Skip to main content
Hallo, wir haben bereits seit 8. Januar kein Netzempfang in 19303 Polz. Auf mehrere Anfragen bzw. Beschwerden hab ich bisher keine Antwort bekommen.



Kann jemand sagen, was mit dem Sendemast in Polz passiert und ob wir überhaupt noch mit O2 rechnen können. Falls doch noch etwas passiert, bis wann können



wir damit rechnen?



Hallo Jörg,



es gibt hier im Forum bereits einen Thread über Probleme im Ort "Vielank", der sich ja in deiner Umgebung befindet. Dort läuft gerade die Netzzusammenlegung zwischen o2 und Eplus im GSM Bereich.



Normalerweise sollte das Netz nach der Zusammenlegung besser und flächendeckender sein.



Allerdings haben manche Handys etwas Probleme mit dem neuen Netz, und benötigen eine einmalige manuelle Einwahl. Deshalb probiere mal folgendes (auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob es dir wirklich hilft:




  1. kontrolliere ob in den Einstellungen deines Handy/Smartphone der Netzmodus auf "LTE/WCDMA/GSM automatisch" steht (diese Option kann beispielsweise auch 4G/3G/2G heissen)
  2. führe eine manuelle Netzsuche durch
  3. wenn alle Netze angezeigt werden, wähle als Netzbetreiber "Eplus" aus
  4. der Netzbetreibername sollte sich damit (automatisch) innerhalb der Netzsuche von Eplus -> o2-de+ geändert haben
  5. wenn sich dein Handy/Smartphone mit dem Netz verbunden hat, dann stelle wieder zurück auf "Automatische Netzwahl"



falls irgendetwas nicht klappt, dann melde dich hier nochmals



Viele Grüße ☺️

Tom




Hallo Tom, vielen Dank für deine Antwort. Diesen Vorgang hab ich schon einige mal probiert. Das Netz von E-plus kommt hier überhaupt nicht an.




gut, die Basisstation die deine Ortschaft mit o2-GSM versorgen sollte, steht direkt am Ortsrand. Es ist der Sendemast gleich neben den Fussballplatz. (54 Meter hoch, und von dort sendet auch nur o2)



Wie schon gesagt, in deiner Umgebung läuft gerade die Netzzusammenlegung zwischen o2 und Eplus. (nach der Netzzusammenlegung ändert sich häufig auch die Netzbetreiberkennung, deshalb der Tipp in meinen letzten Posting)



Da du allerdings bereits seit über einen Monat kein Netz hast (was ich etwas ungewöhnlich finde), würde ich empfehlen bei der Hotline anzurufen, und ein Fehlerticket eröffnen zu lassen. Denn es kann (bedingt durch das Wochenende) ein bisserl dauern, bis sich hier ein(e) Moderator(in) zu Wort meldet. Deshalb wäre die Hotline der bessere Ansprechpartner. ☺️




Mit der Hotline hab ich auch schon gesprochen und keine konkrete Antwort bekommen. Keiner kann irgendwelche Angaben zu evtl. Terminen oder auch technischen



Lösungen machen.




dann warten wir mal auf die Antwort eines Mods 😉



Kennst du eigentlich die o2 Message+Call App? Damit könntest über Wlan telefonieren und SMS schreiben. Das ganze funktioniert falls du ein Iphone oder Android Smartphone besitzt, und keine Multicard in deinen Vertrag inkludiert ist. Das wäre zumindest eine Möglichkeit trotz der Netzprobleme zu telefonieren..




Über das Problem, das es in 19303 Polz kein o2 Netz mehr gibt, gibt es leider schon einige Threads, z.B. hier: https:///message/550934#550934



Ich kann dann mal nur hoffen das wir von den Moderatoren vielleicht eine aktuellere Auskunft bekommen.




Wenn sich mal jemand von den Moderatoren melden würde! !!




Hallo Jörg,



im Postleitzahlenbereich 19303 haben wir eine bekannte Störung, anderen Behebung wir arbeiten. Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten. Die Behebung ist leider komplexer, weswegen sie noch existiert.



Beste Grüße



Michael




Hallo Michael, ich hätte nach so langer Störung endlich mal eine konkretere Aussage, bis wann diese behoben ist. So viel ich weiss hängt das mit der Netzzusammenlegung



zusammen. Diese allgemeinen Aussagen nützen nichts.




Gibt es hirfür keine Antwort? ??




Beachte, dass du in einem Forum bist und nicht im Chat. Wenn dein Beitrag wieder dran ist, wird man dir antworten. Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass man dir ein Datum sehr wahrscheinlich nicht mitteilen kann.








Hallo Jörg,



im Postleitzahlenbereich 19303 haben wir eine bekannte Störung, anderen Behebung wir arbeiten. Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten. Die Behebung ist leider komplexer, weswegen sie noch existiert.



