Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
in der Mainzer Straße in München (zwischen Rheinstraße und Speyerer Str), also mitten in Schwabing (!!), habe ich in der Wohnung äußerst selten Netz.



Bei meinem Handy ist alles ok. An anderen Standorten ist der Empfang ok.



Stimmt, dass der Funkmast in der Destouchesstr. 18 vor einigen Monaten abgeschaltet wurde? (Siehe hier: Senderliste München - Senderstandorte o2) Es könnte die Erklärung sein...



Sind Maßnahmen zur Netzverbesserung geplant oder soll ich eher den Betreiber wechseln?



Ich habe auch den Eindruck, mein Handy versucht sich tendenziell eher am schlechten LTE-Netz zu verbinden, obwohl die anderen Signale (EDGE, UMTS...) geringfügig besser wären (aber trotzdem nicht gut).



Grüße



Hi Kunde_600,



aktuell liegt in diesem Bereich eine bekannte Störung vor. Klick



Leider ist mir aktuell nicht bekannt wann die Stationen dort wieder uneingeschränkt funktionieren. Sobald die Störung behoben ist, kannst du dies aber über meinen verlinkten Livecheck einsehen. Solltest du auch nach Behebung dieser Störung weiterhin Einschränkungen bemerken, gebe bitte hier bescheid.



ok.



Stimmt, dass der Funkmast in der Destouchesstr. 18 vor einigen Monaten abgeschaltet wurde? (Siehe hier: Senderliste München - Senderstandorte o2)



Grüße







Das ist korrekt. Die anderen Station sollten dort allerdings genug Kapazitäten zur Verfügung stellen.



Gruß,

Marc




Der Empfang ist seit Monaten sehr schlecht bis nicht vorhanden. Entweder gibt es die Störung schon so lang oder es hat keinen Zusammenhang und dieser Bereich ist einfach schlecht abgedeckt (weil z.B. ein Funkmast abgeschaltet wurde...)




Hallo, mir geht es genau so. Ich werde sicherlich wechseln ,da das Argument Störung nicht mehr glaubwürdig ist .Seit der Abschaltung habe ich gar kein Netz mehr in der Wohnung .Alle anderen Anbieter sind verfügbar .Schade ,war immer zufrieden .




Ach ja ,ich wohne auch Ecke Speyererstr , Mainzer Straße .




Ja, wenn der Netzmodus auf automatisch gestellt ist dann wird LTE bevorzugt, weil LTE ja tendenziell die höchsten Datenraten ermöglicht. Reihenfolge ist dann LTE > UMTS > GSM.




Hallo zusammen,



mittlerweile sollte dort nun alles wieder uneingeschränkt funktionieren. Bemerkt ihr die aktuellen Einschränkungen nur im Gebäude oder auch außerhalb?



Gruß,

Marc




Beim Empfang in der Wohnung hat sich nichts geändert. Ist immer noch sehr schlecht bis nicht vorhanden.



Draußen ist der Empfang geringfügig besser aber trotzdem max. 1 Balken. Das Gegenteil hätte mich auch überrascht. Ich kenne keine Wohnung in welcher der Empfang draußen schlechter als drinnen ist...



Was soll ich daraus ziehen? Soll ich das Handy auf der Straße lassen, um sicher zu sein, dass es klingelt, wenn mich jemand anruft?




Hi Kunde_600,



bauliche Gegebenheiten können das Netz beeinflussen. Vor allem wenn du außerhalb deines Hauses Empfang hast, wird aller Voraussicht nach nicht das Netz der Verursacher sein.



Solltest du bisher jedoch keine Einschränkungen im Haus bemerkt haben und da du ja auch angibst dass direkt vor der Tür nur geringfügiges Netz vorhanden ist, sollte dazu nochmal ein Ticket an die Techniker erstellt werden.



Dies kannst du im Chat oder per Hotline aufnehmen lassen.



Gruß,

Marc




Im schlimmsten Fall kann das ein paar Monate so gehen, zumindest hab ich die Erfahrung auch gemacht, bisher gab es noch den Optimismus, aber ich denke auch über einen Wechsel nach.😢




Hallo Kunde_600, wenn man sich die Karte der Bundesnetzagentur - EMF-Datenbank ansieht, gibt es in dem großen und massiv bebauten (und natürlich bewohnten) Gebiet zwischen Leopoldstraße und Schleißheimer Str, zwischen Schwabinger Krankenhaus und Herzogstraße nur einen einzigen Senderstandort - möglicher Weise die von der abgebauten o2-Anlage Destouchesstr. 18 (die U-Bahnanlage am Bonner Platz kann man hier außen vor lassen). Das ist ziemlich genau 1 km². Alle Betreiber versuchen seit Jahren, hier einen Standort zu bekommen. Die Eigentümer wollen aber anscheinend ihre Mondpreise für Mieten und Kaufen nicht riskieren: Es gibt keine Aussicht, dass sich hier in nächster Zeit etwas ändert. Selbst von einem Standort in diesem Gebiet lassen sich nicht alle Wohnungen indoor versorgen, von außerhalb schon gar nicht, auch wenn die Stationen außen herum genug Kapazitätsreserven haben sollten. Da hilft es vermutlich am Ende nicht einmal, den Anbieter zu wechseln.




