Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo Zusammen,

meine Frau (iPhone SE2) und ich (Samsung Galaxy A12) haben in unserer Wohnung Probleme mit dem Mobilfunknetz von o2. Das iPhone zeigt maximal ein Balken und das Samsung 1-2 Balken an. Anrufe kommen auch öfter nicht an. Man bekommt dann erst ein paar Sekunden später eine SMS, dass die Nummer xyz einen nicht erreichen konnte.

Wir beide haben ein Dual-SIM Handy mit zusätzlich Congstar. Dort gibt es volle Balken (kann also eigentlich nicht an einer allgemeinen Störungsquelle in der Wohnung liegen). Sobald wir auf dem Balkon sind, haben wir 100% Empfang mit o2 und das ohne irgendwelchen “Voodoo” mit dem Handy (Neustart, Reset, etc.). Laut Netzabdeckungkarte soll es aber auch in Gebäuden 100% Empfang geben.

Ich hatte mich auch schon mehrmals an o2 gewandt, die meinten, dass es keine Probleme gibt. Draußen korrekt, Null Probleme, aber in Gebäuden (unsere Wohnung) schon und wie gesagt mit Congstar auch im Gebäude keine Probleme!

Kann uns da jemand weiterhelfen?

Mit bestem Gruß

Enrico

P.S.: Laut Live-Check gibt es sogar eine Störungsmeldung, mindestens seit acht Wochen. Allerdings gibt es auch eingeschränkten 5G Empfang in Gebäuden, was auf uns nicht zutrifft. Unsere Smartphones können noch kein 5G 😉. Daher kann sich die Störungsmeldung auch auf 5G beziehen?!

28.09.2023 14:24 o2_Katja: verschoben von Mobilfunkvertrag

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @proofy,

Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in deiner näheren Umgebung sein) dann kann man mal schauen wie die zuständige Basisstation ausgebaut ist.

Ist dieser Zustand schon immer so gewesen mit O2 in eurer Wohnung?

Also bei mir zuhause kommt nur LTE900 der Telekom durch die Bausubstanz alles andere kannste vergessen, kann bei euch ähnlich sein.

Eure Wohnung wird aus baulichen Gründen wohl auch zu stark Abschirmen, aber wie gesagt nenn uns hier mal bitte eine PLZ und eine Nebenstraße.

 

 

VG


Vielen Dank für die Rückmeldung :-)

PLZ ist 13156 und ist in der Umgebung vom Herthaplatz.


Nachtrag: Das mit dem LTE900 hört sich interessant an! Ich habe mal spaßeshalber beim Smartphone von 4G auf 2G geschaltet, gleich zwei Balken mehr. Aber mit 2G kann man nicht Surfen und 3G wird laut der Telefonica Grafik unten nicht mehr angeboten.

Grund wegen 2G: o2 nutzt die 900 MHz vermehrt für 2G, wenn man die Grafik von Telefonica Glauben schenken mag.

Frequenzen | Telefónica Deutschland (telefonica.de)


Ich denke es wird nicht an der von den Netzbetreibern genutzte Frequenz liegen, denn o2 hat im Bereich des Herthaplatz 13156 Berlin auch Basisstationen die LTE 800 anbieten (LTE 800 ist vergleichbar mit LTE 900, und daher nicht besser oder schlechter) und daher sollte, unter normalen Umständen, das Netz problemlos auch im Gebäude nutzbar sein.

 


Der Grund für die Probleme werden die schon genannten Einschränkungen sein:

Ein Mod kann gerne nachsehen, ob es nähere Infos zu dieser Netzstörung gibt. Nachdem die Station in der “Blankenburger Straße” neue Einträge hat, und eine Station mit Wattwächter ist, könnte es auch ein geplanter Netzausbau der Grund für die “Störung” sein.

Für mich sieht das nach geplanten 800, 900, 1800, 2100, 2600, 3500 aus.

 

 

edit, und falls dir WLAN zur Verfügung steht, könnte WIFI-Calling helfen, die Einschränkungen etwas zu mildern:

https://g.o2.de/wifiCalling

 

Viele Grüße 🙂

Tom


Hallo @proofy,
Tom hat es hier ja schon geschrieben. Aktuell gibt es in dem Bereich Einschränkungen. Es liegen uns auch noch keine Informationen zum Ende der Einschränkungen vor. Du kannst dich aber jederzeit über den aktuellen Stand über unseren Live Check informieren.
Viele Grüße Bianca


Deine Antwort