Hallo,
mir sind mittlerweile enorme Störungen aufgefallen. In meinem Haus in der Stadt habe ich nur mittelmäßigen bis schlechten Mobilempfang, obwohl im Stadtgebiet. Gesprächspartner verstehen mich schlecht bis gar nicht, wenn ich im Haus mit dem Handy telefoniere. Ich wohne wohlgemerkt nicht in einem Bunker und es gibt auch keine Störquellen. 😉 Mein Handy ist auch vollkommen in Ordnung.
In ländlich gelegeneren Gebieten und kleinen Orten in der Umgebung habe ich dann vollen Empfang im Netz bei den "Balken" am iPhone. Nun funktioniert aber außerhalb meines Wohnortes (hier geht LTE) in kleineren Orten das teuer bezahlte mobile Internet gar nicht. Nix, nada, null. Es steht gar kein Symbol dort im Handy, wo sonst LTE, 3G, usw. stehen. Einfach nix. Bezahlt, aber nicht nutzbar. Freundin bei der Konkurrenz hat dort 4G Empfang, vermutlich stehen also entsprechende Sendemasten in dem Gebiet. Sobald ich in meinen Wohnort bzw. die Stadt reinfahre, springt er wieder auf LTE um.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann, ich bin außerhalb nämlich auf Maps angewiesen, die nur mit Internet gehen.
Seite 1 / 1
Hi @r.s. ,
erstmal herzlich willkommen in der Community .
Damit andere Nutzer dir weiterhelfen können wäre es noch hilfreich zu verraten um welchen Bereich PLZ oder Ort es sich handelt.
Ich hab mir natürlich deine Wohnort und die gesamte Umgebung angeschaut .
Du hast in der Stadt und in der Umgebung LTE, wenn in den ländlicheren Bereichen kein LTE vorhanden ist hast du fast immer UMTS, also 3G zur Verfügung. Netz wäre also da.
Netzabdeckung: Alles zu Technologie & Infrastruktur von o2
Mir sind auch ein paar Details aufgefallen:
Dein Handy nutzt anscheinend NUR das LTE-Netz, eine andere Netztechnik wurde zumindest vom Gerät für Datensessions in den letzten 7 Tagen nicht genutzt.
Deine Karte ist "relativ" alt, sie wurde 2012 Produziert dies kannst du an der SIM-Kartennummer erkennen (894922xJJxxxxxxx, JJ steht dabei für das Produktionsjahr).
2012 gab es noch keine Nanosim, bedeutet du musstest die SIM-Karte für die Nutzung im iPhone zuschneiden.
Alte SIM-Karten welche zurechtgeschnitten wurden sind fehleranfälliger, "altern" auch schneller und sind auch nicht für neue Geräte mit Nanosim ausgelegt (Kontaktflächen, Isolation, anzulegende Spannung am Chip).
Lösung(en):
Dein Handy unterstützt Sprache über LTE, mVoLTE.
Erster schneller Schritt um eine bessere Verbindung beim telefonieren zu bekommen wäre den Dienst am Handy zu aktivieren.
Einstellungen -> Mobiles Netz -> LTE Sprache & Daten
https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3007-community-wiki-volte-wie-telefoniere-ich-im-lte-netz
Zusätzlich solltest du einmal über die manuelle Netzsuche nach Netzen suchen und dich einmal in das Netz E-Plus oder o2-de+ einbuchen (falls vorhanden).
Womöglich hat deine SIM-Karte in den letzten 2 Jahren nicht gelernt sich automatisch mit der Netzkennung "03" (ehemals E-Plus, neu Telefonica) zu verbinden und nutzt daher nur das LTE-Netz da dort vorest noch die alte Kennung "07" genutzt wird.
Desweiteren kann auch ein Softwarefehler bezüglich der Netzwerkeinstellungen beim iPhone vorliegen.
Daher empfehle ich dir die Netzwerkeinstellungen einmal zurückzusetzen.
Keine Angst es gehen dabei keine persönlichen Daten verloren nur WLAN-Schlüssel müsstest du erneut eingeben.
Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
Letzter und vermutlich wichtigster Punkt, SIM-Karte tauschen!
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit liegt ein SIM-Defekt vor, da eine zugeschnittene 3G-SIM der 2. Generation nicht für das iPhone ausgelegt ist.
Eine Ersatzsim der 4. Generation habe ich dir zugeschickt.
Grüße und ein entspanntes Wochenende,
Emanuel
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree
erstmal herzlich willkommen in der Community .
