre und es daran liegen würde.
Komisch, dass andere Geräte sich dann trotzdem ins Netz verbinden können, nur mein Handy nicht.
99% der Zeit bekomme ich mit dem Handy aber Netz.


Hallo @digitalray,

danke dir für die Ausführungen. Da keine Störungen vorhanden sind und die SIM-Karte in anderen Devices funktioniert, scheint es leider ein Hardwareproblem mit deinem Xperia One zu sein. Würde es am Netz liegen, sollte das an anderen Orten auch nicht passieren. 

Die Einstellungen zum Mobilfunknetz sollten immer verfügbar sein, auch die manuelle Suche. Da scheint sich das Sony Xperia One quer zu stellen. Wie du schon sagst ist es wohl vom Handy ausgehend, dass genau dieses sich nicht mit dem Netz verbinden kann - bei der Netzsuche würdest du sonst ebenfalls andere Netze neben unserem o2 Netz finden.

Aus Erfahrungsberichten weiß ich, dass sich ebenfalls bei anderen Sony Xperia Usern das Handy geweigert hat, nach einem kurzen Netzabbruch wieder ins Netz einzuwählen, da half nur warten. Ich würde dein Anliegen hier gerne lösen, doch bei konkreten Problemen mit einzelnen Devices sind mir da ein wenig die Hände gebunden. Hast du schon mal bei Sony geschaut, ob andere Nutzer ein ähnliches Problem mit ihren Handys haben? 

Beste Grüße,
Paul

 


Hallo, 

einen Monat später habe ich nun das selbe Problem wieder.

Leider liegt Paul etwas falsch. Er schreibt “ Würde es am Netz liegen, sollte das an anderen Orten auch nicht passieren.”. Allerdings ist ja genau das der Fall. Es liegt am Netz, da mein Handy nicht grundsätzlich kein Netz findet, sondern nur an meinem Standort. Gehe ich 1km weiter, findet das Handy wieder Netz, es funktioniert dann auch zuhause weiter, nur das Einwählen funktioniert eben nicht an meinem Standort. Hat es sich aber erfolgreich eingewählt, funktioniert das Netz.
Das Handy kann sich also durchaus einwählen, nur an meinem Standort nicht alle paar Wochen oder Monate für einige Stunden/Tage. Es ist also kein Bug des Handys ansich, wenn es 1km weiter funktioniert, zeitunabhängig.

Ich habe bei Sony geschaut, dort steht, dass dies an einer temporären Überlastung des o2 Netzes liegt. Anscheinend werden neuere Geräte beim Einwählen vorgezogen, evtl. weil neuere Technik verbaut ist, die bevorzugt wird beim Einwählen, anders kann ich es mir nicht erklären?

Ich kann mir nicht einfach ein neues Handy kaufen, das Sony Xperia One funktioniert ja sonst tadellos und auch die meiste Zeit hier an meinem Standort, unterwegs auch immer.
Anscheinend werden ältere Handys einfach nicht mehr richtig unterstützt, wenn das Netz überlastet und damit das Signal schwächer / gestörter ist?
Ich könnte mir vorstellen, dass das Handy damit überfordert ist, wenn es sich länger nicht einwählen kann wegen Überlastung und dann hängenbleibt und das passiert bei Überlastung an meinem Standort dann eben jedesmal, bis nach einigen Tagen die Belastung geringer ist.


Hallo @digitalray,

danke für deine Ausführungen. Das klingt ziemlich tricky. Für mich klingt es weiterhin sehr danach, dass etwas mit dem Smartphone ist, wodurch es da solche Probleme gibt. Bei der Einwahl ins Mobilfunknetz kommt es nicht auf das Gerät an, da hat man mit neueren Modellen keine Vorteile, was die Einwahl angeht. Es verwundert mich weiterhin, dass du nicht in die Einstellungen zum Mobilfunknetz und die manuelle Suche kommst.

