Skip to main content
Seit einigen Wochen verliert mein Note 4 sporadisch und bei vollem Empfang und automatischer Netzsuche den Kontakt zum Netz (erkennbar an dem durchgestrichenen Kreis in der Statusleiste). Manchmal kehrt der Empfang nach einigen Sekunden zurück, oft bleibt er aber komplett weg (Fehlermeldung: „Nicht im Netz registriert“), sodass ich das Gerät neu starten muss.



Ich bin daraufhin einmal auf Verdacht ins Menü gegangen und habe entdeckt, dass in diesem Fall auch keine IMEI-Nummer mehr angezeigt wird. Erst nach dem Neustart war sie wieder vorhanden. Das mit der plötzlich verschwundenen IMEI-Nummer, die nach dem Start wieder vorhanden war, ist mir bislang zweimal aufgefallen. Meistens habe ich aber einfach so "kein Netz".



Ich habe mich mit dem Problem bereits an die O2-Telefonhotline gewandt. Man bat mich, das Gerät auf „nur GSM“ zu stellen. Das habe ich getan, aber schon am nächsten Tag war der Empfang wieder weg. Laut der Hotline-Mitarbeiterin würden in 77694 Wartungsarbeiten laufen, ich solle den 3. Dezember abwarten. Das habe ich getan,aber heute ist das Problem wieder aufgetreten, egal ob ich im UMTS- oder GSM-Netz unterwegs bin.



Ich habe das Gerät bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mir von 02 eine neue Sim-Karte schicken lassen, leider ohne Erfolg.



Übrigens: Das Gerät ist nicht gerootet und hat die Original-Firmware Android 5.1.1. Ein anderes Geräte habe ich nicht zur Hand, deshalb würde ich es ungern einschicken wollen.



Hallo Martinwave,



also keine IMEI/ bzw eine verschwundene IMEI würde meiner Meinung auf einen Gerätedefekt hinweisen..



Interessant wäre hier, ob dieses Problem auch an anderen Orten auftritt. Mein Verdacht wäre allerdings wirklich der Gerätedefekt -> dies würde sich durch einen Simkartenquertausch mit einen Arbeitskollegen/Kumpel/... näher eingrenzen lassen 😉



Viele Grüße ☺️

Tom




Hallo Tom,



danke für die Antwort. Das Interessante ist allerdings, dass die IMEI nach Geräteneustart wie von Zauberhand wieder da war. Die o2-Hotline meinte, das könne passieren, weil die IMEI auf vom Netz gesteuert werde. (?)




die IMEI wird nicht vom Netz gesteuert oder gar verändert 😀



Ich habe bei Android Smartphones von einen ähnlichen Problem gelesen, dass allerdings durch Flashen von alternativer Firmware entstanden ist. Hier war es auch so, dass ein Neustart des Smartphones die Netzprobleme für eine zeitlang behoben hat.



Das Problem war an der Fehlermeldung "E: failed to mount /efs (Invalid argument)" erkennbar, und zusätzlich daran dass die angezeigte IMEI ungültig war (diese begann mit 0049 bzw 00)



Stimmt denn deine in den Einstellungen angezeigte IMEI mit der auf dem Aufkleber im Gerät bzw auf der Verpackung überein?



Viele Grüße ☺️

Tom




Hallo Tom, wieder danke für deine Antwort!



Ja, die Nummer, die im Gerät angezeigt wird, stimmt mit der auf dem Lieferschein überein. "Kein Netz"-Meldungen haben in etwa begonnen, als o2 sein nationales Roaming begonnen hatte. In aller Regel kehrte das Netz aber nach kurzer Zeit wieder zurück. Als es das aber nicht mehr tat, bin ich in die Einstellungen gegangen und habe dort gesehen, dass deine IMEI vorhanden ist. Das Ganze ist in den zurückliegenden vier Wochen ein, zwei Mal passiert. Nicht häufiger. Nach runter- und wieder hochfahren, war das Problem in jedem Fall gefixt.



Ich möchte mein Gerät ungern einschicken und dafür ein Austausch-Telefon mit vielleicht einem viel schwerwiegenderem Mangel zurückerhalten - wenn sich das Gerät vielleicht aufgrund eines Software-Bugs oder Netzproblemen nur hin und wieder verschluckt (?)




Hallo Martinwave,



du kannst dein Handy auch zur Reparatur einschicken, dann benötigst du nur ein Handy, das du in der Zwischenzeit nutzen kannst. Kannst du dir eins innerhalb deiner Familie oder deines Freundeskreises übergangsweise leihen?



Beste Grüße



Michael