Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein Netz


Benutzerebene 1
hallo, ich hab seit Vertragsbegin folgendes Problem ...ich habe ständig kein Netz ....mach ich live Check für Netzabdeckung kommt immer das in meiner Region kein Problem vorliegt....trotzdem ist mein Netz weg.....habe schon ständig Flugmodus an aus gemacht auch schon Telefon ausgeschaltet ... Trotz allem taucht das Problem jeden Tag aufs neue auf...Das es am Handy liegt kann ich ausschließen ...




31 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo Micha12101,

magst du eine Postleitzahl nennen, wo du diese Probleme bemerkst? Um einen Defekt der Simkarte ausschließen zu können: Hast du diese Einschränkungen überall, also es ist egal wo du dich aufhältst? Kennst du weitere o2 Kunden in deinen Umfeld, die ebenfalls dort Probleme haben?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Benutzerebene 1
‌also meine Postleitzahl ist 04209 aber das Problem tritt überall auf wo ich mich aufhalte .... In meinem Umfeld ist mir nix bekannt das da Probleme bestehen ... Außerdem wenn ich dann mal netz habe und telefonieren will baut sich entweder die Verbindung erst nach dem 2. Versuch auf oder ich flieg mitten während des Gespräches nach ein paar Sekunden aus der Leitung ....was ziemlich nervig ist aus der Leitung während eines Gespräches zu fliegen oder kein Netz zu haben....ich hab letztens mal nen Speed Test gemacht und kam gerade mal auf ca 7 MBit anstatt auf 21 MBit ...

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
das hört sich für mich nach einer defekten SIM - Karte an. Du hast bereits die SIM in einen anderen Handy probiert, nachdem du dieses ja ausschließt? Und das Problem besteht auch dort? Welches Smartphone nutzt du, telefonierst du bereits über VoLTE?

die Geschwindigkeit finde ich noch ok. Es wäre zwar für LTE kein Spitzenwert, allerdings kenne ich keine mobile Anwendung für diese 7 MBit nicht reichen würde. Es kommt normalerweise immer auf die Auslastung der Funkzelle an - sind gerade viel Smartphones eingebucht und ziehen Daten, ist auch weniger Bandbreite möglich. Und umgekehrt, wird die Funkzelle wenig beansprucht wird, sind auch höhere Geschwindigkeiten möglich.

Benutzerebene 1
‌hab iPhone 6 Plus......was ist voLTE? ...hab bei mir auf LTE gestellt ...ich hatte andere Simkarten mit e plus und o 2 Netz in meinem Handy probiert da trat das Problem nicht auf somit kann es ja nicht an meinem Handy liegen .....richtig das vielleicht 7mbit für die meisten Anwendungen ausreichen sicherlich bekommt man auch nicht ständig die voll Bandbreite das ist mir auch bewusst aber diese Abweichung finde ich schon sehr groß ...

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
gut, in diesen Fall würde ich hier auf die Antwort eines Mods warten, der dir eine neue SIM-Karte zukommen lässt. Oder alternativ besuchst du einen o2 Shop, und lässt dir die Karte tauschen. (dort solltest du die Fehlerursache genau beschreiben, und auch sagen dass du nur mit dieser Karte das Problem bemerkst) edit: denn bei o2 werden defekte SIM-Karten die maximal zwei Jahre alt sind, kostenlos getauscht. Soweit ich das verstanden habe bist du Neukunde.

VoLTE ist die Möglichkeit über LTE zu telefonieren. Manche Kunden haben allerdings auch Probleme mit VoLTE, so dass manchmal Telefongespräche abbrechen oder gar nicht zu Stande kommen. Du kannst VoLTE in deinen iPhone folgendermaßen deaktivieren: Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoptionen -> LTE aktivieren -> nur Daten

Benutzerebene 1
‌ok wie lange wird dir Antwort dauern bzw woher weiß ich das ein Mod informiert wurde ?

Das hätte ich auch schonmal probiert gehabt mit LTE aktivieren und dann nur auf Daten gehen Problem blieb trotzdem .....in einem o2 Shop war ich schon bevor ich hier geschrieben hab ...da bekam ich nur zur Antwort das sie mir nicht weiterhelfen können und ich mich an die Kundenhotline wenden solle da ich ja den Vertrag auch online abgeschlossen habe ....wenn Sie mir im Shop eine neue Karte geben würden müsste ich knapp 25€ Euro für diese Zahlen....und ehrlich gesagt seh ich das nicht ein ...bei der kundenHotline kommt man ja auch nicht weit da man aus der Leitung Georgen wird weil zu viele anrufen und man sollte es zu einem späteren Zeitpunkt innerhalb der Öffnungszeiten probieren ....

