Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

kein netz in meiner Wohnung.

  • April 30, 2025
  • 21 Antworten
  • 190 Aufrufe

Im November 2024 wurde ein Mobilfunkmast in meiner nähe abgebaut seitdem hatte ich kein mobiles Internet in meiner wohngegend. Das hatte ich dann mitte Januar gemeldet wo mir das mitgeteilt wurde woran das liegt( netze überlastet durch mobilfunkmast abbau) das haben die dann alles aufgenommen und ungefähr vor 2monaten hatten sie den mobilfunkmast anscheinend wieder aufgebaut. Alles schön und gut aber nichtsdestotrotz hab ich seit November 2024 kein netz in meiner Wohnung und kann auch keine anrufe tätigen oder entgegen nehmen ohne mit dem W-lan verbunden zu sein. Es funktioniert nur wenn ich draußen bin ungefähr 30m von meiner Wohnung entfernt. Vor ein paar Tagen hab ich es dann erneut bei o2 gemeldet das ich trotzdem zuhause kein netz habe die haben es weiter geleitet und gestern hab ich dann die sms bekommen das sie keine technische beeinträchtigt festellen konnten und haben mich auf diese Hilfe-seite hier weitergeleitet.  Da ich W-lan anrufe aktiviert habe kann ich aktuell noch anrufe entgegen nehmen, ich finde es aber trotzdem schade das ich Zuhause nicht ohne wlan anrufe telefonieren kann.

21 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • April 30, 2025

@Lawal 

Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen?

(aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)

 

Ja, es ist doof wenn ein Mobilfunkstandort abgebaut werden muss, und es bislang keinen Ersatzstandort gibt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 30, 2025

21149 ohrnsweg


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • April 30, 2025

@Lawal 

Hast du 5G im Handy aktiviert? Das funktioniert dort nicht. Evtl mal manuell auf LTE/4G schalten ... Und wenn das nicht funktioniert, dann innerhalb der Wohnung auf nur 2G, sodass zumindest Telefonie funktioniert.

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • May 1, 2025

Ja, scheinbar ist hier im Bereich “Fischbeker Reethen, 21149 Hamburg” eine Basisstation abgebaut worden. Neben o2, mussten hier auch Telekom und Vodafone im November 2024 ihre Stationen abbauen.

 

Vodafone hat seit April 2025 eine “Cell on Wheels” für diesen Bereich aufgestellt. Wann es bei o2 wieder Empfang gibt, kann dir hier niemand sagen. Ich denke allerdings, dass (speziell in deinen Fall), ein Mod vielleicht eine interne Anfrage stellen könnte, ob es Neuigkeiten vom Abbau im Bereich

Fischbeker Reethen, 21149 Hamburg

gibt?


o2_Paul
  • Moderator
  • May 3, 2025

Hey ​@Lawal,

willkommen in unserer O₂ Community, schön, dass du dich hier meldest 😄

Ich kann deine Beschreibungen in unserer Netzkarte nachvollziehen. Es ist schade, dass dort eine Station abgebaut wurde und bisher nichts entsprechend unternommen wurde. 

Ich habe gerade einmal reingeschaut, kann aber nur eine geplante Station zum 01.06. bei der S-Bahnstation Neuwiedenthal sehen. Ich kann nicht beurteilen, wie weit das von dir entfernt ist, und ob es dir helfen wird. 

Wir können mal nachfragen, ob wir nähere Infos zu dem PLZ-Gebiet erhalten, was den Ausbau angeht. Wenn es allerdings noch nirgends eingetragen ist, muss man immer recht realistisch bleiben, dass ein Ausbau, sofern er kommt, noch etwas dauert. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 4, 2025

@o2_Paul Ich weiß ja nicht wie weit so ein so eine Station sendet, S-Bahnhof neuwiedenthal ist aufjedenfall ungefähr 4 ½ km von mir entfernt, ich glaube das bringt nichts auf diese Distanz oder?


o2_Manga
  • May 27, 2025

@Lawal 

viereinhalb Kilometer ist für so eine Station keine Entfernung und dürfte dein Problem evt. sogar beheben. Berichte einfach mal Anfang Juni, ob du bereits eine Verbesserung feststellst.

Grüße

Manga


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • May 29, 2025

Hmmm, also gerade in der Stadt, ist es schwierig bzw gar nicht möglich, eine Station sinnvoll zu nutzen, die so weit entfernt liegt.

 

Ich denke das Problem wird sich erst lösen, wenn die Station in der “Cuxhafener Straße 441” einen weiteren Ausbau erhält, oder ein Ersatzstandort gebaut wird.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 19, 2025

Hallo ​@Lawal ,
hat sich schon etwas getan bezüglich des Empfangs ? 
Gruß, Solveig 


  • Besucher:in
  • June 19, 2025

Nein das Problem besteht immernoch, es ist nicht möglich einen Anruf zu tätigen und im Notfall ist es nicht mal möglich den Notdienst anzurufen. 
 