Wie liest man denn die Karte der BNA?




naja, auf der EMF Karte sieht man wo sich Mobilfunkstandorte befinden. 😉



Man sieht leider nicht, welcher Anbieter und welche Technik dahinter steckt. Wenn einen ein Standort besonders interessiert findet, kann man sich bei der BNetz Agentur mit der Nummer oben links eine Standortbescheingung schicken lassen. (allerdings sollte man nicht viele Anfragen schicken, denn irgendwann landet man auf der "Blacklist" der Bundesnetzagentur- schreibe aus Erfahrung 😉)



Was man allerdings mit der EMF Karte in Kombination mit der o2 und Eplus Karte machen kann - man sieht von wo der Betreiber sendet, und auch ob evt eine Erweiterung geplant ist.. Die Technik lässt sich manchmal auch aus den Sicherheitsabständen ableiten..



Viele Grüße



Tom




Und was will man mit den Informationen welche Technik an welchem Standort genutzt wird? Hilft im konkreten Fall eh nicht weiter, wenn kein/schlechter Empfang vorliegt.



Gruß




ja, im konkreten Fall von Kunde_600 hilft es nicht weiter, allerdings war es eine Antwort auf tommiFFMs OT-Frage.




Hallo Tom__ ,



danke für deine Aufklärung... Dadurch konnte indirekt mein Problem daheim beantwortet/gelöst werden, ohne einen neuen Thread öffnen zu müssen... 3 Masten um mich herum, dennoch fast keinen Empfang... Ein Mast funkt auf einer Höhe von 16,07m, der andere 26,06m und der andere 43,35m... Damit sind alle 3 Masten definitiv zu niedrig... Von Etage E bis Etage 13 kein Problem volles o2 LTE-Netz, ab Etage 14 gehen die Balken langsam runter und bei mir geht auf Etage 20 (knappe 62m Höhe) kaum noch was, 1 bis 2 Balken LTE nur noch... Freundin von mir wohnt ganz oben (Etage 22), Sie hat gar kein o2 mehr... Vielleicht kann man auf dem Dach noch einen Masten aufstellen lassen? Hast du eine Idee?



Lieben Gruß



McDamian




Vielen Dank für die Info ☺️



Na vllt bin ich da in Zukunft schlauer ☺️




Hallo Kunde_600,



ich wohne auch in München und habe weder Zuhause (PLZ 80339) noch in der Arbeit (PLZ 81245) wirklich guten Empfang.



Bei meinen Eltern (PLZ 85302) habe ich guten Empfang und bei meiner Schwiegermutter in spe (PLZ 86579) garkeinen.



Das Ganze ging Anfang des Jahres los. Ich hoffe es wird wieder besser, hat ja alles schon mal funktioniert, sonst muss ich mich nach einem Anderen Anbieter umsehen.




Hallo Crease,



was bedeutet "kein wirklich guter Empfang"? Wie ist der Empfang? Kannst du 2G,3G oder 4G nutzen? Welches Netz dir dir im Handydisplay angezeigt? Gibt es einen Unterschied, ob du dich im Freien oder im Gebäude aufhältst? Hat sich der Empfang seit Anfang des Jahres an allen 4 Postleitzahlen verändert oder nur an bestimmten? Hast du dir eventuell Anfang des Jahres ein neues Handy gekauft und nutzt nun dieses? Mit diesen Informationen kann ich die Ursache besser einschätzen. Je mehr Informationen desto besser. ☺️



Wenn du dir die Netzversorgung in unserer Netzabdeckungskarte ansiehst, wird dir für die Postleitzahl 86579 angezeigt, dass du dort 2G im Freien sehr gut nutzen kannst, in Gebäuden dagegen nur eingeschränkt. o2 Netz: Alles über Netzabdeckung & Co.