Für eine neue simkarte wäre ich dankbar, und hoffe das dann das problem gelöst ist ...Mfg

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Wie gesagt es kommt halt darauf an, wie alt deine aktuelle Karte ist. Falls in den ersten 24 Monaten ein Defekt an der Karte auftritt, bekommst du diese kostenlos ersetzt. (und dies auch im Shop)

https:///docs/DOC-1072#1

Hier Forum kann die Antwort eines Mods schon einige Tage dauern, mit vier bis fünf Tagen solltest du hier im Forum mindestens rechnen.

Benutzerebene 1
hab den Vertrag seit Ende Mai diesen Jahres ...wurde überall weg geschickt als sie Merkten das ich den Vertrag online abgeschlossen hab....

also so bekomm ich wieder eine Mail wenn der Mod mich kontaktiert ?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Das sollte nicht passieren ☹️. Also selbst wenn du den Vertrag online abgeschlossen hast, sollten dir die Shop-Mitarbeiter helfen.. Es kann manchmal besser sein in einen Shop zu gehen der direkt von o2, und nicht von einen Partnerunternehmen betrieben wird. (also kein "Partnershop" ist) Dies kannst du über den Shopfinder herausfinden -> o2 Shops und Filialen

Der Mod meldet sich dann direkt in diesen Thread ☺️

Benutzerebene 1
‌ok Versuch ich morgen nochmal ....wenn es geklappt hat schreib ich hier ...wenn ich hier nix schreibe warte ich auf den Mod.

danke für die Hilfe ...

mfg  

Benutzerebene 3
Abzeichen
Naja, das mit den Shops stimmt schon. Die helfen einen nicht weiter, wenn man den Vertrag dort nicht abgeschlossen hat.

Hatte die gleiche Erfahrung letzte Woche gemacht. Wollte nur eine einfache Auskunft haben zum Vertrag. Bekam nur die Antwort ich solle mich an die Hotline wenden. Die Hotline ist aber momentan sehr schwer zu erreichen, da ich ja immer zu einen späteren Zeitpunkt anrufen soll.

Der Mitarbeiter drehte sich weg und ging ins Lager. Kundenservice sieht anders aus.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Warum soll der Service für dich machen, wenn jemand anderes Geld verdient hat?

Möbelgeschäft ist hart und einem online Kunden helfen rentiert nicht, weil der auch beim nächsten mal wieder am Shop vorbeiläuft, wenn es um Verlängerung geht.

Solche lizenzshops erkennst du an der Bezeichnung an der Tür oder im Schaufenster oder wie oben gepostet in der Liste.

Hallo https:///people/Micha12101,

in der Tat klingt das nach einem SIM-Karten-Defekt, wenn eine andere o2-Karte bzw. ePlus-Karte keine Probleme hat.

War der SIM-Kartentausch erfolgreich?

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 1
‌ich war heute in einem direkten O2 Shop und konnte die Karte ohne Probleme tauschen..Allerdings hab ich zwar jetzt Netz aber nur wenn ich bei meinem IPhone LTE deaktiviere und auf 3G umstelle...sobald ich LTE wieder aktiviere tritt das Problem sofort wieder auf

Benutzerebene 1
‌update: trotz gestrigen simkarten tausch besteht das Problem weiterhin ...

als ich heute kurzzeitig vollen Empfang hatte und auch LTE hab ich mal nen speedtest  gemacht weil mir alles sehr langsam vor kam und da hatte ich gerade mal knapp 1mbit und das ist ja schon nicht mehr normal....

ich hab langsam keine Ahnung mehr woran es noch liegen könnte und was ich noch tun kann....hab sogar schon mein iPhone auf Werkseinstellung gemacht und die Software neu auf gespielt ...also kann ich ein software Problem ja ausschließen

Benutzerebene 1
‌Update: trotz gestrigen simkarten Tausches besteht das Problem weiterhin ...

ich hatte heute mal kurzzeitig vollen Empfang und auch lte aber trotzdem lief alles sehr langsam da hab ich nen Speed Test gemacht und kam gerade mal auf knapp 1 MBit was ja nicht normal ist und schon sehr wenig und nicht mehr im Grenzbereich ist ....ich hab selbst mein iPhone schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt und die Software neu drauf gespielt trotzdem ist das Problem weiter vorhanden und somit kann es ja auch nicht an der software liegen ....ich hab langsam echt keine Ahnung mehr was ich noch machen soll ....

