Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kein MMS Empfang möglich (Android 9, Samsung Galaxy S8)

  • December 25, 2025
  • 0 Antworten
  • 11 Aufrufe

Hallo zusammen,
seit mehreren Monaten - vermutlich seit der 5G Umstellung - können wir keine MMS mehr empfangen.
Aktuell ist es so das wir zwar sehen dass eine MMS angekommen ist, wenn wir darauf klicken um sie herunterzuladen passiert aber nichts.
Die MMS ist auch nicht groß - unter 150 kB.

Generell werden SMS empfangen in in den Einstellungen wird auch das Mobilfunknetz als verbunden angesehen.
Es wurden diverse Dinge probiert:
* Cache der Nachrichtenapp geleert
* Handy neugestartet
und vorallem viel in den APN Einstellungen probiert.
Initial wie in der 5G Umstellung-Anleitung beschrieben nur einen neuen APN eingerichtet “internet” mit keinen weiteren Einstellungen.
Danach diesen geändert dass er auch diese Werte besitzt:
MMSC    http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy    82.113.100.5
MMS-Port    8080
APN-Typ    default,supl,mms
APN-Protokoll    IPv6/IPv4
APN-Roaming    IPv4

Dann habe ich ihn wieder zurück gesetzt und nur einen eigenen APN erstellt, den ich NICHT auswählte, nur mit den “mms” APN-Typ, weil ich irgendwo gelesen hatte bei Android 9 muss man das extra einstellen.
Alles hat nicht funktioniert.

 

Leider finde ich auch nirgendwo in der o2 online Hilfe eine _aktuelle_ Anleitung.

Wenn ich das übersehen habe gerne darauf hinweisen!

Bei dem Hilfe Kontaktformular wird leider auch nur darauf verwiesen, dass Hilfe zu solchen Problemen (wenn ich die Einstelklungen vermute) nicht über das Kontaktformular angeboten wird.
Die statt dessen angebotenen Links zeigen aber auf generische Google-Hilfeseiten die mir bisher auch nicht weiter geholfen haben.

Daher hoffe ich dass sie mir über diesen Weg weiter helfen können.