ich ziehe zum 15.11 um und habe gemerkt das in der neuen Wohnung absolut kein Empfang/Netz vorhanden ist. Sowohl in als auch außerhalb der Wohnung. Laut der Netzkarte sollte ich da mindestens 4G haben was aber so nicht stimmt. Ich habe auch schon mit der Hotline telefoniert und da hat sich wohl ein Techniker an die Arbeit gemacht um das ganze zu Prüfen aber laut der SMS die ich bekommen habe, soll wohl alles richtig laufen.
Kann ich so leider nicht bestätigen. Sobald ich einen Anruf machen tätigen möchte kommt die Meldung “Nicht im Netz registriert”.
Die Wohnung befindet sich in 51647 Gummersbach-Becke.
Was kann ich da jetzt machen oder wie vorgehen?
Beste Grüße
Seite 1 / 1
Gar nichts kann man machen. Das ist eben das Risiko beim Mobilfunk.
Der klassische Fall ist aber ein Festnetzanschluß mit Internetflat zuhause, der dann auch per WLAN-Calling und WLAN für Handy die Nutzung des Gerätes ermöglicht. Für unterwegs ist dann das Mobiltelefon sicher nutzbar.
absolut kein Empfang/Netz vorhanden
Heißt es ist gar kein Verbindungsaufbau möglich? Sprich in der Netzsuche (links oben) steht auch “Nur Notrufe”? Wenn ja, manuelles Einbuchen ins Netz versucht?
Für Telefonie könnte die Einstellung auf 2G helfen.
Hast du es mal mit einem anderen Gerät getestet?
@H4nnes5G Nein, kein Verbindungsaufbau möglich. Manuelles einbuchen hat auch nichts gebracht.
@Bollermann Ich habe mir von einem O2-Shop sagen lassen das O2 2G abgeschaltet hat. Hat aber auch nichts gebracht als ich das versucht habe.
Auf dem Foto sieht man das kein Netz vorhanden ist und das ich auch kein O2 auswählen kann.
@ShaThn Dann ist das durchaus ein Grund zur Minderung m.M.n. Je nachdem wie viel Zeit du zu Hause verbringst und gar nicht erreichbar bist... Setze dich doch mal mit der Bundesnetzagentur in Verbindung und frage da mal nach in wie weit man hier etwas machen kann. Wenn du jetzt nur kein Internet hättest, wäre das tatsächlich etwas anderes, aber so hast du ja nicht mal die geringste Chance deine Sim-Karte zu nutzen.
Andere sagen bestimmt wieder etwas anderes… Wie gesagt, mein Rat: BNetzAG schreiben und da mal fragen wie man sich genau verhalten kann, wenn das der Fall ist.
Oder Telefonica sagt aus Kulanz das du deinen Vertrag beenden darfst. Vielleicht meldet sich ja mal ein Moderator vom @o2_Team und hilft dir weiter.
PS: o2 hat 2G nicht überall abgeschaltet. Das sind meist nur einige Stationen, deine scheint wohl dazu zu gehören.
@H4nnes5G Minderung gibt es in solchen Fällen bei Mobilfunkverträgen nicht. Man kann höchstens versuchen, eine vorzeitige Vertragsayflösung aus Kulanz zu bekommen. Das geht aber nicht hier im Forum.
@H4nnes5G Ich habe den Antrag bei der BNetzAG ausgefüllt und abgeschickt. Danke dir für den Tipp. Ich habe schon etliche Male versucht mit einem O2 Mitarbeiter zu telefonieren aber jedes mal hieß es das laut Netzkarte bis 4G vorhanden ist und sie mir nicht weiterhelfen könnten. Mal schauen ob es was mit der BNetzAG bringt.
@H4nnes5G Minderung gibt es in solchen Fällen bei Mobilfunkverträgen nicht. Man kann höchstens versuchen, eine vorzeitige Vertragsayflösungaus aus Kulanz zu bekommen. Das geht aber nicht hier im Forum.
Die BNetzAG kann eine gute Vermittlerrolle einnehmen. War bei mir damals auch so, als das (heute) so hoch gelobte beste Netz der Telekom in meinem Wohnort trotz eigentlicher Verfügbarkeit gänzlich versagt hatte. Also unmöglich ist nichts. Und es kann auch nicht sein, das der User stets gegen die Fassade von o2 läuft und dabei zusehen muss wie nichts geschieht. Eine Minderung wäre natürlich möglich, wie von mir geschrieben, wenn dann aber nur via Kulanz. Anders geht bei o2 nie etwas - also zumindest kam bei meinen Anliegen immer der Tenor „Kulanz“.
@ShaThn Ich drück dir die Daumen, dass die BNetzAG dir weiterhelfen kann. Vielleicht meldet sich auch nochmal ein o2 Mitarbeiter und kann deinen Fall intern prüfen lassen. Wichtig ist, so gut wie möglich beweisen das es nicht geht (eben mit Screenshot`s etc.).
Dabei wird aber vergessen, das ein Umzug des TE der Auslöser für die Nichtverfügbarkeit des Netzes ist. Es ist nicht besonders realistisch zu erwarten das o2 da jetzt einen separaten Mobilfunkmast hinstellt. Kulanzentscheidungen gab es oft, wenn o2 selbst Masten abbauen mußte und kilometerweit kein Ersatz möglich war. Umgekehrt aber eher nicht.
Man wird für jeden Anbieter Orte finden wo kein Signal ankommt. Das liegt aber in der Natur der Sache. Nicht zu vergessen - der Mobilvertrag ist anderswo auch nutzbar, nur eben nicht in der eigenen Wohnung.
Ich glaube nicht, dass die BNetzA in diesem Fall etwas machen kann um den Kunden zu unterstützen. Kulanzanträge beim Anbieter sind natürlich immer möglich, aber da ein Umzug die “Ursache” ist, denke ich auch nicht, dass o2 einer vorzeitigen Vertragsauflösung oder einem Rabatt zustimmen wird.
Hallo @ShaThn,
vielen Dank, dass du die Störung gemeldet hast. Die genannte Region hat vermutlich auf der Grund der vielen Höhenunterschiede nicht ganz einfach.
Empfängst du den denn auch vor dem Haus kein Netz?
Sollte es für dich in den letzten Wochen keine Verbesserung gegeben haben und du das so (verständlicherweise) nicht aushältst, reiche bitte auf jeden Fall auch schriftlich oder über das Formular eine Kündigung ein. Die Kolleg:innen am Telefon können meist auch nicht direkt über Kündigungen entscheiden, deswegen wäre der Schriftweg schon ein guter Schritt.
Informiere uns gerne wie deine nächsten Schritte sind, bei Fragen kannst du dich jederzeit melden.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.