Damit andere Nutzer dir weiterhelfen können wäre es noch hilfreich zu verraten um welchen Bereich PLZ oder Ort es sich handelt.
Ich hab mir natürlich deine Wohnort und die gesamte Umgebung angeschaut .
Du hast in der Stadt und in der Umgebung LTE, wenn in den ländlicheren Bereichen kein LTE vorhanden ist hast du fast immer UMTS, also 3G zur Verfügung. Netz wäre also da.
Netzabdeckung: Alles zu Technologie & Infrastruktur von o2
Mir sind auch ein paar Details aufgefallen:
Dein Handy nutzt anscheinend NUR das LTE-Netz, eine andere Netztechnik wurde zumindest vom Gerät für Datensessions in den letzten 7 Tagen nicht genutzt.
Deine Karte ist "relativ" alt, sie wurde 2012 Produziert dies kannst du an der SIM-Kartennummer erkennen (894922xJJxxxxxxx, JJ steht dabei für das Produktionsjahr).
2012 gab es noch keine Nanosim, bedeutet du musstest die SIM-Karte für die Nutzung im iPhone zuschneiden.
Alte SIM-Karten welche zurechtgeschnitten wurden sind fehleranfälliger, "altern" auch schneller und sind auch nicht für neue Geräte mit Nanosim ausgelegt (Kontaktflächen, Isolation, anzulegende Spannung am Chip).
Lösung(en):
Dein Handy unterstützt Sprache über LTE, mVoLTE.
Erster schneller Schritt um eine bessere Verbindung beim telefonieren zu bekommen wäre den Dienst am Handy zu aktivieren.
Einstellungen -> Mobiles Netz -> LTE Sprache & Daten
https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3007-community-wiki-volte-wie-telefoniere-ich-im-lte-netz
Zusätzlich solltest du einmal über die manuelle Netzsuche nach Netzen suchen und dich einmal in das Netz E-Plus oder o2-de+ einbuchen (falls vorhanden).
Womöglich hat deine SIM-Karte in den letzten 2 Jahren nicht gelernt sich automatisch mit der Netzkennung "03" (ehemals E-Plus, neu Telefonica) zu verbinden und nutzt daher nur das LTE-Netz da dort vorest noch die alte Kennung "07" genutzt wird.
Desweiteren kann auch ein Softwarefehler bezüglich der Netzwerkeinstellungen beim iPhone vorliegen.
Daher empfehle ich dir die Netzwerkeinstellungen einmal zurückzusetzen.
Keine Angst es gehen dabei keine persönlichen Daten verloren nur WLAN-Schlüssel müsstest du erneut eingeben.
Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
Letzter und vermutlich wichtigster Punkt, SIM-Karte tauschen!
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit liegt ein SIM-Defekt vor, da eine zugeschnittene 3G-SIM der 2. Generation nicht für das iPhone ausgelegt ist.
Eine Ersatzsim der 4. Generation habe ich dir zugeschickt.
Grüße und ein entspanntes Wochenende,
Emanuel
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree
Hallo,
vielen Dank für deine Hilfe, das ist ja schon mal super. Meine Stadt ist Osnabrück, 49084, und die Orte wo das Internet nicht geht sind Hagen a.T.W. sowie Holzhausen. Da habe ich keine Plz parat, sind aber alle hier in der Nähe. Früher habe ich auch 3G nutzen können, evtl ging das schon länger nicht. Da ich meist in der Stadt bin, wo LTE geht, ist das vorher wohl nicht aufgefallen.
Bzgl der Sim liegt glaube ich eine falsche Info vor, diese ist nicht zurechtgeschnitten, sondern kam bereits in der kleinen Form. Es kann gut sein, dass sie damals noch in einer normal großen Sim "integriert" war, wo man auf Wunsch die kleine Karte rauslösen konnte. Ich meine mich zu erinnern, dass es Karten gab, wo da so Sollbruchstellen gestanzt waren. Der Chip selbst kann aber durch Schneiden nicht verletzt worden sein. Vielelleicht ist es wirklich das Alter, wenn sie von 2012 ist. ^^
Danke auch für das Zusenden der neuen Sim, hoffe, das klappt! Magst du mir per PN vielleicht schreiben, an welche Adresse du sie gesendet hast? Nicht, dass sie an der alten Adresse landet, ich weiß nicht, wie aktuell o2 da Momentan ist.
