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Kein LTE trotz Netzabdeckung - Hamburg

  • November 17, 2017
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hb1010
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Hallo O2,

ich habe seit meiner Vertragsverlängerung theoretisch LTE - es funktioniert nur leider nicht. Ich habe durchgehend nur 3G auf dem Handy, mitten in Hamburg und auch überall sonst wo ich bisher mit dem Handy war. SIM-Karte ist mir mit der Verlängerung neu zugeschickt worden, Handy ist ein iphone 7. LTE Ein/Ausschalten am Handy hat nichts gebracht, ebenso eure technische Prüfung unter der Fall-Nummer "HDIT 355189", wie mir grade per sms mitgeteilt wurde.

Das einzige was mir noch einfällt ist daß ich laut Kundenkonto noch eine zweite SIM-Karte habe, die ich aber nie genutzt habe und die als SIM 1 registriert ist. Alle Dienste sind aber auf SIM 2 gestellt in "Mein o2".

16 Antworten

hb1010
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  • November 30, 2017
2 Wochen später immer noch kein LTE. Vor ner Woche hat mir die Hotline erzählt LTE wäre bei mir O2-seitig abgeschaltet und wird durch die Techniker wieder angestellt. Diese Woche Auskunft von der Hotline man habe noch keine Lösung gefunden. Muß ich jetzt erst ne Sonderkündigung bemühen damit sich jemand dafür interessiert? Mal ganz davon abgesehen daß ich mich jedesmal in eurer Hotline erst mit dem Sprachcomputer rumschlagen und dann ewig warten muß.


hb1010
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  • December 5, 2017
Bitte nicht mehrfach posten???

BITTE AUF KEINEN FALL ANTWORTEN UND EUREN KUNDEN HELFEN! ECHT JETZT, WO KÄMEN WIR DA HIN?

Da ja auf meine andere Anfrage keinerlei Reaktion erfolgt ist also hier noch mal:

 

Ich habe seit Anfang November O2 free mit LTE auf dem Handy. Ich habe aber kein LTE, zu keinem Zeitpunkt. Es wurde bereits festgestellt daß es nicht an der Netzabdeckung liegt. Dann wurde mir vor zwei Wochen mitgeteilt daß LTE bei mir "abgestellt" sei und man das ändern würde. Dann geschah wiederum nichts. Vor einer Woche gabs dann an der Hotline die Auskunft die Techniker hätten noch keine Lösung gefunden. Heute wieder die Hotline angerufen, Mitarbeiter hatte offenbar keine Ahnung. Jetzt bekomm ich wieder ne SMS von wegen Live-check.

DASS ES OFFENSICHTLICH NICHT AN DER NETZABDECKUNG LIEGT HABT IHR DOCH SCHON VOR ZWEI WOCHEN FESTGESTELLT!?

 

Könnte sich vielleicht mal jemand des Problems annehmen der davon Ahnung hat? Ich bin seit >10 Jahren bei o2 Kunde und wenn das so weiter geht bald nicht mehr.


hb1010
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  • December 5, 2017
Hier dann also

nochmal die geballte Unfähigkeit Eurer Hotline in Aktion


Tom_
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  • December 5, 2017
Hallo @hb1010,

schalte erstmal einen Gang runter. 😉 Ja, Doppelpostings sind hier im Forum nicht erwünscht, da diese nicht unbedingt für Übersichtlichkeit sorgen, und es mehr Arbeit für die Mods bedeutet.. Lese am besten hierzu kurz in den Nutzungsbedingungen nach, welche man mit der Anmeldung ins Forum abnicken muss. --> https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3122-netiquette-die-forum-regeln-der-o2-community

Und vielleicht ist dir auch nicht klar, dass du hier im Kundenforum hauptsächlich mit anderen Kunden schreibst, einen Mitarbeiter erkennst du am o2_ im Namen.

Zum eigentlichen Problem:

  • hast du denn vor der Tarifumstellung das LTE Netz von o2 nutzen können?
  • hast du schon mal versucht die Netzwerkeinstellungen in deinen iPhone zurückzusetzen? Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen (Dadurch gehen keine persönlichen Daten verloren, lediglich Wlan Passwörter, und VPNs (falls du eine VPN eingerichtet hast) müsstest du neu eingeben)

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter


hb1010
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  • December 7, 2017
-Nein, ich hatte vorher keinen Tarif mit LTE

-Ja, und den Stecker hab ich auch schon gezogen und wieder reingesteckt.... sorry, aber daran liegt es nicht.


