Hallo, wir haben seit 10 Tagen faktisch kein O2-Netz (0-1Mbit statt vorher 50 MBit) mehr im Bereich 29525 Uelzen, Bereich In der Plene. O2Online spricht von 2G und 4G geplanter perfekter Verfügbarkeit drinnen wie draußen, dass entspricht leider nicht den Tatsachen vor Ort. Die Störungsseite sagt, dass eine Basisstation in der Nähe Einschränkungen meldet, das gilt für den ganzen Postleitzahlenbereich und nicht nur für eine bestimmte Strasse. Ich bin mit einem mobilen Router mit O2-Karte mal durch die Stadt gefahren und habe an 10 Punkten die Bandbreite gemessen, download zwischen 0,1-2MBit, upload zwischen 0,3-5MBit. Verläßt man den Ort gen Norden, sieht man auch dreistellige Werte, am Vertrag liegt es also nicht.
Ich wähle diesen Weg, weil zwei Gespräche mit der Hotline unbefriedigend verliefen und mir nicht das Gefühl vermittelt haben, dass mir weitergeholfen wird. Kann mir jemand aus der O2-Betreuung sagen, was technisch hinter diesem faktischen Ausfall steckt (0-1MBit) ?
Ich weiß, dass man im Rahmen einer unvorhergesehenen Störung nicht sagen kann, wann diese behoben ist, es hilft aber zu wissen, das es sich um eine solche handelt.Gehr es um eine geplante Umstellung der Technik, wäre es ebenfalls schön, so etwas zu erfahren, damit man den Ausfall antizipieren und ggf. überbrücken kann. Ich kann aber nicht glauben, dass ihr alle Funkzellen in Uelzen gleichzeitig umstellt, das würde allerdings auch die gleichzeitige Nichtverfügbarkeit von 3G erklären, alle tummeln sich auf den LTE-Bändern, die reichen nicht für alle uws. usw.. Nach einer Stunde Studium hier im Forum habe ich den Eindruck gewonnen, dass bei O2 nicht immer souverän mit Ausfällen umgegangen wird, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Der Fairness halber möchte ich hinzufügen, dass es in 10 Monaten mit O2 keinen Ausfall am Standort gab und die in Aussicht gestellte Bandbreite von 50MBit sogar um bis zu 5% übertroffenen wurde.
BTW: Eure Chat-Bots zur Diagnose sind leider keine Hilfe, versucht bitte mal eine Ticketnummer zu einer aufgegebenen Störung zu bekommen, hier versagen sowohl AI als auch die menschen an der Hotline (ich schicke Ihnen gleich eine SMS, die dann bis heute aber nicht ankam...). Da ist das Nichtvorhandensein eines eMail-Kontakts dann keine Hilfe...