Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo, 

seitdem ich das iPhone 13 mini besitze hab ich kein Mobilfunk mehr auf dem Gerät. 
Schritte die ich unternommen habe :

Neue sim Karte wurde bestellt 

  • e sim wurde eingerichtet 
  • Andere sim Karten von o2 wurden eingesetzt 
  • Handy war in der Reparatur 
  • Flugmodus wurde aktiviert 
  • Handy wurde zurückgesetzt 
  • Im Laden haben mich auf die Hotline verwiesen, ohne Erfolg, auch nach mehreren anrufen 
  • Aber eine sim Karte von einem anderen Anbieter hat auf diesem Gerät funktioniert.  Kann einer weiterhelfen ? 

Du hast also kein Datensymbol im Display?

Du hast o2 mal gefragt, ob Daten gesperrt sind?

Du hast die SIM in ein anderes Handy gelegt?


Hallo, doch das datensymbol ist im Handy (E/LTE/5g/kein Netz)

ob meine Daten gesperrt sind hab ich nie nachgefragt, aber von der Hotline hab ich auch nie gegenteiliges gehört. (Auf dem alten Handy Funktioniert es aber auch einwandfrei) 

die sim Karte ob alt oder neu war in mehreren Handys drin und hat überall funktioniert. 

 


Wenn die SIM derzeit in anderen Geräten geht, liegt es am Handy bzw dessen Einstellungen.


Was bedeutet Handy war in Reparatur?

 

Seltsam finde ich, das andere Karten funktionieren sollen. 

Schau mal unter dem Mobil Einstellungen, das mini ist ja dual sim fähig, vielleicht ist dort die Karte deaktiviert


Hab die Antenne reparieren lassen, die im Laden meinten das die in Ordnung ist. 

Sim Karte und e sim sind aktiviert, hab kein simlock drin falls sie das meinen 


Einstellung bei mir auf dem Handy 

  • 5g automatisch 
  • Datenmodus Standard 
  • Tracking der ip Adresse begrenzt 
  • Netzwahl automatisch 

Antenne kaputtrepariert? 


Eventuell sofern die Antenne funktioniert im Gerät! Die Netzwerkeinstellungen komplett zurück setzen.

Ansonsten würde ich auch sagen, dass die Antenne wie es @jsc schon sagt Kaputt bzw. eventuell erst gar nicht repariert wurde!

 


Hallo @RandyMarsh,

wähl das Mobilfunknetz mal manuell aus (o2-de) und nicht automatisch.

Ansonsten mal wie bereits gesagt wurde “Netzwerkeinstellungen” zurücksetzen.


Netzwerkeinstellung wurde erst diese Woche zurückgesetzt. Ohne Erfolg 

Das die Antenne defekt ist hab ich ja auch gedacht aber wenn ein Reparaturladen mir sagt das die in Ordnung ist und er mit einer anderen sim Karte durch die Stadt gefahren ist und keine Probleme damit hatte macht mich das schon stutzig ob es wirklich die Antenne sein soll. 
 

hab das Mobilfunknetz mal auf manuell gestellt, danke 


Hallo @RandyMarsh,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann besteht das Problem, seitdem du das iPhone 13 besitzt. Das war dann auch der Grund für die Reparatur, weil eventuell die Antenne einen Schaden haben könnte?

Hattest du das iPhone neu im freien Handel gekauft oder gebraucht bzw. wurde dir das von jemand anderen Überlassen? Aufgrund der von dir genannten Maßnahmen, die du bereits ergriffen hast, kann ich auch nur spekulieren, tendiere aber auch Richtung Gerät. Besteht die Möglichkeit, dass das iPhone einen SIM-Lock besitzt?

VG
Dennis


 

Sim Karte und e sim sind aktiviert, hab kein simlock drin falls sie das meinen 

Das ist, was ich meinte  

 

du musst einstellen, welche der beiden  Karten mobile daten nutzt  

 

solltest du deine SIM Karte in eine eSim umgewandelt Haben, ist die  SIM Karte tot  


Hallo @RandyMarsh ,
magst du die Fragen von Dennis kurz beantworten ? 
Hat der letzte Tipp von Denner eventuell geholfen ? 
Was meinst du mit “kein Mobilfunk” auf dem Gerät ? 
Kannst du dich gar keinen Dienst nutzen ? Funktioniert die Telefonie ? Oder nur das internet nicht ? 
Gruß, Solveig 
 


Hallo @RandyMarsh,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann besteht das Problem, seitdem du das iPhone 13 besitzt. Das war dann auch der Grund für die Reparatur, weil eventuell die Antenne einen Schaden haben könnte?

Hattest du das iPhone neu im freien Handel gekauft oder gebraucht bzw. wurde dir das von jemand anderen Überlassen? Aufgrund der von dir genannten Maßnahmen, die du bereits ergriffen hast, kann ich auch nur spekulieren, tendiere aber auch Richtung Gerät. Besteht die Möglichkeit, dass das iPhone einen SIM-Lock besitzt?

VG
Dennis

Ja Genau auf dem alten Handy funktioniert alles einwandfrei, ich hab das iPhone 13 mini generalüberholt geholt und hab es dann direkt einschicken lassen (2 Mal ingesamt )weil ich gedacht habe das es am Handy liegen muss. Hab es dann ohne Mängel zurückgeschickt bekommen .

sim lock gibt es nicht 

benutze grad nur eine E-sim (sim Slot ist leer)

kann bei den Einstellungen aber trotzdem beides verwendend E-sim/sim-karte 

hab das Gefühl das der Empfang bei der e-sim bisschen besser ist als bei der normalen sim.

