Skip to main content
Hallo,ich habe seit 3 Tagen kein mobiles Netz mehr bzw.immer nur einen Balken und dieser geht dann auch weg und ich habe kein netz mehr.



Ich bin auf das mobile Netz angewiesen,da ich kein Festnetz habe.



Woran liegt das bzw.wann wird das Problem behoben...



Hi IngeSch54,



hast du mit Angabe einer genauen Adresse in unserem Livecheck bereits prüfen können ob dies ggf. an einer bekannten Störung liegt?



Netzstörung? Checken Sie das o2 Netz online



Gruß,



Marc




Ja,habe ich geprüft..alles in Ordnung,voller Empfang möglich..So ist es leider nicht,habe mal 2 empfangsbalken,dann geht es in kurzer zeit runter auf einen balken und dann ist es weg..telefonieren nicht möglich..hab auch scgon die SIM in ein anderes handy getan,um zu schauen ob es vielleicht am Handy liegt,genau das selbe Problem..ich bin auf das handy angewiesen da ich kein Festnetz habe..




Hallo IngeSch54,



welches Smartphone / Handy nutzt du?



Hast du die Probleme auch an anderen Orten, oder nur in Nordhausen?



Viele Grüße ☺️

Tom




Ich benutze noch ein nokia c2,da ich mit den neuen Smartphones nicht klar komme.das kann ich nicht sagen,da ich aus Nordhausen nicht rauskomme,da ich nicht mobil bin.




welches C2 hast du? Es gibt mehrere Varianten 😉



Das C2-01 kann beispielsweise UMTS, und darauf möchte ich hinaus.




Genau das habe ich




gut ☺️ , dann prüfe bitte mal die Einstellungen deines Nokia C2-01 ob der "bevorzugte Netzwerktyp" auf UMTS / GSM automatisch steht.



Ich weiß leider nicht wie Nokia das genau bezeichnet, das wäre erstmal Schritt Nr.1 😉




Also im Moment steht er auf gsm..auf umts müßte ich dann umstellen.. :)




Dann mach das bitte ☺️



Vielleicht führt das bereits zu Besserung. Und falls nicht, dann folgt Schritt Nr. 2




Gemacht,da gibt es noch dualmodus,was ist das ??:-) keine wirkliche Besserung,2 balken




ich denke es wäre sinnvoll den Dualmodus zu verwenden, denn nur damit wechselt dein Nokia zwischen GSM <--> UMTS.



Gut, zu Schritt 2 muss ich etwas weiter ausholen: Du weisst ja sicherlich das gerade die Fusion zwischen o2 und Eplus läuft. Durch die Fusion hat man als o2 Kunde den Vorteil, dass das UMTS Netz von Eplus mitgenutzt werden darf. Leider erkennen einige Smartphones/Handys diese Möglichkeit nicht, diese müssen durch ein einmaliges Anstossen, davon "überzeugt werden" dass sie das Eplus Netz mitnutzen. (es hat auch mit der Sim Karte zu tun - ich möchte allerdings nicht zu technisch werden)



Gehe bitte mal folgendermaßen vor:




  1. du machst eine "manuelle Netzwahl"
  2. wenn alle verfügbaren Netze angezeigt werden, wählst du als Netzbetreiber "E-Plus" aus (bzw Eplus 3G/UMTS falls in der Auswahl)
  3. warte bis sich dein Handy mit dem Netz verbunden hat
  4. du stellst zurück auf "Automatische Netzwahl"



ich kann nicht versprechen, dass dies eine Besserung bringt. Ein Versuch ist es Wert.




Dankeschön,für die hilfe..hat geklappt :-)




freut mich ☺️



Also hast bei dir jetzt "mehr Netz" zur Verfügung?




Deine Antwort