Beste Grüße



Michael





Der Live-Check meldet allerdings das das Netz dort einwandfrei funktionieren würde.




Das mit dem Livecheck entspricht leider nicht der Realität.




Hallo Jörg Jahncke,



leider haben wir noch keinen Termin vorliegen. Sorry.



Gruß,



Carina








Das mit dem Livecheck entspricht leider nicht der Realität.





Leider. Aber mich wundert es schon warum der Livecheck die Störung nicht kennt. Obwohl es mittlerweile da eigentlich mehr als genug Störungstickets geben sollte.




Wenn ich das mit dem Standort Vielank so verfolge, wird es mit unserem Sendemast in Polz auch nicht anders aussehen. Ist bei uns in Polz die Telekom auch mit drauf? Ich glaube nicht, sonst müsste der D1 Empfang auch besser sein.




ich habe es zwar weiter oben schon erwähnt, ich wiederhole nochmals 😉:



"gut, die Basisstation die deine Ortschaft mit o2-GSM versorgen sollte, steht direkt am Ortsrand. Es ist der Sendemast gleich neben den Fussballplatz. (54 Meter hoch, und von dort sendet auch nur o2)"







die Telekom sendet also nicht aus Polz -> ich vermute die nächste T Basisstation ist in Dömitz. Ich hoffe die Netzprobleme in deiner Umgebung lassen sich bald lösen ☺️



Viele Grüße ☺️

Tom




Die Standortbescheinigung des Standortes bei Polz ist aber ganz intressant.



Denn auch dort gibt es nur die drei Sektoren o2 GSM, aber auch dort gab es ebenso wie in Vielank eine Aktualisierung der Standortbescheinigung zum Oktober 2015 wie in Polz. Das ist aber insofern merkwürdig, als das es o2 GSM dort wohl schon deutlich länger gibt, und ansonsten auch nichts dazu gekommen sein kann.



Habe so die Vermutung das dann die Aktualisierung wohl eher die Richtfunkanbindung betrifft, aber die Daten dazu sieht man leider nicht öffentlich.




Was bedeutet das für uns ?




insgesamt hat eine Änderung der Richtfunkanbindungen keine große Bedeutung - solange man nicht weiß, was dort genau geändert wurde. Es kann sein, dass der Mast als "Verteiler" dient, und dort einfach eine Anbindung für eine zusätzliche Station hinzugekommen ist.



Auch kann es sein dass der Mast selbst über Richtfunk angebunden ist und diese Anbindung vergrößert wurde -  zB um gleich für "neuere Technologien" zusätzlich zu GSM vorgerüstet zu sein.








insgesamt hat eine Änderung der Richtfunkanbindungen keine große Bedeutung - solange man nicht weiß, was dort genau geändert wurde. Es kann sein, dass der Mast als "Verteiler" dient, und dort einfach eine Anbindung für eine zusätzliche Station hinzugekommen ist.



Auch kann es sein dass der Mast selbst über Richtfunk angebunden ist und diese Anbindung vergrößert wurde -  zB um gleich für "neuere Technologien" zusätzlich zu GSM vorgerüstet zu sein.





Ich fürchte LTE wird wohl in den nächsten Monaten erstmal noch nicht dazukommen denn sonst wäre es vermutlich wohl gleich mitbeantragt worden.



Da es beim Standort in Vielank ein ähnliches Datum gibt, gehe fast davon aus, das der Standort, über den Polz und auch Vielank angebunden waren aufsser Betrieb genommen wurde (kann mit der Netzzusammenlegung zu tun haben aber auch ganz andere Gründe haben) und nun die Anbindung über andere Standorte erfolgt. Und das hat wohl leider nicht rechtzeitig geklappt.



Leider ist es schwer abzuschätzen wielange der Ausfall noch dauern wird. Aber vielleicht bekommten ja die Moderatoren mehr Infos.




Das mit einer voraussichtlichen Zeitschiene wäre mal nicht schlecht zu wissen. Die Leute sind schon sehr wütend und aufgebracht. Wir wollen erstmal wenigstens



telefonieren können.








Leider ist es schwer abzuschätzen wielange der Ausfall noch dauern wird. Aber vielleicht bekommten ja die Moderatoren mehr Infos.



Leider nicht. ☹️ Bisher haben wir noch keine Infos zum Ende der Störung.



Gruß,



Marc




Heute waren Monteure am Sendemast und sollten die Störung beheben. Um 17:08 bekam ich von der O2 Technik eine SMS, die Störung wäre behoben. Das Netz funktioniert



aber noch nicht. Muß dies dann wieder erneut als Störung gemeldet werden? Könnte mir sonst vorstellen, für O2 ist die Sache sonst erledigt.




Warte mal noch bis morgen. Ansonsten ja, wieder melden. Handy ab und an neu starten.