LG
vielen Dank für deine Hilfe, das ist ja schon mal super. Meine Stadt ist Osnabrück, 49084, und die Orte wo das Internet nicht geht sind Hagen a.T.W. sowie Holzhausen. Da habe ich keine Plz parat, sind aber alle hier in der Nähe. Früher habe ich auch 3G nutzen können, evtl ging das schon länger nicht. Da ich meist in der Stadt bin, wo LTE geht, ist das vorher wohl nicht aufgefallen.
Bzgl der Sim liegt glaube ich eine falsche Info vor, diese ist nicht zurechtgeschnitten, sondern kam bereits in der kleinen Form. Es kann gut sein, dass sie damals noch in einer normal großen Sim "integriert" war, wo man auf Wunsch die kleine Karte rauslösen konnte. Ich meine mich zu erinnern, dass es Karten gab, wo da so Sollbruchstellen gestanzt waren. Der Chip selbst kann aber durch Schneiden nicht verletzt worden sein. Vielelleicht ist es wirklich das Alter, wenn sie von 2012 ist. ^^
Danke auch für das Zusenden der neuen Sim, hoffe, das klappt! Magst du mir per PN vielleicht schreiben, an welche Adresse du sie gesendet hast? Nicht, dass sie an der alten Adresse landet, ich weiß nicht, wie aktuell o2 da Momentan ist.
LG
Hi r.s.,
versendet wurde diese an die Stadt mit O beginnend zur Adresse der Straße mit M beginnend. Also, deiner Kontaktadresse.
Sollte die SIM nicht zurecht geschnitten worden sein, ist der Fehler an der SIM eher unwahrscheinlich (wenn auch möglich). Daher teste doch bitte auch die anderen Ratschläge von Emanuel und gebe hier bekannt, ob diese zum Erfolg geführt haben.
Gruß,
Marc
versendet wurde diese an die Stadt mit O beginnend zur Adresse der Straße mit M beginnend. Also, deiner Kontaktadresse.
Sollte die SIM nicht zurecht geschnitten worden sein, ist der Fehler an der SIM eher unwahrscheinlich (wenn auch möglich). Daher teste doch bitte auch die anderen Ratschläge von Emanuel und gebe hier bekannt, ob diese zum Erfolg geführt haben.
Gruß,
Marc
Hi,
Habe die Einstellungen geändert und auch zurückgesetzt, aber mobiles Internet hatte ich heute in den kleinen Orten dennoch nicht. Dann ist es sicher die SIM. Hmm.
LG
Habe die Einstellungen geändert und auch zurückgesetzt, aber mobiles Internet hatte ich heute in den kleinen Orten dennoch nicht. Dann ist es sicher die SIM. Hmm.
LG
Hi @r.s. ,
Erfolg mit der neuen SIM-Karte?
Grüße,
Emanuel
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree
Erfolg mit der neuen SIM-Karte?
Grüße,
Emanuel
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree
Hi,
hab sie gestern aktiviert, im Haus ist es leider gleichgeblieben mit den 3/5 Balken. Ob der am anderen Ende der Leitung nun besser hört, weiß ich noch nicht.
Bin morgen wieder ländlich unterwegs und gebe dann Feedback, ob das 3G mit der neuen Simkarte dann läuft. :-)
hab sie gestern aktiviert, im Haus ist es leider gleichgeblieben mit den 3/5 Balken. Ob der am anderen Ende der Leitung nun besser hört, weiß ich noch nicht.
Bin morgen wieder ländlich unterwegs und gebe dann Feedback, ob das 3G mit der neuen Simkarte dann läuft. :-)
So, das Internet scheint zu gehen. Auf dem Land, wo ich mit der alten Karte für alles "No Service" hatte, gab es gestern Netz und auch LTE.
Auch 3G wurde oben wieder angezeigt. Es hat wohl wirklich an der Karte gelegen. Wie es mit dem Telefon und dem schlechten Verstehen aussieht, konnte ich noch nicht längerfristig testen. Gestern war es ok, als jemand vom Fesnetz aufs Handy anrief.
Auch 3G wurde oben wieder angezeigt. Es hat wohl wirklich an der Karte gelegen. Wie es mit dem Telefon und dem schlechten Verstehen aussieht, konnte ich noch nicht längerfristig testen. Gestern war es ok, als jemand vom Fesnetz aufs Handy anrief.
Hi @r.s. ,
so soll es auch sein .
Danke für die Rückmeldung.
Grüße,
Emanuel
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree
so soll es auch sein .
Danke für die Rückmeldung.
Grüße,
Emanuel
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.