Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein mobiles Telefonieren möglich, Internet funktioniert


Hallo, 

seit Wochen kann ich immer weniger anrufen und Anrufe erhalten. Egal, wo ich in meiner Region bin. Der letzte Anruf kam vor 4 Tagen durch. Jetzt funktioniert beides gar nicht mehr. Manchmal bekomme ich eine Nachricht, dass jemand versucht hat, mich anzurufen, aber auch nicht immer.

Eine Anruferin hat heute erzählt bekommen, die angerufene Nummer wäre nicht vergeben. Sie ist seit Jahren in ihren Kontakten, verwählt wurde sich nicht.

Das Internet funktioniert. 

Ich habe eine physische Sim-Karte von winsim und eine E-Sim von O2. Hat beides über Monate prima funktioniert bis vor einigen Wochen. 

Ich habe bereits ein System-Update vorgenommen, das Handy (Pixel 6) neu gestartet, Einstellungen verändert, wie bei der O2-Hilfeseite angegeben, die SIM-Karte raus und wieder eingelegt und 2x mit dem Kundenservice telefoniert. Netzstörung liegt nicht vor, E-Sim hatte Re-Start - nichts funktioniert. Ich sollte in dem Fall nochmal anrufen.

Der 2. Anruf war keine Hilfe. Ich möchte die Bemühungen am anderen Ende der Leitung wertschätzen. Gleichzeitig bin ich auf wenig Verständnis gestoßen, sprachlich wie für mein Problem.  

Hat in dieser Community jemand ähnliche Erfahrung und eine Lösung gefunden? 

Viele freundliche Grüße

JuKre

Edit o2_Matze 20:36 25.03.24 Beitrag aus dem Wohnzimmer zu Telefonie Internet und Messaging verschoben

icon

Lösung von JuKre 25 March 2024, 19:42

Zur Antwort springen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hast du die physische Simkarte mal in einem anderen Gerät getestet? 

Hallo Bollermann, 

vielen Dank für dein Bemühen. 

Im anderen Handy funktioniert die winsim-Karte.

Ich habe jetzt auch durch einen Vergleich der Einstellungen mit einem Freund eine Lösung gefunden: 

Unter:

 Einstellungen - Netzwerk & Internet - Simkarten -O2- ZUGANGSPUNKTE (APNs) - O2 Internet - Zugangspunkt bearbeiten -Authentifizierungstyp 

Da stand: Keiner - und bei meinem Freund: PAP

Das konnte ich bei mir auswählen, ich habe es versucht und - voilà - seitdem zeigt die Netzwerkeinstellung wieder "O2 verbunden" an und die Telefonate funktionieren wieder. 

Ich habe zwar keine Ahnung wieso, bin aber dankbar, dass alles wieder läuft. 

Vielleicht kann so noch jemand das gleiche Problem lösen? 

Gute Zeit 

Ju Kre

Hallo @JuKre 

Willkommen in unserer o2 Community 💙

Vielen Dank für das Update zu deinem Anliegen. Es freut mich sehr, dass du das ganze selber lösen konntest mit Hilfe deines Freundes und dem zweiten Smartphone und uns hier auch von der Lösung berichtet hast \o/  

Ein guter Anlaufpunkt bei generellen ortsgebundenen Einschränkungen ist auch immer unser LiveCheck, damit kannst du deinen Standort auf bekannte Störungen prüfen und auch selber Meldungen an die Technik zur Prüfung weiterleiten. 

Solltest du noch Fragen haben, oder Unterstützung benötigen, weißt du wo du uns findest 😊

Liebe Grüße. 

Matze  

Deine Antwort