Ich kann aber gerne einmal das Mobilfunknetz und die Auslastung bei dir checken. Kannst du mir dazu einmal eine beliebige Straße in deiner Nähe nennen? (Zwecks Datenschutz nicht die eigene) 😄

Beste Grüße,
Paul


Das ist wirklich tricky.. Es hat sicher was mit dem Handy zu tun, aber auch mit dem Netz, also beides gleichzeitig, da es sowohl 1km weiter funktioniert mit dem selben Handy, als auch mit einem anderen Handy an meinem Standort mit der SIM Karte.
Ein beliebige Adresse wäre z.b. der Kindergarten in der Nähe. Spatzenweg, 85591 Vaterstetten


Hallo @digitalray,

am genannten Standort und in der Umgebung sieht alles gut aus, auch in der Vergangenheit gab es keine Überlastungen. Es handelt sich also eindeutig um ein Problem bei der Einwahl des Smartphones in das Netz. Hattest du schon mal bei Sony oder einem Sony Servicepartner nachgefragt? Wenn es sich um ein gerätespezifisches Anliegen handelt, wissen die womöglich mehr dazu.

Beste Grüße,
Paul 


Hallo @digitalray,

da das Thema ein wenig auf der Strecke blieb, wollte ich nochmal nachhören, ob du wieder gutes Netz hast? Falls nicht, würde ich schauen, dass wir hier noch eine adäquate Lösung gemeinsam finden 😄

Beste Grüße,
Paul 


Hi Paul, 

danke für die Nachfrage, seither ist wieder alles in Ordnung, mir ist das tatsächlich auch im Urlaub in anderen Ländern passiert, dass ich kein Netz mehr bekommen habe für einige Stunden, dann ging es wieder. Kam vllt. 2 oder 3 mal vor in 4 Wochen im Urlaub. Seit ich wieder hier bin seit 3 Wochen kein einziges mal.
Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich mit dem Handy hier zuhause wo eigtl. super 4G Empfang sein sollte nur die halben Balken sehe und in der Wohnung wo laut o2 guter Empfang sein sollte die Gespräche abbrechen und mir die Leute am Handy immer sagen, dass sie mich schlecht verstehen. Gerade manchen Ecken der Wohnung bricht der Empfang dann ganz ab, bei meiner Frau am Handy (auch Sony, aber neueres Xperia 10 II Modell) passiert das nicht.
Ich kann mir eigtl. nicht vorstellen, dass das Sony Xperia One Flagship Handy von vor ein paar Jahren solche Probleme haben sollte generell mit dem o2 Netz. Kann es nicht sein, dass ältere Hardware leicht andere Frequenzen oder Protokolle verwendet, die heute nicht mehr so so intensiv unterstützt werden im Funknetz?


Hallo @digitalray,

das freut mich erstmal zu hören, wenn es einigermaßen lief. Aber zu deiner Frage:

Unterschiedliche Handys haben leicht andere Empfangseigenschaften, die aber nicht eine so große Auswirkung vorweisen sollten. Wenn es so ist, dass deine Frau am gleichen Punkt, mit einem anderen Handy deutlich besseren Empfang hat und ungestört telefonieren kann, während du Probleme hast, ist da noch was zu fixen. 

Die Balkenanzeige für den Empfang ist aber auch von Handy zu Handy unterschiedlich. Wenn du bemerkst, dass du wieder schwächeren Empfang als deine Frau hast, schau bitte mal in den Einstellungen -> Über das Telefon -> SIM-Status wie viel dBm und asu bei beiden angezeigt werden und vergleiche das mit dem Handy deiner Frau 😄

Beste Grüße,
Paul


also ich hab mal geschaut, bei beiden Handys haben wir in der Wohnung Werte von -120 bis -125 dbm und 10-18 asu mit 4G.
Beim o2 Netzcheck finde ich unter meiner Adresse:

“Sehr gute LTE (4G) Versorgung im Freien und in Gebäuden”

Das trifft nicht wirklich zu, oder ?
Beide Handys schalten ab und zu auch auf Edge und GSM um..
Wohngebiet wurde vor ca. 5 Jahren neu gebaut und befindet sich in einer der bevölkerungsreichsten Gemeinden Bayerns direkt bei München, also nicht auf dem Land irgendwo..


Moin @digitalray,

danke, dass du nach den Werten geschaut und dich damit hier erneut gemeldet hast 🙂

Mit den Werten kenne ich mich nicht so gut aus, da möchte ich ehrlich sein 😀 Die scheinen nicht so gut zu sein, oder?

Aber was am Ende entscheidend ist, ist unser Live Check und was genau dort angezeigt wird.

