Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein MMS-Versand oder -Empfang

  • 24 October 2016
  • 4 Antworten
  • 1539 Aufrufe

Ich habe seit ein paar Wochen ein Samsung Galaxy A 3 (2016) und konnte bisher MMS zwar verschicken, aber mir konnten laut Aussagen von Freunden keine MMS geschickt werden. Heute habe ich versucht, die APN-Einstellungen entsprechend zu korrigieren und jetzt kann ich leider auch keine MMS mehr verschicken. Weiß vielleicht jemand, was ich noch versuchen könnte oder was genau unter den Zugangspunkten aufgeführt sein müsste? Schon auf den Seiten hier weichen die Angaben für die manuelle Einstellungen von den Angaben in der automatischen Einstellung ab ...

Ich sage jetzt schon vielen Dank!


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das klingt eher nach einem Problem mit dem MMS Versand bei deinen Freunden.

Denn normalerweise kann man eigentlich an alle Mobilfunkrufnummern MMS versenden. Nur kann es sein das diese dann nicht als MMS zugestellt werden, sondern als Info-SMS mit Link zum Inhalt.

Vielen Dank für die Rückmeldung! Allerdings glaube ich nicht, dass es daran liegt, weil ich nach ein wenig Hilfe durch den Live-Chat immerhin wieder selbst MMS verschicken kann. An meine eigene Nummer allerdings nicht und auch von anderen Nummern kann ich keine MMS empfangen. Und es wäre doch auch komisch, wenn drei verschiedene Personen mir keine MMS schicken können und der Fehler dann aber nicht bei mir liegt. Oder?

O2 hat jetzt wohl ein Fehlerticket erstellt. Mal sehen, ob sich irgendetwas tut ...

Benutzerebene 7
Abzeichen
Dann hoffen wir mal das das Fehlerticket das Problem löst. Weil mehr als ein Fehlerticket erstellen kann in dem Fall auch ein Moderator nicht tun.

Jetzt habe ich gerade von O2 eine Sms bekommen, dass sie keine Beeinträchtigung im Netz feststellen können und ich habe wieder eine Einstellungssms bekommen. Das habe ich auch installiert, aber ich kann immer noch nur MMS senden und keine empfangen. Wenn ich mir selbst eine MMS schicken möchte, erhalte ich nach kurze Zeit die Fehlermeldung "MMS wird von Netzwerk nicht unterstützt. Fehler bei Serverantwort". Ich habe das Handy auch neugestartet etc.

Die Einstellungsdaten die ich geschickt bekommen habe sind anders als die, die mir gestern im Chat mitgeteilt wurden.

Im Chat hieß es, dass ich nur einen Zugangspunkt mit dem Namen o2-de brauche und zwar mit folgenden Daten:

Name: o2-de

APN: internet

MMSC: http://10.81.0.7:8002

MMS-Proxy: 82.113.100.5

MMS-Port: 8080

MCC: 262

MNC: 07

Authentifizierungstyp: CHAP

Per Sms habe ich jetzt zwei Zugangspunkte erhalten, einmal o2 Internet con und einmal o2 MMS mit folgenden Daten:

Name: o2 Internet conn

APN: internet

MCC: 262

MNC: 07

APN-Typ: default

Name: o2 MMS

APN: internet

MMSC: http://10.81.0.7:8002/

MMS-Proxy: 82.113.100.5

MMS-Port: 8080

MCC: 262

MNC: 07

APN-Typ: mms

Sind die Unterschiede egal? Und könnte der Fehler vielleicht daran liegen, dass ich bisher den o2-de-Zugangspunkt nicht gelöscht habe?

Vielen Dank für die Hilfe!!

Deine Antwort