 

 

 


Hallo @RandyMarsh ,
magst du die Fragen von Dennis kurz beantworten ? 
Hat der letzte Tipp von Denner eventuell geholfen ? 
Was meinst du mit “kein Mobilfunk” auf dem Gerät ? 
Kannst du dich gar keinen Dienst nutzen ? Funktioniert die Telefonie ? Oder nur das internet nicht ? 
Gruß, Solveig 


Also mit anrufen hatte ich nie Probleme.

Es geht nur ums Internet 

 


So sieht’s bei mir aus, vielleicht hilft es ja. 


Hm

Du musst wohl primär sowohl für Gespräche als auch für Daten einrichten

 


@RandyMarsh 

Hast du eine Lösung gefunden?


Einstellung bei mir auf dem Handy 

  • 5g automatisch 
  • Datenmodus Standard 
  • Tracking der ip Adresse begrenzt 
  • Netzwahl automatisch 

 Und „Mobiles Datennetzwerk“?
APN „internet“ korrekt hinterlegt?

und  „Datenroaming“ aktivieren


Hm

Du musst wohl primär sowohl für Gespräche als auch für Daten einrichten

 

Hab ich direkt m Anfang gemacht. 
 

@RandyMarsh

Hast du eine Lösung gefunden?

Leider nicht.

Einstellung bei mir auf dem Handy 

  • 5g automatisch 
  • Datenmodus Standard 
  • Tracking der ip Adresse begrenzt 
  • Netzwahl automatisch 

 Und „Mobiles Datennetzwerk“?
APN „internet“ korrekt hinterlegt?

und  „Datenroaming“ aktivieren

Bei den Mobilen datennetzwerk sind die Standard Sachen hinterlegt, ich hab vor Weihnachten damit mal rumgespielt und die Einstellungen vom Internet übernommen aber auch ohne Erfolg 

Bei der App steht „internet“ 

datenroaming ist an 


Hallo @RandyMarsh

wie ich sehe, hat hier schon ein reger Austausch stattgefunden und die anderen Mitglieder der Community haben dir schon einige Tipps gegeben. Danke an alle dafür 💙 Schade, dass diese bislang noch nicht zur Lösung deines Problems geführt haben. Du hast geschrieben das du kein mobiles Internet hast oder habe ich das falsch aufgenommen? Wenn auf deinem Gerät LTE oder 5G angezeigt wird, sollte es eigentlich eine Datenverbindung haben. Vielleicht ist das mobile Internet langsam aber irgendeine Verbindung sollte zumindest da sein. Hast du schon einmal einen Speedtest gemacht wenn dir LTE/ 5G angezeigt wird? Wenn nicht, mache dies doch gerne mal und teile mir hier mit was sich dabei ergeben hat 😃

Treten die Probleme mit dem mobilen Internet standortunabhängig auf oder hast du diese vermehrt an denselben Orten? Vielleicht kannst du das Ganze ja mal an verschiedenen Orten probieren.

Und hast du bei APN „internet“ kleingeschrieben? Vielleicht kannst du da auch noch einmal nachschauen, obwohl du hier in deinem Kommentar richtig geschrieben hattest. Wir hatten schon Fälle, in denen das Internet großgeschrieben war und sobald es zu kleingeschrieben geändert wurde, hat es funktioniert.

Viele Grüße,

Vanessa


Hey, 

mit Lte/5g lässt sich kein speedest durchführen. Er kommt nicht bis zum Ende weil die Verbindung des Netzes nicht so lange durchhält selbst wenn da 5g/lte steht. 
Bsp: ich schaue mir ein YouTube Video an, man sieht 20 Sekunden wie sich der ladebalken unten füllt und dann stoppt er einfach. Es funktioniert manchmal für weitere 20 Sekunden aber das sollte ja nicht der Sinn dahinter sein. So ist es mit dem speedtest auch.

standortabhänig können bei mir auch 30 cm sein also verneine ich dies mal. 
Bei der apn ist „internet“ leider klein geschrieben.
 

Edit o2_Vanessa 08.02.2024 09:21 Uhr: Entfernen Vollzitat.


Hallo @RandyMarsh ,

da das Internet scheinbar teilweise funktioniert und eine Verbindung da ist klingt es für mich fast nach einem Problem mit dem Netz anstatt mit deinem Gerät. Magst du mir vielleicht deine Postleitzahl sowie eine Straße in deiner Nähe mitteilen, damit ich einmal danach schauen kann? Vielleicht hilft uns das ja weiter 😃

Welches Gerät hattest du denn vor deinem iPhone 13 mini in Benutzung?

Und wie genau meinst du das mit den 30 cm? Wird das Handy größtenteils am selben Ort genutzt und dort treten die Probleme immer auf, aber wenn du dich ein paar Schritte bewegst, funktioniert das mobile Internet wieder besser?

Viele Grüße,

Vanessa


Ich bin immer noch der Meinung das man Daten und Sprache auf primär schalten muss und die Sim2 deaktivieren. 
Das kann an in den Einstellungen machen, sobald man esim und normale sim installiert hat. Jedenfalls bei meinem IPhone 12.

Allerdings hab ich auch das aktuelle iOS 17.3 drauf.

 


@o2_Vanessa 

Sympherstraße 47138 Duisburg. 
davor hatte ich das iPhone X mini und honor view 10. 

ne genau andersrum, wenn das Handy mal Paar Stunden am gleichen Ort liegt dann kriegt es irgendwann Empfang. Wenn ich es dann aber in die Hand nehme oder einen Meter laufe ist direkt alles weg. 
 

@jaypinelli  Tut mir echt leid aber ich versteh nur Bahnhof😂


Deine Antwort