Du kannst gerne im Live Check eine Störungsmeldung dazu aufnehmen mit weiteren Infos zum Empfang in deiner Wohnung.

“Sehr gute LTE (4G) Versorgung im Freien und in Gebäuden”

Hört sich schonmal gut an, jedoch zeigt das nicht den Empfang in genau deiner Wohnung an.

Es kann ja leider innerhalb von Gebäuden (und genauer gesagt in manchen Ecken in der Wohnung) immer mal dazu kommen, dass der Empfang nicht optimal ist. Das kenne ich bei mir selber zuhause auch. Darauf haben wir leider keinen Einfluss.

Zum Störungsfreien telefonieren zuhause empfehle ich dir die WLAN Telefonie zu aktivieren.

Ist das eine Möglichkeit für dich? (Die du aber bestimmt schon kennst)

Liebe Grüße, Kathi 🌞


Hi Kathi,

Störungsmeldungen deswegen hab ich in den letzten Jahren immer wieder gemacht, immer ohne Erfolg, es heisst dann immer wir konnten keine Störung feststellen.

WLAN Telfonie nutze ich schon, leider bricht die aber ab, sobald der Empfang schlecht wird und abbricht, das geht also auch nur bei gutem Empfang, da ist eine Mobilfunk Verbindung nötig, die einigermaßen läuft.. 


@digitalray Danke dir, dass du mehrmals schon Störungsmeldungen aufgenommen hast - diese sind weiterhin auch wichtig. Unter anderem damit es in deinem Kundenkonto bei uns dokumentiert ist.

Die Qualität der WLAN Telefonie ist abhängig von deinem WLAN-Netzwerk, nicht von deinem Mobilfunknetz 🤔

Es geht jetzt also “nur” noch um den Empfang in deiner Wohnung, richtig?

LG Kathi 🌞


Hi Kathi,

also das kann ich nicht bestätigen.. ich hab hier 500 Mbit Glasfaser von der Telekom, das einwandfrei funktioniert. ich merke aber bei WLAN Telefonie, wenn das Mobilfunk Netz weg ist, dann ist auch die WLAN Telefonie weg. Ohne Mobilfunknetz kann ich nicht über WLAN telefonieren, dann ist weder das Symbol mit dem Hörer da, noch kann ich in den Einstellungen die Option finden, die wird mir nur angezeigt, wenn ich eine Mobilfunkverbindung habe. 
Und nein, es geht nicht nur darum, dass der Empfang in der Wohnung nicht gut ist vom Messen her, auch im Garten bekomme ich dann oft keine Verbindung mehr wenn der Akku leer war und ich das Handy neu starte.. Solange ich rechtzeitig auflade, bleibt die Verbindung da im Garten und sonstwo, starte ich es neu, bekomme ich manchmal stundenlang oder tagelang keine Verbindung mehr, bis ich mich 1-2 km weiter weg bewege, dann geht es jedesmal wieder.


Hi @digitalray,

so, ich melde mich wieder zurück. Wie ich sehe, besteht das Anliegen weiterhin. 

also ich hab mal geschaut, bei beiden Handys haben wir in der Wohnung Werte von -120 bis -125 dbm und 10-18 asu mit 4G.

Das ist in der Tat wenig. Ich hätte nun nochmal zwei Fragen an dich, bevor ich dann mal versuche über unser NetzTechnik Team möglichst genaueres herauszufinden:

  • Weißt du, wie die Situation bei Nachbarn oder Freunden in der Umgebung ist? Haben die ähnliche Schwierigkeiten mit dem Netz o.Ä.?
  • Hattest du an der Adresse vorher schon andere Handys im o2 Netz, bei denen alles lief, oder gab es da auch Hürden? Und wie lange lief es denn mit dem Sony Xperia gut?

Zudem zwei kurze Anmerkungen: Dein Handy wählt sich in Netz neu ein, wenn du den Flugmodus aus- und wieder einschaltest. Das könnte in der Zwischenzeit vielleicht helfen, statt es so oft neu starten zu müssen. Bei WLAN Calls gibt es bei den meisten Smartphone neben der Aktivierung noch die Möglichkeit anzukreuzen, dass dies auch die bevorzugte Art zu telefonieren sein soll. Check gerne mal, ob du das bereits angekreuzt hast 😄

Der Sache gehen wir schon auf den Grund 🙂

Beste Grüße,
Paul


Hallo Paul,

also es sind immer noch die selben Werte in der Wohnug, hab gerade geschaut, Rolläden sind auf, bin 2m vom Fenster entfernt, bestes Wetter, aber immer noch GSM/Edge mit Werten zwischen -115 und -130 dB und 10-20 asu, ab und zu auch 4G mit den selben Werten.