Hallo https:///people/Micha12101,

ganz ratlos bin ich noch nicht, zumindest was die Telefonie betrifft.

Bei deinem Vertrag ist mVoLTE, also die Telefonie über LTE freigeschaltet. Konntest du den Vorschlag von https:///people/Tom__ mVoLTE zu deaktivieren bzw. zu aktivieren bereits testen?

Findest du unter:

Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoptionen -> LTE aktivieren -> "nur Daten" auswählen oder falls bereitzs ausgewählt "Sprache und Daten"auswählen.

Mit der Geschwindigkeit ist eine andere Baustelle, in Leipzig selbst kann ich keine Auffälligkeiten feststellen. Wenn das Problem immer am selben Ort auftritt kannst du hier Netzstörung? Checken Sie das o2 Netz online straßengenau auf eine bekannte Störung prüfen und gegebenenfalls online eine Störungsmeldung aufgeben.

Als kleinen Ausblick kann ich dir noch mitgeben, dass in den nächsten zwei Monaten viele LTE-Standorte in Leipzig zusätzlich "on air" gehen.

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 1
‌hab LTE schon nur auf Daten gestellt und aber auch schon auf Aus gestellt bei beiden Einstellungen bleibt das Problem bestehen....das mit dem kein netz hab ich in komplett Leipzig egal wo ich mich gerade aufhalte ...selbst an Orten wo ich immer vollen Empfang hatte als ich zB noch bei base war hab ich jetzt kein Netz mehr ...

Benutzerebene 1
‌ich hab mal eine e plus simkarte in mein Handy getan und probiert ob da die gleichen Fehler auftreten ...

mit der e plus simkarte hab ich die Probleme nicht .....wie kann das sein ? Denke o2 und e- plus ist jetzt eine Firma bzw ein Netz ?

mach ich netztest kommt bei mir auch das keine Störung in meinem Umfeld vorliegen ich aber trotzdem kein Netz hab ....

geh ich auf aktuelle störung.de da steht dann meist zB das Störung vorhanden sind ..wie kann so ein Widerspruch sein ?

Vorallem  wie bekommen wir das jetzt hier hin ? Weil es schon sehr nevig ist mit keinem empfang somal ich in letzter Zeit auch oft auf ein dringenden Anruf gewartet hab und nicht erreichbar sein konnte und wenn ich erreichbar war flog ich nach ein paar Sekunden aus der leitung ....

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Stell mal manuell auf E-Plus statt auf Automatik.

Benutzerebene 1
Hallo, wie schon vor einiger zeit beschrieben hat sich das Netz Problem bis heute nicht geändert im gegenteil in den letzten tage war es wieder kathastrophal .

Ich habe nach wie vor erhebliche Netz und Empfangsprobleme sowol beim netz Empfang selbst wie auch bei Internet ( wechselt städnig von LTE bis 3G oder nur E selbst sogar in GPRS).

Selbst wenn ich vollen Empfang hab bin ich nicht zu erreichen und wenn dann mal doch fällt sobald ich eine Verbindung aufbauen will sofort der Empfang weg oder ich werde nach ca 10 sec Gespräch aus der Leitung geworfen und danach ist wieder kein Empfang vorhanden.

Handy kann ich nach wie vor ausschließen.

Simkarte wurde schon getauscht , Problem besteht aber weiterhin.

Ich war gestern nochmals in einem O2 Shop da , die waren der Meinung man  kann die Simkarte bzw meine Telfonnummer Restarten und danach müßte das Problem eigentlich weg sein da man in Leipzig komplett und guten Empfang hat und diese Probleme wie ich sie habe nicht sein dürften.

Wo muss ich mich da hinwenden bzw was kann ich tun damit dies Passiert das dass mal gerestartet wird ????