Beste Grüße



Michael




Hallo o2_Michael,



kein wirklich guter Empfang heißt, dass ich nicht anständig telefonieren



kann oder die Verbindung oft abreißt. Zu den einzelnen PLZ:



Zuhause (PLZ 80339) kann ich alle Bandbreiten empfangen, nur das



Telefonieren funktioniert nicht richtig. Mein Gesprächspartner hört mich



sehr schlecht und gelegentlich bricht die Verbindung ab. LTE brauch ich



zuhause nicht wirklich. Mir würde es reichen, wenn die Verbindung gut ist



und auch gehalten werden kann. Sowohl im Gebäude als auch im Freien.



PLZ 85302 hier kann ich zwar das Internet nutzen und es wird auch,



teilweise, LTE angezeigt. Aber eben nur teilweise. Mein Bruder ist auch bei



o2 und er klagt über die gleichen Schwierigkeiten. Wir waren beide vorher



bei Vodafone und da hatten wir keine Probleme.



PLZ 81245 hier habe ich starke Schwankungen sowohl in Gebäuden als auch im



Freien. An meinem Arbeitsplatz habe ich mal garkeinen Empfang und manchmal



auch vollen LTE Empfang. Leider bricht die Verbindung ab, sobald ich einen



Anruf tätige oder entgegennehme. Bekannte von mir haben auch o2 und wohnen



auch in München, allerdings telefonieren die sehr selten, haben auch ab und



zu Probleme.



PLZ 86579 hier habe ich in Gebäuden garkeinen Empfang und im Freien sehr



eingeschränkt. Aber du hast Recht, wenn dann nur 2 G



Generell fällt mir auf, dass die Internetverbindung, zumindest das Nutzen



vom Internet, an alles 4 genannten Standorten in der Regel funktioniert.



Manchmal besser, manchmal schlechter.



Was mich aber stört ist, dass ich nicht richtig telefonieren kann. Auch im



Audi Werk Ingolstadt ist an Telefonieren nicht zu denken.



Vielleicht liegt der Fehler auch bei meinem Handy. Allerdings ist dieses



nahe zu neu. Aber vor allem, weil andere auch das Problem haben. Ich habe



letztes Jahr im Dezember bei o2 den Vertrag mit Handy abgeschlossen.



Ich hoffe die Informationen helfen dir.



Ich bedanke mich im Voraus für deine Mühen.



Mit freundlichen Grüßen,



Andreas Ernst



Am 31. Juli 2015 um 11:53 schrieb o2_Michael <



o2hilfecommunity-no-reply@o2online.de>:







>



Antwort auf eine Diskussion erhalten



>



>







Hallo,



o2_Michael



hat



die folgende Frage beantwortet:



kein Netz 80804, mitten in München Schwabing



>



Hallo Crease, was bedeutet "kein wirklich guter Empfang"? Wie ist der



Empfang? Kannst du 2G,3G oder 4G nutzen? Welches Netz dir dir im



Handydisplay angezeigt? Gibt es einen Unterschied, ob du dich im Freien



oder im Gebäude aufhältst? Hat sich der Empfang seit Anfang des Jahres an



allen 4 Postleitzahlen verändert oder nur an bestimmten? Hast du dir



eventuell Anfang des Jahres ein neues Handy gekauft und nutzt nun dieses?



Mit diesen Informationen kann ich die Ursache besser einschätzen. Je mehr



Informationen desto besser. Wenn du dir die Netzversorgung in unserer



Netzabdeckungskarte ansiehst, wird dir für die Postleitzahl 86579



angezeigt, dass du dort 2G im Freien sehr gut nutzen kannst, in Gebäuden



dagegen nur eingeschränkt.



http://www.o2online.de/hilfe/o2-netz/#netzabdeckung o2 Netz: Alles über



Netzabdeckung & Co. Beste Grüße Michael



>



>







Wie geht's weiter?



>



-



Du kannst Dir hier die vollständige Frage







ansehen.



-



Du möchtest keine E-Mail Benachrichtigungen mehr erhalten? Ändere



Deine Voreinstellungen



in deinem



Profilmenü.



>







Viele Grüße



Dein o2 Hilfe Community Team



>




Hallo Crease,



da du an mehreren Standorten Probleme mit der Telefonie hast, an denen uns keine Störungen oder Einschränkungen bekannt sind, bitte ich dich deine Sim-Karte mal testweise in einem anderen Handy zu verwenden. Dadurch soll ausgeschlossen werden, dass der Fehler nicht etwa doch an deinem Handy liegt. Falls du dann immer noch die gleichen Einschränkungen verspürst, melde dich bitte mit einem konkreten Beispiel an der Hotline oder im Chat. Es wird ein Beispiel mit Datum, Uhrzeit und dem genauen Ort benötigt, an dem du Probleme gehabt hast. Dann werden wir gerne unsere Netztechniker mit einer Analyse beauftragen.



Gruß,



Carina




Deine Antwort