Von den Nachbarn weiß ich nichts, da hab ich keinen Kontakt.
Wir sind hier vor 4 Jahren neu eingezogen, Neubau, und hatten seither nur diese Sony Handys.
WLAN bevorzugt ist eingestellt bei WLAN Telefonie.
Das Aus- und Einschalten des Flugmodus hat bisher nie etwas geholfen, nur der Neustart.


Ich würde ja langsam wirklich mal in Erwägung ziehen, dass dein Smartphone einen Defekt hat. Hat dein Gerät noch Garantie? Schick es ein! Es ist gar nicht mal so selten, dass es Hardwareseitig Probleme gibt. Wir machen leider keine Sony Smartphones mehr, aber ich kenne Sony bestens, da ich die Dinger selbst jahrelang repariert habe. Es kommt öfter vor, als man denkt. Ist das Gerät mal gefallen? Lass es beim Sony Support prüfen. Dort kann man sehr schnell testen, ob es an der Hardware Probleme gibt. Wir konnten das auch. Sony gibt 2 Jahre Garantie auf seine Smartphones, wenn sich da nichts geändert hat.


Hallo @digitalray,

mir gehen leider auch ein wenig die Ideen aus, woran es liegen könnte. Daher gehe ich da mit der Annahme von Libertas, dass es sich hier um einen Hardwaredefekt handeln könnte. 

Hast du vielleicht die Möglichkeit deine SIM-Karte noch in anderen Smartphones außer dem deiner Frau zu testen? Das würde nochmal ein wenig mehr Aufschluss dazu geben 🍀

Beste Grüße,
Paul 


also wegen Hardware Defekt: dann wäre das Handy ja auch dauerhaft kaputt von der Hardware her und würde nicht wochenlang super funktionieren in jeder Situation und dann tagelang nicht und dann wochen oder Monate wieder problemlos, ich habe auch schon den SIM Schacht angeschaut und ein papier drunter gelegt, damit besserer kontakt ist, aber daran liegt es nicht. Die SIm Karte hat guten Kontakt.. Wenn es funktioniert kann ich die auch zig mal rein und raus tun und es funktioniert.
Wenn ich kein Netz bekomme hilft es auch nicht die Karte rein und raus zu tun oder das Handy 40x neu zu starten. Wenn ich es liegen lasse, ohne es zu berühren, geht es unabhängig davon irgendwann wieder, wenn das Netz wieder besser ist.

Wir haben ncoh ein drittes Handy von Sony, also ein Xperia One, ein Xperia 10 II und ein Xperia XZ Premium, alle haben schlechten Empfang mit den selben Werten in der Wohnung, das Problem mit dem wieder Einwählen ins Netz hat nur das Xperia One.
Es liegt also wohl am Netz und daran, dass das Xperia One sich generell schlechter einbuchen kann ins Netz wenn es schwach ist, also am schlechten Netz, wodurch die Verbindung verloren geht, und dass diese wohl manchmal so schlecht ist, dass ich mit dem Xperia One kein Netz mehr bekomme für einige Zeit.
Mir wurde von o2 auch schonmal mitgeteilt vor 2 Jahren bei einer Störungsmeldung in der Situation, dass es daran liegen würde, dass das Netz zeitweise überlastet und dadurch schwächer wäre für einige Stunden oder Tage.
Hier im Neubaugebiet wurden tausende neue Wohnung hingestellt, viele Häuserblocks auf einmal. O2 Sendemasten sehe ich aber keine neuen, im ganzen Gebiet ist keinerv von o2. nur 1-2 km entfernt, einer hinter dem Wald hinter der Autobahn, der nächste in der Ortschaft und der dritte im Nebenort.
Von der Telekom dagegen befindet sich laut Karte einer direkt neben dem Haus und es gibt auch noch weitere im Wohngebiet.


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