Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein LTE nach Vertragsumstellung



Kompletten Beitrag anzeigen

34 Antworten

Hallo Antje,

hab es mehrmals gemacht, keine Änderung. Ich versuche die SIM-Karte in ein anderes Telefon zu stecken, um zu prüfen, ob es SIM-Karte verursacht, oder sogar Handy
Das ist eine gute Idee.
Melde dich mit dem Ergebnis bitte wieder hier.

Gruß
Antje
Hallo Antje, sieht es so aus, dass es am Handy liegt. SIM in 2 unterschiedlichen Handy´s gesteckt, 4G war vorhanden bei beiden.
Eine andere SIM in mein Handy, und wieder nur Edge-Verbindung.
Die Suche geht weiter, diesmal Hardwareseitig :-(

Danke für deine Mühe
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Hast du unter Mobile Netzwerke mal geschaut, welcher Netzmodus eingestellt ist?
Vielleicht ist irgendwann einmal unbeabsichtigt auf nur 2G umgestellt worden.

Gruß
Antje
Hab alles ausprobiert, hab drine "LTE bevorzugen".
Wenn ich auf 2G umschalte, hab zuerst kein Signal, dann springt er mit 5 Balken und hab Edge Verbindung.
Wenn ich wieder auf 4G umstelle, er zeigt kurz 4G Verbindung, findet aber kein Signal, dann schaltet auf 2G und habe sofort volle Signalstärke und EDGE.

Handy ist Xiaomi Redmi Note 5, mit MIUI 10.3.2.0 Stable, keine Beta Firmware (PEIMIXM)

Vor 2 Monaten funktionierte alles super, war kein Problem, daher meine Vermutung, das es mit Vertragumstellung zusammenhing (gibt es ja viele Fälle )

So spuckt Handy Info über O2-Simkarte:



Als hatte er keine Band 20 Unterstützung mehr.

Vieleicht schlägt sich jemand hier im Forum mit gleichen Problemen wie ich.

LG

Jana
Hallo @JanaPoldi

bitte sichere einmal deine Daten und setze das Handy auf Werkseinstellung zurück. Funktioniert es danach?

Viele Grüße

Annika
Hallo Annika, habe es jetzt geschaft, das Handy zu sichern und Factory Reset zu machen.
Heute alles geschaft, Handy ist wiederhergestellt, und hab immer nur EDGE-Verbindung. Hab gleich APN zurückgesetzt, keine Besserung. Spring auf 4G, aber kein Signal, dann H+ mit 1- Balken, dann EDGE mit vollem Signal.
Kann seitens O2 irgendeine Sperre liegen? Eine ausländische SIM-Karte hat in beiden Sloten eine LTE Roaming-Verbindung. Ein neues Telefon zu holen werde ich nicht machen, meiner ist 9 Monaten alt, bis Sommer hat alles funktioniert :-(

LG

Jana
Hallo @JanaPoldi,

ist es richtig, dass du die Probleme hauptsächlich um Umkreis deiner Heimatadresse feststellst? Wenn ich mir aktuell deine Adresse anschaue, dann bestehen dort Einschränkungen im LTE-Netz. UMTS steht dort laut Netzabeckung leider nicht zur Verfügung, weshalb sich das Handy immer wieder Richtung EDGE verabschiedet. Und wenn andere Karten in deinem Handy dieses Problem nicht haben, wird es ohnehin nicht an deinem Handy liegen. Hier können wir leider aktuell nur um Geduld bitten, da die Kollegen weiterhin mit der Behebung beschäftigt sind.

VG
Dennis
Hallo Dennis, leider nicht nur zu Hause, aber auch im Laundeshauptsadt 😞. Mein Man hat auch O2 Vertrag, bei Ihm funktioniert alles prima, 4G, kein Problem. Es liegt wahrscheinlich am Handy, es wurde im Sommer OTA Update auf Android P gemacht, und schein so, dass der Update nicht ganz OK war. Dass kann auch erklären, dass Factory -Reset nix gebracht hat. Redmi Note 5 mit MIUI 10.3.2 (PEIMIXM).
Hab auch in Xiaomi-Forum nachgefragt, warte auf Antwort.

LG Jana

Deine Antwort