Tom_
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  • December 7, 2017
welchen Tarif hattest du denn vor der Umstellung? Ja, ich denke es wäre sinnvoll, wenn ein Mod mal eben nachsieht, denn eventuell ist LTE bei dir noch nicht freigegeben..

Falls es freigegeben ist, kann ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen (wie oben beschrieben) helfen.


hb1010
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  • December 7, 2017
Das war ja eigentlich auch die Aussage die ich vor über 2 Wochen schon bekommen habe, nur ist seit dem eben nichts passiert.

Ich hatte vorher O2 blue select


Tom_
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  • December 7, 2017
also meines Wissens ist LTE (bis auf einige wenige alte Genions) für alle Tarife freigegeben. Hast du es mit dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen probiert, und es läuft trotzdem nicht?


hb1010
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  • December 7, 2017
ja habe ich, s.o.

Ich habe der hotline auch schon erklärt daß die im Handy befindliche SIM-Karte als Multicard geführt wird und ich keine Ahnung habe wo die "Haupt"-SIM ist und ob ich die jemals benutzt habe, aber daran kanns angeblich auch nicht liegen.

Wie gesagt, Aussage von vor ~2 Wochen war: "Ah ja LTE ist nicht freigeschaltet, das machen die Techniker dann".

Seitdem nix passiert und alle weiteren Gespräche mit der Hotline so sinnvoll wie ne Unterhaltung mit ner Wand.


hb1010
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  • December 11, 2017
So, o2 hat jetzt zum zweiten Mal festgestellt daß es nicht an der Netzabdekung liegt. LTE habe ich nach wie vor nicht.


o2_Markus
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  • December 11, 2017
Moin @hb1010 ,

Netzabdeckung war nie das Problem.

Bereits im November wurde ja ein Fehlerticket erstellt und am 29.11. wurde sogar eingetragen, dass das Problem behoben wurde. Leider wurde es aber eben nicht behoben.

Ich erklär mal kurz:

Es kommt vor dass, obwohl die LTE-Option aktiv ist, das System das nicht erkennt und deswegen LTE sperrt. Das gibt man dann als Fehlerticket weiter und innerhalb weniger Tage ist die Kuh vom Eis. Eigentlich.

Warum das jetzt bei dir nicht so klappt kann ich nicht beantworten. Ich habe aber umgehend den Kollegen mitgeteilt, dass die Problematik weiterhin besteht und darum gebeten, das nun etwas zu beschleunigen. Ich sehe, dass du zwar gut im 3G-Netz unterwegs bist, aber wenn LTE möglich ist, möchte man das ja verständlicher Weise auch nutzen.

Ich versprech dir, wir sind dran.

Ich habe dir mal als kleines "Zeichen" die Grundgebühr für einen Monat gestrichen.

Beste Grüße

Markus


hb1010
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  • December 12, 2017
Na ich bin gespannt, aber danke schonmal daß man zumindest mal ne vernünftige Aussage bekommt. Wäre natürlich besser wenn mal solche Infos direkt von der Hotline bekäme und nicht erst nach mehrfachem Nachrfragen an anderer Stelle...


hb1010
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  • December 14, 2017
Jetzt wirds aber langsam kurios: heute zwischen HH und HB auf einem Rasthof im Niemandsland zeigte mein Handy plötzlich LTE an. Jetzt zurück in Hamburg wieder nichts. Hä?


o2_Markus
  • Team
  • December 14, 2017
Moin @hb1010 ,

also.......

am 13.12. wurde LTE bei dir "repariert" und du bist auch jetzt mit der Karte im LTE-Netz angemeldet (was vorher nicht der Fall war). Dass du nun wieder nicht ins LTE-Netz kommst, liegt wahrscheinlich daran, dass es seit dem 11.12. an deiner Anschrift Arbeiten im LTE-Netz gibt. Diese sollen noch bis zum 16.12. andauern. Da werden Frequenzen anders eingestellt und erweitert, was ne gute Sache ist.

An anderen Standorten solltest du allerdings gut LTE nutzen können.

Beste Grüße

Markus


hb1010
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  • December 15, 2017
So, es läuft jetzt tatsächlich. Danke für die Hilfe, ich frag dann nächstes Mal gleich hier statt die hotline anzurufen...


o2_Markus
  • Team
  • December 15, 2017