Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Netz in der Wohnung trotz angeblichem 4G laut Ausbau-Karte

  • 10 December 2020
  • 6 Antworten
  • 838 Aufrufe

Sehr geehrte Community und O2 Team,

 

Vor etwa einem Monat sind wir umgezogen und natürlich habe ich mich vorher Schlau gemacht ob ich mit meinem Vertrag denn auch zuhause Mobiles Internet empfangen kann. Laut der Ausbau-Karte war dies der Fall und ich „könne“ hier 4G empfangen. Allerdings habe ich in der Wohnung gar kein Netz, gehe ich vor die Tür habe ich einen Balken, aber kein Internet. Erst wenn ich ca. 150 Meter Richtung Dorfmitte gehe habe ich vollen Empfang und 4G. Allerdings ist das ja nicht Sinn der Sache, immer aus dem Haus gehen zu müssen wenn man auf wichtige SMS oder Anrufe wartet. Wenn die Arbeit kurzfristig mal Anruft bin ich nicht zu erreichen.

 

Ich hoffe mir kann da wer Helfen.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Arthur

icon

Lösung von o2_Kurt 15 December 2020, 18:01

Zur Antwort springen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @ArthurB. 

befindest du dich denn, laut der Netzabdeckungskarte, im “blauen” oder “orangen” Abdeckungsbereich?  Welches Smartphone nutzt du?

 

Und zeigt dir der Livecheck (nach Eingabe einer vollständigen Adresse) eine Netzstörung an?

https://g.o2.de/livecheck

 

Viele Grüße :blush:

Tom

Hallo @ArthurB. 

befindest du dich denn, laut der Netzabdeckungskarte, im “blauen” oder “orangen” Abdeckungsbereich?  Welches Smartphone nutzt du?

 

Und zeigt dir der Livecheck (nach Eingabe einer vollständigen Adresse) eine Netzstörung an?

https://g.o2.de/livecheck

 

Viele Grüße :blush:

Tom

Laut der Netzabdeckung befinde ich mich im Blauen Bereich. Ich nutze aktuell das IPhone X.

 

Der Livecheck zeigt an, dass momentan Arbeiten an der Basisstation durchgeführt werden, welche allerdings  schon einige Wochen anhalten. Nach Anfrage beim Kundenservice hieß es, dass es momentan keine Störung und auch keine Arbeiten gäbe. Deshalb bin ich da etwas verwirrt was jetzt genau da los ist.

 

Ich danke für die sehr Schnelle Antwort auf mein Anliegen :))

MfG

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

gerne!

Also wenn es gerade Wartungsarbeiten gibt, kann man da leider nichts machen. (außer auf das Ende der Arbeiten zu warten)

 

Eine kleine Abhilfe wäre, bis das Problem behoben ist das WIFI-Calling zu nutzen. Das müsste man lediglich im iPhone selbst einschalten, und dann wärst du auch ohne Mobilfunknetz, ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar und kannst über deinen Vertrag telefonieren.

Das hilft aber nur wenn dir WLAN zur Verfügung steht, und SMS werden leider bisher nur über das Mobilfunknetz ausgeliefert.

 

(SMS über WLAN soll wohl auch bei o2 in Planung sein - wann das genau umgesetzt wird, ist fraglich)

Richtig, „wenn“ es gerade Wartungsarbeiten gibt^^

 

Anscheinend weiß der Kundenservice ja gar nichts davon. WIFI-Anrufe habe ich bereits aktiviert und bin auch froh wenigstens Telefonieren zu können, allerdings ist da dann immer noch die Sache mit den SMS. Naja, abwarten und Tee Trinken.

 

Ich danke für die Mühe und wünsche eine angenehme Rest-Woche :)

 

MfG

Arthur

Jetzt habe ich die Falsche Antwort als Lösung Markiert -.- Sorry dafür^^

Hi @ArthurB. 

 

bis auf einige Arbeiten vor ein paar Tagen wird die Station als fehlerfrei klassifiziert.

Klappt es nun wieder bei dir oder ist der Zustand immer noch unverändert?

 

Viele Grüße,

Kurt

Deine Antwort