Mfg

Benutzerebene 1
Hallo, wie schon vor einiger Zeit beschrieben , hat sich das Netz Problem  bis heute nicht geändert im gegenteil in den letzten tagen war es wieder katastrophal .

Ich habe nach wie vor erhebliche Netz und Empfangsprobleme sowol Bein Netz Empfang selbst wie auch bei Internet ( wechselt ständig von LTE über 3G bis E sogar zu GPRS).

Selbst wenn ich vollen Empfang hab bin ich nicht zu erreichen und wenn dann mal doch fällt sobald ich eine Verbindung aufbauen will sofort der Empfang weg oder ich werde nach ca. 10 sec. aus der Leitung geworfen und danach ist wieder kein Empfang/Netz vorhanden .

Handy kann ich nach wie vor ausschließen.

Simkarte wurde schon getauscht , problem besteht weiterhin.

Tipps wie LTE nur auf Daten zustellen und automatische Netz suche deaktievieren habe ich auch gemacht problem bleibt.

Ich war Gestern nochmal in einem O2 Shop der kompetente Mitarbeiter dem ich dort mein Problem schilderte war auch wie ich der Meinung das sowas nicht sein kann und nicht passieren darf die Probleme die ich hab , da in Leipzig volle Netz Abdeckung herrscht.

Der Mitarbeiter meinte man kann einen Restart der daten bzw karte/telefonnummer Quasi wie eine werkseinstellung der Simkarte bzw meiner vorhanden daten durchführen lassen und danach müsste das problem in der Regel behoben sein.

Meine frage wie kann ich das machen bzw wohin muss ich mich da wenden das dies durchgeführt wird ??
da ich ja auch schließlich jeden monat genug geld zahle und mir der dienst wofür ich zahle ja nicht wirklich oder im vollen umfang zur verfügung steht .

Mfg

Hi https:///people/Micha12101,

der angesprochene "Reset" bringt in dem Falle leider nix.

Dieser "Reset" ist ein sogenanntes "location update" sprich deine Einwahldaten der lokalen Vermittlungsstellen bzw. Stationen (dein Handy meldet sich dort an und sagt ich bin hier) werden dann gelöscht und nach einem Neustart deines Handys wieder mit aktuellen Daten "gefüttert".

Der "Reset" ist nur sinnvoll wenn du dauerhaft eingehend nicht erreichbar bist.

Wenn du möchtest kann ich den für dich durchführen, denke jedoch nicht das es was hilft.

Da die E-Plus/BASE-Karte problemlos läuft, gehe ich leider immer noch von einem SIM-Kartenproblem aus (2 defekte Karten bedeutet du solltest unbedingt Lotto spielen 😉).

Ich schick dir eine Tausch-SIM der neuesten Generation raus (v4).

Bitte sag bescheid sobald du die neue SIM testen konntest.

Grüße,

Emanuel

Benutzerebene 1
‌wie gesagt als ich damals noch bei E-Plus / Base war hatte ich auch nie diese Probleme die war auch im gleichen Handy drin wie jetzt die O2 Karte....

können ja den Reset trotzdem durchführen , da können wir das dann auch ausschließen ....

Aber ich hab doch die Simkarte schonmal täuschen lassen dann wäre das ja jetzt mit der 1 gesehen dann die dritte simkarte in der kurzen Zeit .

Man kann ja regelrecht zuschauen wie das Netz schwankt von kurz voll bis kein Netz genau wie Internet von LTE auf 3G E GPRS.....

Somal mit Base der Empfang hervorragend war ich hatte überall in komplett Leipzig volles Netz und Internet , und jetzt mit o2 fast nirgends was ja nicht sein darf .(Lotto spielen hat bis jetzt nie was gebracht   )

und was ist wenn es mit der simkarte so weiter geht ? Der damals im o2 Shop meinte ja bevor wie die SIM tauschten das die netzschwankung nicht normal sind ( er hat es selbst sehen können ) hatte mit seinem dann verglichen er hatte vollen o2 empfang ich stand daneben mit kein Netz daraufhin tauschte er ja die simkarte dies funktionierte dann ein paar Stunden bis das Problem wieder auf trat .

und was machen wir wenn das Problem trotz erneuten Tausches weiterhin besteht ??

MfG

Benutzerebene 1
‌wie zB jetzt gerade bin ich zuhause und hab kein Netz!!!

Deine Antwort