Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Kein mobiles Internet in der Wohnung und auf dem Balkon trotz angeblicher Verfügbarkeit


Hallo zusammen,

ich habe (leider) zu O2 gewechselt, vor 3 Jahren war ich schonmal bei O2 und hatte ganz normal Internet an meinem Standort.

Der Netzcheck sagte auch nichts anderes und laut Verfügbarkeit hätte ich eigentlich volles 4G Netz und 5G draußen.

Soweit so gut, am 21.02.25 wurde der Vertrag aktiviert und es ging..nichts. Ich habe hier in der Wohnung und auf dem Balkon gerade mal 2G und da tut sich nichts.

Der Livecheck in der App sagt, dass die Basisstation in der Nähe Einschränkungen meldet, “Funktioniert nicht einwandfrei”. 

So 50-100 Meter von der Wohnung weg kommt langsam 4G mit ein oder zwei Strichen, ich habe auch alles probiert am Anfang, von Neustart über Flugmodus ein/aus, nur 4G bevorzugen etc..

Als Antwort auf meine Störungsmeldung in der App kam dann auch nur, dass es keine technische Störung wäre, sondern eine aktuell hohe Auslastung, aber mit dem Netzausbau wird für Verbesserung gesorgt.

Ich habe es morgens probiert, Nachts um 3:00 Uhr und es gab keinen Unterschied.

Das ganze ist für mich höchst frustrierend, ich habe einen Unlimited-Tarif gewählt und auch wenn ich telefonieren kann über Volte, bringt mir das herzlich wenig, wenn ich nicht zuhause mobiles Netz habe.

Welche Möglichkeiten gibt es denn noch? Heißt das jetzt wirklich, dass ich einfach mal Pech habe und auf den Netzausbau warten muss? :(

Grüße

6 Antworten

schluej
Superstar
  • 15442 Antworten
  • 2. März 2025

Moin,

wenn Du den Vertrag online oder per Telefon abgeschlossen hast, könntest Du nicht das 14tägige Rücktrittsrecht nutzen.


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 4. März 2025

Hallo, 

die Möglichkeit vom Vertrag zurück zu treten ist mir bewusst, allerdings leider keine Option. Ich habe zum Release des S25 Ultra einen echt guten Preis bekommen, der so nicht möglich ist aktuell plus Wechselbonus.

Trotzdem kann es halt nicht sein, dass ich mitten in einer Großstadt Null mobiles Internet habe und der Support keinen Fehler zu sehen scheint. 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6010 Antworten
  • 22. März 2025

Moin ​@Deifelschen,

entschuldige bitte die späte Antwort. Dein Beitrag scheint irgendwie durchgerutscht zu sein 🤔

Schade, dass du bei dir zuhause gerade nur 2G empfängst obwohl es vor 3 Jahren besser lief mit dem Empfang. Ich habe mir gerade die Netzverfügbarkeit bei dir zuhause angeschaut. Dort wird leider immer noch angezeigt, dass es Basisstationen gibt, die Einschränkungen aufweisen. Dies soll das 4G Netz betreffen, beim 5G Netz gibt es eine eingeschränkte Versorgung in Gebäuden im Umkreis.

Ich erkundige mich jetzt intern und schaue, ob ich mehr Infos zu den Einschränkungen bekommen kann. Sobald ich mehr dazu weiß, melde ich mich hier erneut bei dir 🙂

Viele Grüße

Kathi


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6010 Antworten
  • 25. März 2025

@Deifelschen Ich habe mich für dich erkundigt und eine Rückmeldung bekommen. Die dort bekannten Performanceeinschränkungen 4G im Live Check beziehen sich darauf, dass dann die Datenverbindung langsamer ist, weil viele Kund:innen dort unser LTE-Netz nutzen. Das hat aber mit dem Empfang nichts zu tun. Die Netzabdeckung in LTE sollte an der Adresse auch in Gebäuden ausreichend sein. Es konnte leider nicht genauer herausgefunden werden, warum der Empfang bei dir nicht ausreichend ist. Falls der LTE-Empfang außerhalb des Gebäudes gut ist (genau das ist ja bei dir der Fall) dann ist die Gebäudeabschirmung wohl zu stark 😔


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 25. März 2025

Hallo ​@o2_Kathi ,danke fürs Nachfragen.

Ich habe teilweise keinen Empfang, nichtmal edge, dann heißt es nur Notrufe oder keine Verbindung hier. 

 

Wie gesagt, beim Vorabcheck hieß es, guter Empfang, ich hatte vor 3 Jahren hier O2 und keine Probleme mit dem Empfang gehabt. 

Beim Livecheck heißt es, die Station funktioniert nur eingeschränkt. Wäre es jetzt nur das Gebäude ok, aber ich habe auf dem Balkon ja ebenfalls keinen Empfang, weder 5g noch 4g.. und muss eben ein ganzes Stück laufen, dass es wieder geht. Wie ist denn der Stand des Ausbaus? Denn offenbar wurden ja dann mehr Leute auf das Netz losgelassen, als ausgebaut worden ist.

Gibt es die Möglichkeit, bis das hier normal funktioniert, die Grundgebühr entsprechend zu reduzieren? Immerhin kann ich das Netz ja absolut nicht nutzen hier, nur weit außerhalb meiner Wohnung. :/


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 26813 Antworten
  • 25. März 2025

@Deifelschen 

Nein, bei Mobilfunk gibt's keine Möglichkeit, die Grundgebühr zu reduzieren. Mobilfunk ist ja nicht standortbezogen. 


Deine Antwort