Mit freundlichen Grüßen,

Jet


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • June 20, 2025

Notruf ist immer möglich, denn dafür werden alle verfügbare Netze genutzt


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 20, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung ​@Jethüsnü. Schade, dass die neue Basisstation keine Verbesserung für dich gebracht hat. Was die Notrufe angeht kann ich dich beruhigen da hat Tom mit seiner Aussage recht. Im Notfall wirst du immer einen Notruf absetzen können. Aktuell sehe ich noch keine Informationen zum Ausbau in dem Bereich. Ich kann dich aktuell nur um Geduld bitten.
Liebe Grüße Bianca


  • Besucher:in
  • June 20, 2025

Hallo zusammen,

 

ich habe  hier im Forum geschrieben, dass ich aufgrund des schlechten Empfangs keinen Notruf absetzen kann. Es wurde zwar geantwortet, dass der Notruf immer erreichbar sei, aber ich musste leider die Erfahrung machen, dass dem nicht so ist. In einer Notfallsituation wurden wir mehrfach nicht verstanden, weder ich noch mein Bruder konnten erfolgreich den Notruf kontaktieren. Letztendlich mussten wir einen Freund der wo anders wohnt bitten, den Notruf für uns zu übernehmen. Das kann so nicht weitergehen. Was, wenn es beim nächsten Mal um einen Herzinfarkt geht und jede Sekunde zählt? In unserer Siedlung haben wir so gut wie gar keinen Empfang, weder im Haus noch davor. Es ist dringend notwendig, dass sich jemand schnellstmöglich um dieses Problem kümmert.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 20, 2025

Vielen Dank für deine Antwort ​@Jethüsnü. Du konntest bei einem Notfall die 112 oder 110 nicht erreichen bzw. wurdest nicht verstanden? Ist das so richtig? Das soll definitiv nicht so sein.
Liebe Grüße Bianca


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • June 20, 2025

@Jethüsnü 

Es geht bei dir auch um den Bereich “Fischbeker Reethen, 21149 Hamburg”? 

 

Also prinzipiell sollte hier seit April eine “Cell on Wheels” von Vodafone stehen, über den Notrufe abgewickelt werden können. Warum der Notruf (das war nach April? ) hier nicht gut geklappt hat, kann verschiedene Ursachen haben. (eine weit entfernte Station wurde genutzt, Endgerät unterstützt kein VoLTE Notruf,..) 


  • Besucher:in
  • June 21, 2025

Der Notruf wurde Ende März getätigt – also noch vor der Installation der “Cell on Wheels”. Wenn nun sichergestellt ist, dass der Notruf seitdem problemlos funktioniert, ist mir der generelle Empfang ehrlich gesagt zweitrangig. Mir ging es in erster Linie nur um die Notruf-Funktion. Ich hoffe, dass ich im Ernstfall jetzt ohne Schwierigkeiten den Notruf erreichen kann.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 22, 2025

Hallo ​@Jethüsnü,

der Notruf sollte auf jeden Fall funktionieren, da auch die Netze aller anderen Anbieter dafür genutzt werden. Was für ein Handy ist denn im Einsatz?

Viele Grüße

Giulia


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • June 22, 2025

Vielleicht kann ein Mod in speziell diesen Fall, eine interne Anfrage stellen, ob es Neuigkeiten zur Situation in

Fischbeker Reethen, 21149 Hamburg

gibt? 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 1, 2025

Hallo ​@Tom_ und hallo auch ​@Jethüsnü,

aktuell gibt es dort keine neuen Informationen, es werden immer noch Überlastungen der umliegenden Basisstationen gemeldet.

Betroffen ist davon hauptsächlich das LTE-Netz. Das 2G-Netz sieht stabil aus und sollte eigentlich gut funktionieren. Daher auch meine Frage nach dem Handymodell.

Viele Grüße

Giulia


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • July 1, 2025

@o2_Giulia 

Interessant wäre halt, ob es intern Neuigkeiten zum Abbau der Basisstation 

“Fischbeker Reethen, 21149 Hamburg” 

gibt. 

 

@Jethüsnü ​@Lawal 

Ich würde Euch empfehlen, die Redaktion einer lokalen Tageszeitung anzuschreiben, und diese auf den Abbau einer Basisstation im Bereich “Fischbeker Reethen, 21149 Hamburg” aufmerksam machen.

Denn oft ist es so, dass die Pressestelle von Telefonica mehr Auskünfte (an die Tageszeitung) tätigt, als die Kundenbetreuung. Es ist zwar schade, dass man einen negativen Zeitungsartikel auslösen muss, aber es geht scheinbar in diesen Fall nicht anders. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 1, 2025

Hallo ​@Tom_,

es gibt dazu leider keine Neuigkeiten, ein weiterer Ausbau ist in den nächsten Wochen in der näheren Umgebung nicht geplant.

Viele Grüße

Giulia